RNS-500 nachrüsten?
Hallo an alle hier im Forum. Mein Vater hat seit kurzem einen Golf V Kombi von 01/08 und der hat das RNS-300 eingebaut. Er hätte aber lieber das RNS-500. Kann man dieses einfach nachrüsten? Also was ich meine ist, ob man sich ein RNS-500 kauft und dieses dann einfach in den Schacht einsetzt. Da ja schon ein NAvi verbaut ist, dürfte man ja keine neuen Kabel ziehen müssen, oder? Der Schacht ist ja identisch, so wie ich das sehe.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Hallo an alle hier im Forum. Mein Vater hat seit kurzem einen Golf V Kombi von 01/08 und der hat das RNS-300 eingebaut. Er hätte aber lieber das RNS-500. Kann man dieses einfach nachrüsten? Also was ich meine ist, ob man sich ein RNS-500 kauft und dieses dann einfach in den Schacht einsetzt. Da ja schon ein NAvi verbaut ist, dürfte man ja keine neuen Kabel ziehen müssen, oder? Der Schacht ist ja identisch, so wie ich das sehe.
Versuch's doch erst mal mit der Suchfunktion.
Vielleicht werden nicht alle Fragen damit beantwortet, aber die meisten vermutlich schon.
Du mußt allerdings RNS 510 eingeben, mit RNS 500 wird's nix 😉
mfg
ROD.
Also das kanns sein, unter RNS 500 gibts quasi nichts zu finden. Aber auch die Beiträge zu RNS510 sind nicht wirklich hilfreich. Die Leute haben anscheinend alle schon das RNS500 und wollen stattdessen das 510 einbauen. Ich habe aber nen Wagen rumstehen, der noch das 300 drin hat. Ist das dann die identische Problematik?
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Also das kanns sein, unter RNS 500 gibts quasi nichts zu finden. Aber auch die Beiträge zu RNS510 sind nicht wirklich hilfreich. Die Leute haben anscheinend alle schon das RNS500 und wollen stattdessen das 510 einbauen. Ich habe aber nen Wagen rumstehen, der noch das 300 drin hat. Ist das dann die identische Problematik?
Moin
immer noch
es gibt kein RNS 500 !
die leute die du meinst, haben das rcd 500 bzw rcd510 drinne und wollen wenn dann das rns510 einbauen. und welche problematik hast du denn. größtenteils ists plug and play, bis auf die antenne und m.W. war am CD-Wechsler was umzustecken. aber all das findest du acuh über die suche.
Ähnliche Themen
Also das RNS-500 ist doch das MFD2, wenn ich richtig liege. Das gibt es dann mit CD oder DVD. Die Suche hat mich nicht weiter gebracht. Das, was die Leute da beschreiben ist beinahe immer schon ein vorhandenes MFD2 und dann soll ein RNS-510 eingebaut werden. Ich habe aber ein 300er drin und frage mich, ob ich das auch einfsach per Plug&Play durch ein MFD2 oder sowas ersetzen kann. Es gibt einige alte Threads, die genau dieselbe Frage stellen, aber ohne je eine Antwort zu erhalten. Die Suche bringt mich hier wirklich nicht weiter, da eben andere Themen behandelt werden.
nein, es gibt kein RNS 500. Du wirfst auch sehr viel die Bezeichnungen der Radiotypen zusammen.
Radios:
RCD 210 - 1 Din mit Ablagefach
RCD 300 - 2 Din
RCD 500 - 2 Din mit integriertem CD-Wechsler
RCD 510 - 2 Din mit integriertem CD-Wechsler + MP3
Navis:
RNS 300 - Navi mit Korridorfunktion, jedoch nur Pfeildarstellung
MFD 2 CD - Doppeldin - Kartendarstellung, Pfeildarstellung oder beides
MFD 2 DVD - wie die CD Variante, Kartenmaterial nur auf DVD, ab Version B mit Unterstützung für CDs im DVD Laufwerk, bzw. Version A updatebar.
neuste: RNS510 mit Touchscreen, Festplatte, MP3
So jetzt weiß ich immer noch nicht was du drinne hast, sprichst eingangs von RNS 300, aber dass du nur Radio hast, willst ein RNS500 nachrüsten welches es nicht gibt - vergiss bitte die T5 und Multivan Navis, die sind nicht für den Golf V gemacht.
Das Plus Zeichen z.B. RCD 300+ bedeutet nur, dass 8 bzw. früher 10 Lautsprecher angeschlossen sind (hintere Türen) dies hat jedoch nix mitm Radio zu tun.
Nein, ich habe geschrieben, dass das RNS-300 eingebaut ist. Von nur Radio habe ich nie was geschrieben. Also in dem Golf ist werksseitig das RNS-300 verbaut. Also das kleine Navi.
Um bei den Bezeichnungen zu bleiben. Es soll ein MFD2 eingebaut werden. Ist ja beides DoppelDIN, oder?
also RNS 300 raus, dafür MFD 2 rein. Okay. Also es ist plug and play.
Die GPS Antenne passt.
Der Quadlock-stecker passt
Die Pinbelegung ist gleich
Anzeigen in der MFA (Multifunktionsanzeige) bleiben gleich
Antennestecker passen. Jetzt weiß ich nur gerade nicht, wie das Antennediversity im RNS 300 geläst wurde.
Mit Umschaltbox unterm Sitz oder im Gerät selber integriert.
Generell bleibt jedoch festzustellen,dass man mit dem MFD 2 nicht wirklich was verändert. Einzig die Kartendarstellung. Klang bleibt gleich, dass technische Unvermögen des Gerätes - gleichzeitig navigieren und CD hören geht nur mit externen Lösungen, MP3 kann es auch nicht.
Wenn schon ändern, dann eigentlich richtig und das RNS 510 nehmen.
zum Ausbau empfehle ich ich die Seite www.golf5-sound.de da sind tips., tricks und links zu diversen themen.
Bzgl. des Antennendiversity würde ich warten, bis einer was dazu schreibt, oder in den alten freds lesen. Da sollte das auch aufgegriffen worden sein. Dies ist insofern wichtig, weil eine von beiden Antennen für das TMC Signal genutzt wird und die andere für den Radioempfang bei Navigation.
Hat das RNS300 zwei Antennenstecker, dann fällt die Wahl auf das MFD 2 DVD und hat das RNS 300 nur einen Stecker fällt die Wahl auf das MFD 2 CD, wegen der unterschiedlich gelösten Aufgabe.
Danke für die Infos. Das MFD2 CD würde meinem Vater reichen. 1. sind die anderen Lösungen einfach zu teuer, 2. kann mein Vater mp3 noch nicht mal buchstabieren 😉 und 3. will er wirklich nur die Karte haben. Ansonsten reicht ihm das andere schon aus.
wie gesagt, ob mfd 2 cd oder dvd entscheidet sich nach dem Antennendiversity.
Vorteil DVD: weteuropa Kartenmaterial, kein KArten-Dj nötig
Nachteil DVD: SKs sind sehr problematisch, neues Kartenmaterial teurer
Vorteil CD: SKs, einzelnes Kartenmaterial günstiger
Nachteil: Für Deutschland 2 CDs nötig, Ausland und Hauptstraßen sind einzelne CDs
Vorteil RNS510: Kartenmaterial auf Festplatte kopieren. fertig, keine DVD mehr nötig.MP3, Festplattenspeicher und über Umwege eigene Point Of Views programmierbar, was bei den anderen nicht geht.
... und da das RNS300 kein Antennen-Diversity hat, kann beim Wechsel auf ein großes Navi auch nur ein Tuner genutzt werden, da die zweite Antenne fehlt.
bist du dir da sicher, weil beim MFD 2 CD und RCD 500 auch nur ein Antennenanschluss vorhanden war, jedoch die Antennendiversitybox unterm Fahrersitz war?
@Hanashra: schau mal unterm sitz ob da sone box sitzt.
Muss meinen Vater erstmal anrufen. Also unterm Fahrer oder Beifahrersitz soll irgendeine Box sein, richtig?