Keine mufu bei rns

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute, hab ein RNS jetzt eingebaut und beim Händler codieren lassen, bin immernoch gerade bei ihm suchen nach einer Lösung, das rns510 erkennt keine Befehle über das multifuntionslrnkrad.... Also laut leise etc... In der MFA ist das Radio und navi aber als Menü abrufbar... Hiiiilfe codieren aktuell ddp

24 Antworten

Hi

Angenommen es ist alles richtig codiert: Welche Firmware ist auf dem RNS?

Hatte mit der 2660 oder 2680 das gleiche Problem weil eine Skoda spezifische Version installiert war. Hab dann nochmal die 2680 drüber installiert und danach ging das MFL auf Anhieb.

hypuh

ohh man... warum nicht per vcds codieren lassen?

die codierung hast du nicht was dir der 😁 codiert hat?

Wäre auch ne Idee mal die Codierung hier zu posten, dann können wir uns das mal ansehen 🙂

also danke erstmal für die antworten....

Das waren 2 lange Nachmittage für mich die letzten 2 tage.
Ich fange von vorne an:
Auto: Scirocco 3, MJ09 Original verbaut ist ein RCD310 gewesen.
Navi bei uns im Schrottverkauf im Werk Kassel gekauft (kleiner Kratzer dran, 650€ gekostet)
Eingebaut habe ich es Montag, danach stand natürlich Code eingeben im Display.
Dienstag zum Händler gefahren mit der Bitte es zu codieren. Wollten dann mein Perso, die Rechnung und 40€ zum codieren.
So codiert haben sie es dann endlich nach einer stunde und 45 minuten.
Ich fahre heim und bemerke, dass in der MFA+ kein Menü fürs Radio und fürs Navi vorhanden ist, also keine Steuerung über das Multifunktionslenkrad (8 Tasten). Gut.... dann habe ich erfahren (über Motortalk), dass sie anstatt BAP DDP hätten codieren müssen, um genauer zu sein DDP Sport.
Ich heute nachmittag nochmak hin und denen das so gesagt. Dann hat der ewig was rumcodiert, dann ging das gerät nach dem abziehen vom zündschlüssel plötzlich nicht mehr aus, was er aber zum glück dann wieder behoben hat. aufjeden fall ging das immernoch nicht, dann haben wir die sicherung vom navi gezogen zum reset und siehe da in der MFA erscheint radio und navi.

Abeeeer..... außer die Menüwahltaste funktioniert keine Taste im Radio/CD bzw Navimodus. Im Menü "Verbrauch" funktionieren die "hoch-runter" tasten aber trotzdem.
Das heißt ich kann weder stummschalten noch titel wechseln noch laut oder leise stellen.

Wie gesagt er hat ddp codiert, beim lenkrad hat er auch rumcodiert ( da kamen fragen wie hat das fahrzeug GRA oder Push to talk etc)

Im Endeffekt funktioniert trotzdem nix, er meinte er kann nix dafür, das navi wäre nicht kompatibel <--??? Glaub ich kaum

Teilenummer ist: 1T0035680a HW04 SW1000

Codierung kann ich euch leider nicht übermitteln, da ich selber kein VCDS habe, habt ihr eine Idee?

Ähnliche Themen

Da kann man nur eines sagen: 40 Euro zum Fesnter rausgeschmissen und auch sonst nur Quatsch gemacht..

Such dir jemanden mit VCDS und lass mal die ganzen Codierungen checken. Das ist ja grausam wenn man liest wie VW da rummfuhrwerkt.......
Mir tut das Auto jetzt schon Leid.

Reset geht übrigens auch mit Druck auf die Taste oben ganz rechts und gleichzeitig auf die beiden Linken Tasten neben dem CD Schacht.

Zwecks Tasten am Lenkrad müsste man mal checken ob die "Shortpress Bedienung" codiert ist.

Das es inkompatibel ist kann übrigens nicht sein.

hypuh

das ist das allerletzte diese werkstatt, die 40 euro hol ich mir wieder auf jeden fall, auf der Rechnung steht: RNS510 an das Fahrzeug angepasst <-- da lach ich mich kaputt, gar nix angepasst nur rumgepfuscht ham se. NIE wieder!

Habe schon überlegt mit selber VCDS zuzulegen, hätte es schon öfter mal gebraucht, aber 350€ ist auch nicht wenig leider.
Shortpressbedienung hab ich auch noch nicht gehört :-) Aber vorher hat das ja auch mit dem RCD310 geklappt.... muss doch gehen eigentlich.
Meinst du es könnte sich lohnen mal nen reset nach deiner beschreibung zu machen? bringts was?

Das es nicht kompatibel ist war eigentlich völlig klar, er wollte mich nur los werden neben mir war auch eine der hat sich noch mehr aufgeregt, hatte seinen wagen in der werkstatt bei denen und die haben in seinem cross touran die orangenen stoffsitze verschmutzt, dicke schwarze flecken.... dann haben sies gereinigt so gut wies ging und danach ist ihm noch aufgefallen, dass sie ihm das vordere nummernschild verbogen, als sie ihm die HU Plakette entfernt haben.... daraufhin hat er in meinem beisein sein 84000€ touarag ab der stelle bei ihnen storniert und die werkstattrechnung hatter auch nicht bezahlt.
sehr inkompetenter laden

Hi

Nein, der Reset bringt zu 99% nix...

VCDS nun selbst zu kaufen bringt auch nix da du NOCH keine Ahnung von der Materie hast.

Schau doch mal in Mikas Blog und such dir jemanden mit VCDS in deiner Umgebung. Wo ist denn das Problem?

Die Leute nehmen übrigens meist nicht mehr als 10 oder 15 Euro.

hypuh

Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auch mit VW - Werkstätten gemacht bezüglich der Autoelektronik, da kann man nicht jeden dran lassen. Musste lange suchen bis einen fähigen Meister gefunden hatte, leider gibt es da noch viel zu viele "Schrauber" ohne Fachkenntnisse.

wie kann ich mir das vcds denn aneignen am besten? gibt es da anleitungen oder leitfäden oder ähnliches? die codes bekomm ich doch bestimmt aus dem internet oder?

VCDS auf pci-tuning.de kaufen. Codes brauchste grösstenteils nicht da alles dokumentiert ist.

könnte denn auch eventuell ein firmware update des navis helfen? wenn ja wo bekomm ich das her?

dachte ich, da bei mika ja in der übersicht der codierungsmöglichkeiten ja iwas von bity und bytes steht, da hab ich eben bei dem kompetenten mann nix von gesehen... der hat quasi nur fragen beantwortet

Ja, tu mir und dir bitte einen gefallen und suche dir dort einen mit VCDS in deiner Nähe. Dann kannst du dir gleich das Programm mit ansehen.

Ja, ein Firmwareupdate kann auch helfen falls das gleiche Problem besteht wie bei mir. Habs ja oben beschrieben.

hypuh

nagut werde ich wohl machen müssen, hoffe der kann das dann .....

Deine Antwort