ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Keine Leistung unter 2000U/min

Keine Leistung unter 2000U/min

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:58

hiho ihrs,

hab da mal ein Problemchen vor 14 tagen ist mir die Kupplung gekommen und zeitgleich habe ich das Problem bekommen das ich wenn ich den Motor aus mache oder Früh starte, keine Leistung habe bis er (in egal welchen gang) auf 2200U/m hochgejubelt habe, geht übrigens auch im Leerlauf (ohne Gang). dann merkt man sowas wie ein pflop (nur während der fahrt) als wen hinten was rausfloppt (Auspuff) und ab da läuft er bis ich den Motor wieder aus mache. Ach ja die Klima ist auch ausgestiegen.

Es handelt sich um ein Passat varriant 3b5 Kombi bj97 1.9tdi,

er hat kein ölverlust, rußt nicht, weder schwarz, noch blau, noch weiß und es wurden AGR, LMM, sämtliche Schläuche gewechselt, die Kupplung ist auch neu seit heut(Problem besteht weiterhin) und im fehlerspeicher steht auch nix.

Auf verdacht tausch ich heut noch einmal den LMM.

Hat jemand ne Ahnung?

gruß ploink

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:32

Zitat:

Checkliste:

 

Kat . . . checked / Ok

AGR . . . checked / Ok +neu

n75 . . . checked / Ok +neu

LMM . . . checked / Ok +neu

Turbo . . .checked/ Ok

AVG . . . checked/ Ok

Druckschläuche . . . checked / Ok + neu

sooo hab ein halben tag heut gebastelt und den halben motor zerlegt.

motor hat noch genug Kompression alles I.O

Druckschläuche sind nochmals überprüft und einer zum Ladelufkühler erneuert

KAT aus gebaut und mit 60euro Endoskopkamera aus´m OBI überprüft alles I.O.

dann den Turbo zerlegt, der sah noch recht gut aus, kaum Ablagerungen alles I.O. (gereinigt)

AVG überprüft + Ventil sowie dazugehöriges N75, alles I.O.

Alles wieder zusammengebaut, (jetzt bin ich schon Meister im VW Passat auseinander bauen

so oft wie ich den schon zerlegt hatte)

Problemen immer noch beständig arrrg kopf auf Motorhaube schlag, vor Auto knien & flehen.

Aber jetzt kommst. ..... Arg bestellt nie nieeee nieeeeeeemals teile (Made in Taiwan) aus dem Internet.

Der Luftmassenmesser der erst neu drin und den ich nie nicht damit in Verbindung gebracht hätte war (ca. 3000km)verbaut,

hat sein Geist aufgegeben. habe bei VW ein neuen geholt (60 Eus), eingebaut Läuft. Raus auf die Autobahn läuft.

Rauf auf den Rastplatz alter Lmm wieder rein Problemchen wieder da Arrrrg. Ein simples teil für 60 euro und so ein stress.

Wieder raus auf den nächsten Rastplatz neuen von VW wieder rein läuft. Jetzt war ich zu hause und hab ihn mal an

mein Messgerät gehangen LMM (Made in Taiwan) laut Spannung und durchfluss I.O.

jetzt hab ich das ding vor Wut auseinander gebrochen und mal reingeschaut, war auch alles i.o.

bis auf der kleine rote Draht (Made in Taiwan) der zum Messfühler geht

(dieses kleine Stückchen Bimetall was dann unten raus schaut). Der war durchgeschmort und

dass so richtig ... da fehlen mir die Worte.

Danke an alle für die vielen Tips und für die schnellen Antworten.

Code:
ps.:Jetzt ist es der 4 LMM in meinem Auto werde wohl noch 2 auf Reserve kaufen ;)
Und was lernen wir daraus Läuft der Passat nicht aus welchen Grund auch immer,
LMM tauschen und Passat läuft wieder.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Mal geschaut ob die VTG verstellung vom Turbolader noch 100% gängig ist ?

Hallo

Es wäre vielleicht nicht intressant zu wissen welcher MKB verbaut ist.

Da ja nicht jeder 1,9 TDI nen VTG Lader hat ;).

Ich würde aber auch anfangen beim Turbolader bzw. N75 zu suchen.

Alternativ könnte man auch schauen ob die Abstellklappe (fals verbaut) noch korrekt arbeiten und nicht zeitweise nach dem abstellen in geschlossener Stellung klemmen bleibt.

MFG

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 17:57

hihi und danke für die schnelle Antwort,

motorkennbuchstabe ist AHU

n75 ist bereits ein neues drin

und die Mechanik der Klappenregelung ist auch gängig.

Meinst du jetzt die Wastegateklappe im Turbo oder die Abstellklappe am Saugrohr?

Hast du mal den Kat geprüft ?

Nicht das der sich gelöst hat und Quer den Abgastrom blockiert.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:12

hmm kat könnt es sein nur blöder weise kann man das nicht so einfach testen. oft rasseln die wenn sie eingefallen sind doch meiner ist stumm ;) nur wie gesagt ich muss das nur nach dem ersten Start machen. hochziehen bis 2200 U/m und dann fährt er bis ich ihn wieder aus mache. der kat müsste doch dann wieder blockieren wenn ich an der Ampel stehe und nur Standgas läuft oder. allerdings könnt das auch dafür sprechen das er nicht mehr so zieht in den restlichen U/m max km/h Berg auf ist 120 und auf gerader Strecke 180 wie zuvor (kommt nur nicht mehr aus dem arsch)

 

zur klappe: Abstellklappe am Saugrohr da wo das Gestänge vom Turbolader an die Mechanik zum Turbo (nach innen) geht. ist ne kleine Stange mit nem Gewinde zum einstellen der aufladung. die ist gängig.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:16

Hab an dem Auto eigentlich alles neu gemacht, von der Elektrik über Wasser, zum Turbo und Abgas (ohne kat), Getriebe (mit Kupplung). Ärgert mich irgendwie, vor allem weil ich gehoft habe das es an der kaputten Kupplung liegt und jetzt wo ich noch einmal 1000eus reingesteckt habe war sie es nicht mal... arrrg

nur der Motor ist noch der alte und der kat. wie kann ich das testen (ohne ihn ausbauen zu müssen)

Zitat:

Original geschrieben von ploink

zur klappe: Abstellklappe am Saugrohr da wo das Gestänge vom Turbolader an die Mechanik zum Turbo (nach innen) geht. ist ne kleine Stange mit nem Gewinde zum einstellen der aufladung. die ist gängig.

Ich denke, Du hast die Wastegateklappe behandelt.

Die Abstellklappe ist im Ladeluftrohr verbaut, wohl eher in der Gegend

der AGR.

Grüße Klaus

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:44

werd das morgen mal Überprüfen zur not werd ich auch mal KAT abbauen und schauen ob es am KAT liegt bzw. ob der Fehler dann immer noch besteht. hab heut auch ein Reinigungsset für den Turbo bestellt.

Checkliste:

Kat . . . Not checked

AGR . . . checked / Ok neu

n75 . . . checked / Ok neu

LMM . . . checked / Ok neu

Turbo . . . Not checked

AVG . . . Not checked

Druckschläuche . . . Not checked

bis morgen ...

Mal fehlerspeicher ausgelesen?

Bei meinem 1,8er war es der luftfilter als ich

untenrum keine Leistung hatte..

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 6:25

Jop im Fehlerspeicher war nix drin und auch das auslesen bei VW mit VAC hat 0 Fehler angezeigt.

ich vermute mal das es mit den schaufeln im Turbo zu tun hat da er nach dem ersten Start und den erseten 2200U/m läuft bis ich den Motor wieder aus mache (funktioniert auch im stand ohne gang).

Zitat:

Original geschrieben von ploink

ich vermute mal das es mit den schaufeln im Turbo zu tun hat

Die machen normalerweise nicht "pflop". Solange die Abstellklappe nicht

untersucht ist, bleibt sie ein Kandidat. Sollte sie mal ganz zu bleiben,

springt der Motor übrigens überhaupt nicht mehr an.

Grüße Klaus

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 13:32

Zitat:

Checkliste:

 

Kat . . . checked / Ok

AGR . . . checked / Ok +neu

n75 . . . checked / Ok +neu

LMM . . . checked / Ok +neu

Turbo . . .checked/ Ok

AVG . . . checked/ Ok

Druckschläuche . . . checked / Ok + neu

sooo hab ein halben tag heut gebastelt und den halben motor zerlegt.

motor hat noch genug Kompression alles I.O

Druckschläuche sind nochmals überprüft und einer zum Ladelufkühler erneuert

KAT aus gebaut und mit 60euro Endoskopkamera aus´m OBI überprüft alles I.O.

dann den Turbo zerlegt, der sah noch recht gut aus, kaum Ablagerungen alles I.O. (gereinigt)

AVG überprüft + Ventil sowie dazugehöriges N75, alles I.O.

Alles wieder zusammengebaut, (jetzt bin ich schon Meister im VW Passat auseinander bauen

so oft wie ich den schon zerlegt hatte)

Problemen immer noch beständig arrrg kopf auf Motorhaube schlag, vor Auto knien & flehen.

Aber jetzt kommst. ..... Arg bestellt nie nieeee nieeeeeeemals teile (Made in Taiwan) aus dem Internet.

Der Luftmassenmesser der erst neu drin und den ich nie nicht damit in Verbindung gebracht hätte war (ca. 3000km)verbaut,

hat sein Geist aufgegeben. habe bei VW ein neuen geholt (60 Eus), eingebaut Läuft. Raus auf die Autobahn läuft.

Rauf auf den Rastplatz alter Lmm wieder rein Problemchen wieder da Arrrrg. Ein simples teil für 60 euro und so ein stress.

Wieder raus auf den nächsten Rastplatz neuen von VW wieder rein läuft. Jetzt war ich zu hause und hab ihn mal an

mein Messgerät gehangen LMM (Made in Taiwan) laut Spannung und durchfluss I.O.

jetzt hab ich das ding vor Wut auseinander gebrochen und mal reingeschaut, war auch alles i.o.

bis auf der kleine rote Draht (Made in Taiwan) der zum Messfühler geht

(dieses kleine Stückchen Bimetall was dann unten raus schaut). Der war durchgeschmort und

dass so richtig ... da fehlen mir die Worte.

Danke an alle für die vielen Tips und für die schnellen Antworten.

Code:
ps.:Jetzt ist es der 4 LMM in meinem Auto werde wohl noch 2 auf Reserve kaufen ;)
Und was lernen wir daraus Läuft der Passat nicht aus welchen Grund auch immer,
LMM tauschen und Passat läuft wieder.

Sehr gut.

LMM kauft man ja auch Original und nicht fürn Zwanni in der Bucht :rolleyes:.

Was heisst bei dir eigentlich AVG ?

Zitat:

Original geschrieben von ploink

Danke an alle für die vielen Tips und für die schnellen Antworten.

Die Tipps wirken ja im nachhinein eher peinlich, aber so eine LMM-Geschichte

konnte man schwer ahnen - das pflop, das Du erzählt hast, war wohl nicht so

ganz akustisch gemeint ?.

Zitat:

Original geschrieben von ploink

Und was lernen wir daraus Läuft der Passat nicht aus welchen Grund auch immer,

LMM tauschen und Passat läuft wieder.

Meine Meinung ist das nicht.

LMM tauschen ist einfach, weit bekannt und auch bei Werkstätten ganz hoch im Kurs.

Wenns Notlauf gibt, ist das aber meist nicht der LMM.

Aber Respekt vor Deinen Aktionen !

Grüße Klaus

EDIT: LMM bei VW für 60 Euro ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen