ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 1.6 75KW schlechte Leistung

Passat 1.6 75KW schlechte Leistung

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Juni 2003 um 17:45

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Passat 1.6 75kW BJ 04/2003 (also ganz neu)

macht mir viele Sorgen.

a) die Fahrleistung ist unter aller Sau.

Der Wagen ist mit 185 km/h angegeben, fährt

laut Tacho aber nur 180.

b) der Spritverbrauch ist zu hoch. Habe jetzt

ca. 4.000 km gefahren und einen errechneten

Benzinverbrauch von 10,5 l/100km

Ich war schon zweimal in der Werkstatt, die nichts

finden konnten - zumindest im Fehlerspeicher nicht.

Nach einer Probefahrt meinte der Meister er wäre auf

190 km/h gekommen, nachdem er die Klimanlage

ausgeschaltet hätte. Ha, Ha, ...

Der Hohe Benzinverbrauch läge daran, dass ich nur

Kurzstrecken fahren würde? Ich habe den Wagen erst

seit einem Monat. Wenn ich jeden Tag gefahren wäre -

hab ich aber nicht - dann sind das ca. 130 km/Tag.

Ich glaub nicht das das eine Kurzstrecke ist.

Der Wagen war bereits auf einen Leistungsprüfstand.

Auf dem nur festgestellt wurde, das der Wagen nicht

75 kW sondern 84 kW hat, also kann es an der

Motorleistung nicht liegen.

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem oder

wer weiss vielleicht eine Lösung meines Problems?

Bis dann

Der Andi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

also bei meinem Passat war das ziemlich ähnlich.

Ich habe zwar einen Bj. 98 gehabt, aber der Spritverbrauch war auch ziemlich hoch und die Fahrleistung ziemlich schlecht.

Mein Passat hat ziemlich hohe Drehzahlen gebraucht um einigermassen flott zu fahren. Die Klimaautomatik hat man auch ziemlich gemerkt (vor allem beim Losfahren).

Aber eigentlich habe ich gedacht dass es bei den neueren Motoren schon besser geworden ist.

am 6. Juni 2003 um 10:29

Wie war doch der alte Spruch?

Zitat:

Glaube keiner Urkunde, die du nicht selbst gefälscht hast!

So verhält sich's auch mit den Prüfständen... ;)

Meiner Meinung nach ist ein Passat mit einer 1,6er Maschine ohnehin reichlich untermotorisiert... :(

Ich kann mich meinem Vorredner eigentlich nur anschliessen. Der 1.6er ist einfach etwas schwächlich für knapp 1,5 t Fahrzeuggewicht. Ich selbst fahre einen B4 Variant VR6 (Leergewicht 1450kg) und würde mir hin und wieder auch etwas mehr Drehmoment wünschen. Ich möchte nicht wissen, wie meine Kommentare bei der 1.6l-Maschine ausfallen würden.

Für den Passat gilt, das eigentlich nur die Diesel richtig Sinn machen (der W8 ist zwar stark genug, aber im Unterhalt jenseits von Gut und Böse).

Grüssle

Frank

P.S. Habe ich ganz vergessen...mein VR6 verbraucht im Schnitt ebenfalls 10,5l/100km, geht dafür aber nach Tacho 240km/h (also die angegebenen 220km/h) :p

Hatte auch so einen tollen 1,6er 101 PS in meinem Golf. Der Moter ist einfach nur schei... und der ausschlag gebende Grund, warum ich den Golf verkauft habe. Nie wieder 1,6er!!!!!

hallo ich habe da ein fast gleiches problem. Ich habe einen Passat VR5, 150 PS und Bj 8/98 und vor 2 Monate gekauft. Habe es gebraucht gekauft mit 46 Tkm. Ich bin was den Motor angeht nicht unzufrieden bis auf die lächerlichen 205 Nm wo audi mit der fast gleichen machine 225 Nm hat. Was mich aber an meinem Passat stuzig macht ist der Verbrauch. Ich habe einen 62 L Tank und fahre NURca.320 KM !!!!! Da kann doch irgentetwas nicht stimmen!! Ich fuhr damit zu VW und die sagten mir dort, dass es an der Klimaautomatik liegen würde. Sie täte sehr viel verbrauchen, da es eine Automaik ist. (Blödsinn!!) Aber egal ich fuhr dann halt eine Tankfüllung komplett ohne Klima und das Ergebniss fiel auf das gleiche, nur ca 320 km!! Bin ich doof oder die mechaniker. Fals ihr glaubt, dass ich heitze, nein tue ich nicht, fahre ganz normal. Mein Bordcomputer wirft werte von 18-24 l/100 km!! Habt ihr da eine Idee??

Danke cu

@ digi-pex

Die Klimaautomatik am A3 verbraucht ca. 1-1,5l auf 100km. Dein Verbrauch hört sich mehr nach einer defekten Lambdasonde (Sonde signalisiert zuviel Sauerstoff, so dass mehr Sprit eingespritzt wird) oder Temperatursensor (Du fährst permanent mit Kaltstartautomatik) an.

Beides sollte sich eigentlich recht leicht überprüfen lassen.

Grüssle

Frank

Hallo Leute,

ich fahr den B3 1,6 Bj. 97 mit 5-Gang-Automatikgetriebe.

Ich finde auch, dass der 1,6er für die schwere Karosse zu schwach auf der Brust ist, besonders bei Bergfahrten. aleerdings finde ich den Spritverbrauch einigermassen OK

Ich fahre zur Arbeit Landstrasse, ca. 23 km, davon 3 km Stadtverkehr und komme mit einem Tank etwa 620 km weit.

Allerdings hatte ich Probleme, dass er nicht sauber gedreht hat und bergan nicht früh genug geschaltet hat. Das hat sich erst verbessert, als ich die Spritmarke gewechseklt habe.

Grüsse

Dakota

am 5. Juli 2003 um 18:53

Leistung

 

Hallo

Der 1,6l Motor ist einfach nur scheisse.Der Wagen ist zu schwer und der Motor zu schwach.Und weil Du ihn etwas flotter bewegen möchtest trittst du das Gas halt mehr und öfter durch.

Zu dem V5 gab es mal geänderte Steuergeräte für den Motor.

Die Lamda-Sonde wurde da falsch angesteuert und somit kam der hohe Verbrauch zu stande.

Mal in der Werkstatt bescheid sagen,die sollen mal das HST durchschauen.

MfG

Torsten

am 7. Juli 2003 um 20:39

Hi,

hatte 1,5 Jahre einen Passat 1.6 75 KW Bj 2001. Der rannte ohne Probleme 200 und war im Mix auf ca 8.5 Liter gut fahrbar ! Bin 56000 KM mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen, nie Probleme gehabt. Der 1.6 ist offt besser als der 2.0´er ! Also, ab zu VW und so lange nerven bis der Fehler gefunden wurde :-))

@ christian3bg

 

Problem beim 1.6er ist weniger die Vmax, sondern der Weg dahin bzw. der fehlende Durchzug aus niedrigen Drehzahlen. Um die 1,5t des Passats einigermaßen flott bewegen zu können, muß der Motor stehts auf Drezahl gehalten werden, was dann auf Kosten des Verbrauchs geht.

Grüssle

Frank

am 8. Juli 2003 um 13:42

Ich habe ein Passat 3B 1.8 Bj 2000.

bei mir ist der Verbrauch für Klimaautomatik ca. 1 L/100km, laut des Tachometers. Bei ausgeschalteter Klimaanlage bekome ich schon merkbar viel mehr Leistung beim Beschleunigen außer dem gelegentlichen Leistungseinbruch, der bei der sommerlichen Hitze höhere Auftrittswahrscheinlichkeit hat. Ich fahre überwiegend in der Stadt, hat der durchschnittliche Verbrauch ca 9-10 L/100km laut des Tachometers, aber der tatsächliche Verbrauche ist 12 L/100 km, da ich mit einem Volltank von 60 L ca. nur 500 KM erreichen kann. Auf der Autobahn ist die Verbrauchanzeige für 8 L/100km, aber trotzdem kann ich vollgetankt auch nur 600 km erreichen. So mit der Tachometer muss man den Wert nach oben korrigieren, und daher mit der Klimaautomatik ist der Verbrauch 1.5 L/100km für durchaus möglich.

Ein 1.6L Passat mit Klimaautomatik ist haher meiner Meinung nach zu schwach. Beim Losbeschleunigen ist es so good wie ein Schneckchen auf der Startlinie.

am 8. Juli 2003 um 21:39

schlechte Leistung

 

Hallo,

mein Passat 3B 1.6 Variant Comfortline Bj 97 hat 115.000 Km gelaufen; bin eigentlich begeistert von diesem Auto.

Nur die miserable Leistungsentfaltung ist mehr als störend. Hinzu kommt, daß nach dem Kaltstart ein zügiges Losfahren unmöglich ist, egal ob Climatronic an oder aus!

Bei 5000 U/Min riegelt der Motor ab wie bei einem Drehzahlbegrenzer. Man hört dabei Klickgeräusche von den Relais.

Da dieser Fehler nicht immer auftritt (Vorführeffekt) hat die Werkstatt auch nichts gefunden.

Der Verbrauch liegt bei 9,5 L/100Km. (Superbenzin)

Auf Langstrecke, wenn man es darauf anlegt, 8 L

am 8. Juli 2003 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

hallo ich habe da ein fast gleiches problem. Ich habe einen Passat VR5, 150 PS und Bj 8/98 und vor 2 Monate gekauft. Habe es gebraucht gekauft mit 46 Tkm. Ich bin was den Motor angeht nicht unzufrieden bis auf die lächerlichen 205 Nm wo audi mit der fast gleichen machine 225 Nm hat. Was mich aber an meinem Passat stuzig macht ist der Verbrauch. Ich habe einen 62 L Tank und fahre NURca.320 KM !!!!! Da kann doch irgentetwas nicht stimmen!! Ich fuhr damit zu VW und die sagten mir dort, dass es an der Klimaautomatik liegen würde. Sie täte sehr viel verbrauchen, da es eine Automaik ist. (Blödsinn!!) Aber egal ich fuhr dann halt eine Tankfüllung komplett ohne Klima und das Ergebniss fiel auf das gleiche, nur ca 320 km!! Bin ich doof oder die mechaniker. Fals ihr glaubt, dass ich heitze, nein tue ich nicht, fahre ganz normal. Mein Bordcomputer wirft werte von 18-24 l/100 km!! Habt ihr da eine Idee??

Danke cu

Ein Passat W8 verbraucht nur 19 L/100km in der Stadt, hat aber 274 PS. Ihr Auto sei wirklich ein Treibstofffresser.

@ locke0814

Bzgl. Verbrauch - mein VR6 (B4 Variant, Leergewicht 1450kg) verbraucht im Schnitt 10,5l/100km und bei Bedarf auch unter 10l (wenn ich mich zurückhalte). Sogesehen bekommt man für 1l Mehrverbrauch einen Motor, der die 1,5t des Passats halbwegs normal durch den Verkehr bewegt und nicht unter Leistungsmangel leidet.

Grüssle

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen