ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Ausfall und Luftfederung

MMI Ausfall und Luftfederung

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:29

Hallo lieber A8 Fahrer,

folgendes Problem liegt grade an:

- MMI komplett ausgefallen ( 2 Tropfen Kaffee auf die CD Taste haben gereicht ).

= kein Navi, kein Radio, kein CD Player, kein Set-UP usw, NICHTS

- Radlager vorne rechts muss gewechselt werden

 

Jetzt fahre ich heute in die Werkstatt, freue mich drauf mit neuem Radlager dann wieder

richtig (schnell) fahren zu können... sagt mir der KFZ Meister dass er das Radlager nicht

einbauen kann, da wegen MMI Komplettausfall man ja im SetUP nicht einstellen kann

= Hebebühne. Er meint wenn er das Auto so hochnimmt, kann es sein dass die Luftfederung

draufgeht was dann ein Riesen-Schaden wäre.

Tja, jetzt bin ich für mindestens 6 Monate mit dem Auto im Ausland. Nächster Audi Händler

200 KM weg und die sehr fähige Werkstatt will mir das Radlager so nicht einbauen.

Daher folgende Fragen:

- ist es definitiv so, dass die Luftfederung kaputt gehen kann wenn das Auto einfach so

hochgenommen wird auf die Hebebühne ???

Ich habe dem Meister auch gesagt, dass ich 2 Tage davor ( ohne drüber nachzudenken )

mir 2 neue Pirelli P Zero Rosso ( 255/40/19 ) habe aufziehen lassen. Mangels Hebebühne

wurden die beiden Felgen vorne mit Wagenheber getauscht. Passiert ist nichts, also

Federung funkt wie davor auch. Mir ist nur aufgefallen, dass nach dem Ablassen des Wagens

dieser sich in die tiefste Stellung des Fahrwerks runtergelassen hat. Nach dem Start des

Motors hat die Federung dann aber sofort wieder den Normal-Modus übernommen.

Der KFZ Meister meinte das war reines Glück, normal geht die Federung so kaputt.

 

- Sollte das so sein ( was ja die 1. entscheidende Frage ist ) ergibt sich Frage 2:

Gibt es irgendeine andere Möglichkeit ( Notfall z.B bei Reifenplatzer oder sowas )

ohne funktionierendes MMI die Luftfederung so einzustellen bzw. es zu ermöglichen

das eine Felge oder das ganze Auto angehoben wird ?

Anders wäre es ja so, dass wenn das Auto abgeschleppt wird zum Beispiel beim

Falsch-Parken, wäre ja dann auch die Luftfederung kaputt danach ???

 

Da ich beruflich auf das Auto angewiesen bin und ( vorallem mit neuen Reifen ) keine

Lust habe jetzt ewig mit dem kaputten Radlager rumzufahren bin ich gespannt und freue

mich auf eure Hilfe. Ebenso bin ich zu Tipps, wie man das MMI wieder in Gang bekommt

sehr dankbar. Audi Händler aufgrund der Entfernung ( knapp 3 Stunden in eine Richtung )

und meiner 70 Stunden Woche wirklich sehr ungern und nur wenn garnicht anders geht.

Das Auto ist ein 4.2 quattro, hat 110.000 Km, Bj2003, aus 2.ter Hand. Vollausstattung und

großes Navi.

Ich freue mich auf eure Hilfe ;-)

Beste Antwort im Thema

Hallo

Also die Luftfederung kann definitiv einen Schaden abbekommen, sofern man das Auto im normal Zustand anhebt.

Angefangen von irritation des Systems bis hin zu Federbalkschäden sind möglich.

Jedoch dürfte Deine Werkstatt mit A8 nicht viel am Hut haben, denn über die OBD Schnittstelle mit Computer kann ich den Wagen jederzeit in Wagenhebermodus setzen und wieder zurück.

An Deiner Stelle würde ich das mal klären, oder die Werkstatt wechseln.

Für Deine Platine welche Du ertränkt hast dürfte es der Tod sein. Selten habe ich gehört das die das Überleben. Auch hier würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Ringbruchdiagnose ist auch nicht schlecht. Da sieht man dann eventuell was genau gechossen

wurde.

Auf jeden Fall benötigst Du hier einmal Diagnosesoftware und Computer.

Gruß Fredi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Februar 2011 um 18:50

Hallo SF Racing,

 

gib mal in der Suchfunktion des 4E Forums "MMI Ausfall" ein dann kommst du auf 41 Treffer. Bin der Meinung da auch schon mal gelesen zu haben von verschütteter Cola auf der Tastatur. Lesen mußt du dann natürlich allein.

 

Bei "Wagenhebermodus" sind es sogar 61 Treffer. Auf deutsch: Deine Antworten sind quasi ganz nah!

 

Mfg Eckii!!

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 19:29

1. danke!!!!

Dann ist also die Info dass die Luftfederung kaputt geht bzw. gehen kann

definitiv falsch?

Wär auch wegen Abschleppen z.B beim Falschparken sehr unlogisch.

Dann kann ich ja am Montag das neue Radlager einbauen lassen!

Bitte nochmal um bestätigung ich lese hier nebenher noch weiter.

Wegen MMI muss ich dann auch mal schauen...

Sportliche Grüße

Der Freundliche meinte damit das Fahrzeug in den Wagenhebermodus zu schalten:

Vor dem Anheben des Fahrzeuges mit dem Wagenheber oder der Hebebühne muss der Wagenhebermodus aktiviert werden, damit die automatischen Regelvorgänge der Luftfederung das Anheben mit dem Wagenheber oder der Hebebühne nicht erschweren.

Aber es gibt noch die Möglichkeit über Diagnose in den Verlademodus zu schalten:

Ist der Verlademodus aktiviert worden, ist es nicht möglich ein anderes Niveau mit dem MMI anzufahren.

Den Freundlichen darauf mal ansprechen.

Oder Irre ich mich?

Was das MMI betrifft da ist Kaffee und Kola das schlimmste was es gibt.

Das greift die Leiterbahnen an.

In so einem Fall sollte man schnellst möglich das Teil zerlegen und mit Platinenreiniger und Pressluft alles richtig sauber machen.

Eventuell könnte man noch was retten wenn man die Tastatur zerlegt.

 

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 20:31

Das habe ich nun dank eurer Hilfe verstanden.... ;-)

Die entscheidende Frage lautet aber:

Kann die Luftfederung einen Schaden erhalten wenn das Fahrzeug einfach so mittels Wagenheber an einem Rad angehoben wird???

am 11. Februar 2011 um 21:39

Hallo SF Racing,

 

ich kann es dir zwar nicht begründen, aber ich würde sagen, ja das Luftfahrwerk kann einen Schaden nehmen. Denn der Wagenhebermodus wird nicht zum Spaß im Audisystem integriert sein. Ich hatte am Anfang die gleiche Situation wie du, habe ihn beim Radwechsel nicht aktiviert weil ich es nicht wußte. Passiert ist auch nichts, aber ab dem Tag wo ich es wußte habe ich es lieber berücksichtigt. Denn wenn ich bewußt ein Problem an meinem A8 vermeiden kann, dann tue ich das natürlich. Alles andere kostet schon genug, da muß man nicht noch wegen Unwissenheit ein haufen Geld bezahlen.Habe keine genauen Daten was die Luftfederung angeht, bin aber der Meinung gehört zu haben,das ein neues Federbein ca. 1000 € kostet. Fazit: selbst wenn es nur die Hälfte wäre, würde ich lieber den W-Modus nutzen um Schaden zu vermeiden.

Aber es wird sich hier bestimmt noch jemand finden der das fachlich fundiert aufklären kann.

 

Mfg Eckii!!

 

 

Hallo

Also die Luftfederung kann definitiv einen Schaden abbekommen, sofern man das Auto im normal Zustand anhebt.

Angefangen von irritation des Systems bis hin zu Federbalkschäden sind möglich.

Jedoch dürfte Deine Werkstatt mit A8 nicht viel am Hut haben, denn über die OBD Schnittstelle mit Computer kann ich den Wagen jederzeit in Wagenhebermodus setzen und wieder zurück.

An Deiner Stelle würde ich das mal klären, oder die Werkstatt wechseln.

Für Deine Platine welche Du ertränkt hast dürfte es der Tod sein. Selten habe ich gehört das die das Überleben. Auch hier würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Ringbruchdiagnose ist auch nicht schlecht. Da sieht man dann eventuell was genau gechossen

wurde.

Auf jeden Fall benötigst Du hier einmal Diagnosesoftware und Computer.

Gruß Fredi

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:23

Danke für das Feedback.

Diagnoseprogramm, Software Pc zum auslesen sind vorhanden.

Kennt sich jemand so gut mit dem System aus um mir zu erklären wie man mit der Software den Wagenhebermodus aktivieren kann???

Mir leuchtet schin ein dass Audi den Modus vorschreibt, allerding müsste nach der Logik jeder A8 der zum Beispiel abgeschleppt wird weil er im absoluten Halteverbot abgestellt wurde dann ein bleibender Schaden entstehen.

Ich habe nix gegen einen Besuch bei Audi, Problem ist ich bin mit dem Auto die nächsten 6 Monate im Ausland, der Audi Händler ist 3 Stunden entfernt und kostet mich daher mindestens einen kompletten Arbeitstag.

Ich bin also für eine Anleitung wie man mit der Software den Wagenhebermodus aktivieren kann oder wie ich das Radlager in der Werkstatt auch so gewechselt bekomme sehr dankbar.

Danke nochmal für die Hilfe bisher und für noch mehr Hinweise.

hi,

ich würd den auch nicht ohne den Wagenhebermodus anheben, siehe auch hier .

Das blöde ist nämlich, der regelt den Luftdruck in den Federbeinen auch nach (Druckluftspeicher), wenn der Motor nicht läuft (oder - die Batterie abklemmen...)

@ Abschleppen; wenn das Auto vom Abschleppdienst angehoben wird, dann wird es auch an den Rädern gepack - nicht an der Karosserie.

;)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:44

Also würde batterie abklemmen für ne stunde und dann hoch damit doch gehen oder?

Hallo

Also Du gehst im VCDS auf STG Auswahl und danach in den Kartenreiter Fahrgestell. STG 34 Niveauregulierung auswählen und auf die Stellglieddiagnose. Dort kannst Du im Pull Down Menü Wagenhebermodus aus oder einschalten. Das wars.

Gruß Fredi

sagen wir mal so - ich hab meine Aludose auch schon ohne den Wagenhebermodus angehoben (habs vergessen), aber das war für nur ganz kurze Zeit (ein paar Minuten) - nach dem Ablassen lag der einfach nur sehr tief aufm Boden, aber nach dem der Motor gestartet wurde, hat er sich wieder ganz normal stabilisiert. Es ist auch nix kaputtgegangen (man bedenke, die Amis fahren die Kisten auch, und Audi hätte sich sicherlich in USA sowas nicht erlauben können ein Auto zu vermarkten, das nach dem ersten Anheben direkt kaputtgehen würde - dafür würden die doch gleich ganz Deutschland verklagen :D *Scherz*) In Deiner Situation hätte ich am besten vor dem "Eingrif am lebenden Objekt" ;) mal bei Audi angerufen, und gezielt danach gefragt, was zu tun ist wenn das MMI platt ist - ob es ausreicht die Batterie abzuklemmen, damit die Druckluftventile nicht mehr nachregeln.

Ich bin kein Fahrzeugmechaniker. Ehrlich, eine solche Aktion heisst bestimmt - auf eigenes Risiko handeln - leider...

Nachtrag; die Methode mit VCDS scheint für mich die sicherste zu sein. ;)

;)

NACHTRAG !!!!!!!!

da ich das ohne Auto nicht nachvollziehen kann, gehe ich hier nur meiner Erinnerung nach. Es ist durchaus möglich das Du nicht über die Stellglieddiagnose zu dem Menü WGH kommst, sondern über die Codierung gehen musst. Solange Du nicht andere Sachen verstellst kannst Du keinen Schaden anstellen, also einfach reinschauen.

Gruß Fredi

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 23:04

Eben gefunden im OBD Forum:

Funktion um den druckluftspeicher zu entlüften, damit sollten es ja gehen

Weiterhin der Verlademodus, das sollte ja definitiv ne Option sein.

Ich denke ich werde gut vorbereitet montag früh hinfahren und vor der Aktion nochmal bei Audi anrufen.

Dann versuchen Verlademodus zu per ODB zu aktivieren

Oder

Entlüftung des entsprechendn Druckluftspeichrpers per ODB

Sollte das alles scheitern:

Batterie ne Stunde abklemmen und dann auf gut Glück hoffen ;-)

Vielen Dank, ihr seid super, hab in 2-3 Stunden hier mehr über den a8 gelernt als in 9 Monaten meist täglicher nutzung...

;-)

Freu mich daher noch auf weitere Meinungen ;-)

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von fredirossi

NACHTRAG !!!!!!!!

da ich das ohne Auto nicht nachvollziehen kann, gehe ich hier nur meiner Erinnerung nach. Es ist durchaus möglich das Du nicht über die Stellglieddiagnose zu dem Menü WGH kommst, sondern über die Codierung gehen musst. Solange Du nicht andere Sachen verstellst kannst Du keinen Schaden anstellen, also einfach reinschauen.

Gruß Fredi

Perfekt genau das hab ich im ODB Forum gefunden und werde das in der Werkstatt ausprobieren... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Ausfall und Luftfederung