ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bessere Klopffestigkeit, wirklich mehr Leistung und umweltschonender!??

Bessere Klopffestigkeit, wirklich mehr Leistung und umweltschonender!??

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 16:59

nabend leutz,

ich bin am überlegen, bei meinem 1.6er in zukunft nur noch benzin zu tanken, was eine wirklich gute klopffestigkeit besitzt, sprich von aral das "Ultima100" ... meine fragen sind, da mein motor für 91ROZ und 95ROZ ausgeschrieben ist, bringt mir das wirklich etwas mehr leistung und ist der 98-100ROZ sprit wirklich umweltschonender!??

Ähnliche Themen
15 Antworten

mit steigender Oktan-Zahl ist auf jeden Fall die Verbrennung sauberer! Nur nen 1.6er mit V-Power & Co zu füttern, is als wenne Perlen vor die Säue streust!

Jedoch sollte man einen kleinen Effekt/Unterschied merken, wenn du SP tankst! er zieht sauberer durch und verbraucht geringfügig weniger, so das letztendlich unterm Strich es dir genauso teuer kommt als wenne nur Benzin tankst!

Und schließlich tut man seinem Motor damit auch was Gutes!

Aber 100ROZ sind wohl zuviel des Guten, damit kann der Motor OHNE einen Eingriff in die Elektronik der Einspritzung nichts mit anfangen! Finds eigentlich auch schade, das es nichts bringt, mein Tigra damals konnte jedenfalls damit etwas anfangen (aber der hatte ja auch eine ganz andere Zündanlage:-( )

am 27. Januar 2006 um 19:10

kommt es da nicht auf den klopfsensor an?

am 27. Januar 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Kartman

kommt es da nicht auf den klopfsensor an?

Allerdings !

Nur Dein Glühzünder hat keinen !

Der elektrisch Fremdgezündete schon.

am 27. Januar 2006 um 21:05

jau, das meiner sowas nicht hat ist klar. :)

am 27. Januar 2006 um 21:19

Wenn Du den armen Tankwart und sein am Hungertuch nagendes Unternehmen sponsoren willst, dann fülle Super Plus in den Tank. Unter vergleichbaren Bedingungen wirst Du nicht ein zehntel Liter Sprit sparen und Dein Motor wird keinen Unterschied merken. Die Oktanzahl sagt etwas über die Klopffestigkeit des Sprits aus d.h. Motoren können höher verdichtet werden ohne das der Motor leidet. Hoch verdichtete Motoren müssen Super Plus fahren und dürfen kein Super bzw. Normal fahren. Niedrig verdichtete Motoren dürfen alles ausser Diesel fahren, es bringt aber nichts.

Hapem

...mmmmh, und warum steht dann in so gut wie jedem Handbuch eines moderneren PKW´s drinnen, das man mit Normal Benzin seinem Fahrzeug nicht die Höchstleistung abverlangen sollte, bzw. der Motor diese erst gar nicht mit Normal erreicht, weil es vorher schon zum Zündungsklingeln kommt! Aufgrund der etwas früheren Zündung!

am 27. Januar 2006 um 21:39

Hallo, ich würde auch nicht den 100èr tanken weil viel zu teuer:-) Aber wenn du den 1,6L hast würde ich kein 91ROZ fahren, dass muss du aber auch schon gemerkt haben das er beim Anfahren, mit niedriger Drehzahl oder am Berg, "klingelt" und dass kommt nur von dem 91ROZ. Es wird dir auch jeder VW-Händler sagen das du besser 95ROZ tanken sollst aber bitte doch kein 100ter.

Gruß Markus

am 27. Januar 2006 um 21:51

@ Dangermaik

Angenommen ein Motor ist für 95 Oktan (Super) ausgelegt. Wenn man mal kein Super bekommt, kann man problemlos 91 Oktan (Normal) tanken, soll dann aber nicht die volle Leistung abverlangen weil der Motor sonst anfängt zu klingeln und durch die dann unsaubere Verbrennung kann es zu Defekten an Kolben bzw. Motor kommen. Hat der Motor einen Klopfsensor, dann kann man noch problemloser 91 Oktan tanken, weil die Motorelektronik Notfalls die Motorleistung zurücknimmt um das klingeln und damit Schäden am Motor zu verhindern.

Dieser Motor der auf 95 Oktan ausgelegt ist, hat aber keine Mehrleistung bei SuperPlus weil in dem Sprit nun mal nicht mehr Energie enthalten ist, sonder nur durch Aditive Klopffester gemacht wurde.

Hapem

...mmmh satteln wir mal das Pferd von Hinten auf!

Alles was weniger Oktan hat, führt zu einer früheren Zündung ==> FRÜHZÜNDUNG dadurch wird der Kolben bereits in seiner Aufwärstbewegung gebremst, je früher das passiert um so mehr wird er gebremst! SPRICH es geht Bewegungsenergie verloren, die halt nur in "unbrauchbare Wärme" gewandelt wird!

hab bis jetzt bei allen Fahrzeugen(die ich gefahren bin, und das waren schon ein paar) festgestellt, das sie mit SP wesentlich besser laufen!

am 28. Januar 2006 um 9:29

Wenn Du Pech hast, bekommst Du mit der frühen Zündung ein Loch im Kolben.

Hapem

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 10:28

@ all,

ich habe noch nie 91 ROZ getankt, in meinen passat, da würde mir der motor ja leid tun ... danke für eure antworten, dann kann ich ja auch lieber die paar cent sparen und mich am jahresende über einen kleinen haufen gespartes geld freuen :)

nunmal zum klingeln und klopfen eines motors, also "Frühzeitklingeln" habe ich noch nie gehört! mir wurde es mal so erzählt, wenn ein motor mit sprit gefahren wird, der keine große verdichtung hat, sprich die ROZ niedrig ist, kommt es beim beschleunigen zum sogenannten "hochdrehzahlklopfen" ... was äußerst schädlich für diesen ist! das kraftstoff/luftgemisch zündet auf befehl, diese zündung hat zur folge, das sich die gase im zylinder ausbreiten! wenn diese gasdehnung zu stark ist, können reste des gases an die wand gedrückt werden! die druckzunahme im zylinder ist dann so stark, das sich das restliche gas von selbst entzünden kann und dem kolben entgegen schlägt! was sich widerum auf die pleuel und kurbelwelle überträgt, was sehr gefährlich für den motor ist! es bewirkt eine motorüberhitzung ...

und klingeln kenne ich nur von der beschleunigung her, wenn man mit sprit fährt, der keine so große ROZ hat, zum beipsiel "Benzin Bleifrei" mit 91ROZ! das klingeln tritt aber nur auf, wenn man aus niedrigen drehzahlen heraus voll beschleunigt, und es soll dem motor kaum schaden, soweit mir erzählt/bekannt ist!

 

gibt es denn heutzutage nich mehr die unterscheidung zwischen "klopfen" und "klingeln" eines motors, das interessiert mich jetzt mal, wäre für antworten dankbar und wenn ich etwas nich ganz richtig ausgedrückt habe, berichtigt mich bitte ...

Hallo!

Ich kann nur sagen, dass seit ich 105 Oktan tanke mein Motor leiser laeuft. Und sparen dabei tue ich auch...

Gruss

am 29. Januar 2006 um 10:23

Na dann sag mal wo Du 105 Oktan her bekommst. Aral und Shell liefern doch nur 100 Oktan. Oder tankst Du Kerosin? :-)

Hapem

...jeder der Ahnung hat, weiß das es sich wohl nur um einen GAS-Antrieb handeln könnte!

 

.....und ganz Unten in seiner Signatur stehts außerdem noch mit drin! :D;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Bessere Klopffestigkeit, wirklich mehr Leistung und umweltschonender!??