ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V6TDI 4moition Leistung erst ab 3000 Umdrehungen

V6TDI 4moition Leistung erst ab 3000 Umdrehungen

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 16:07

Hallo Leute,

seit vier Wochen nenne ich einen V6TDI 4motion mein Eigen. Laut Unterlagen sollten ab 1500 Umdrehungen 370 Nm zur Verfügung stehen. Irgendwie kann ich das nicht glauben, wenn ich ab 2000 Umdrehungen Gas gebe tut sich nicht viel, erst ab 3000 Umdrehungen kommt da gewisse Freude auf. Außerdem hat er in unregelmäßigen Abständen Aussetzer, wenn ich aus niedrigen Drehzahlen beschleunigen möchte.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte, bevor ich eine Werkstatt aufsuche.

Gruß

ro@mz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo !

Ich würde da erstmal den Luftmassenmesser auswechseln. Das ist der häufigste Grund für Leistungsverlust/wellenförmige Beschleunigung.

würde auch den LMM wechseln, meiner hatte die gleichen symtome!

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:19

Danke, für die schnellen Antworten.

Trotzdem noch ne Frage, fällt der LMM unter Garantie/Gewährleisung?

Obwohl gebraucht gekauft, läuft die Garantie/Gewährleisung erst im Februar nächsten Jahres aus.

Gruß

ro@mz

am 29. Mai 2005 um 17:38

Hallo!

Stöber einfach mal durch:

http://www.services-united.de/.../Autobild_2003-41_Kummerkasten.pdf

(insbesondere "Die neue VW-Kulanz")

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ro@mz

Trotzdem noch ne Frage, fällt der LMM unter Garantie/Gewährleisung?

Obwohl gebraucht gekauft, läuft die Garantie/Gewährleisung erst im Februar nächsten Jahres aus.

Ja, das ist ja kein Verschleissteil.

Und in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass der Mangel beim Kauf nicht bestanden hat, danach musst du das beweisen.

am 30. Mai 2005 um 8:53

Wäre nett wenn Du kurz Bescheid gibst obs was gebracht hat, ich habe ähnliche symptome aber ohne aussetzter beim Beschleunigen, allerdings keine garantie mehr da Kauf von privat ( ein bissel habe ichs schon bereut) da mittlerweile einiges neu mußte (Wasserpumpe, Achsmanschetten, Ventildeckeldichtung etc.) und das bei 90000 km.

Gruß Pio

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 12:38

Hallo,

war gestern zum Fehlerspeicherauslesen. Durfte mitgucken, ob der FSS was anzeigt. Hat er nicht.

Lt. Aussage des VW-Menschen würde auch nur dann etwas in den FSS eingetragen, wenn vorher irgendwelche Kontrollleuchten eine Fehlfunktion anzeigen würden.

Nun ja, dann schau mer ma, ob sich die Aussetzer wiederholen. Hatte die Aussetzer letzte Woche, wo es für diese Jahreszeit etwas zu warm war.

Was den subjektiven Leistungsmangel angeht, werde ich wohl nicht drum herum kommen mal einen Prüfstand aufzusuchen.

Gruß

ro@mz

am 2. Juni 2005 um 19:46

Wundert mich nicht..

Als meiner defekt war, konnten die auch nix im Fehlerspeicher finden..

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 13:03

Hallo,

Neues zum gleichen Thema.

Vergangenen Sonntag bin ich das erstemal dazu gekommen, auszutesten, was der Wagen an Höchstgeschwindigkeit bringt und war danach echt frustriert. Laut Tacho kamen nicht mehr als 218 km/h (lt. Brief sollten es aber 223 km/h sein)zustande, gefühlt eigentlich noch weniger. Ich also wieder in die Werkstatt und die mangelhafte Leistung reklamiert. Was mir da erzählt wurde, hat mich doch aus den Socken gehauen. Als Ursache wurden die 225'er Reifen ausgemacht, da alle abgefragten Werte (Aussage Werkstatt) in Ordnung wären. Wenn man davon ausgeht, dass ein Tacho generell etwas nachgeht, dann frage ich mich wieviel km/h da effektiv noch zustande gekommen sind. Jetzt versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht geschwindigkeitsgeil, mir geht es hier ausschließlich ums Prinzip. Schließlich bezahle ich ja auch den entsprechenden Unterhalt dafür.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Werkstatt ebenso gearbeitet hätte, wenn ich dafür hätte bezahlen müssen.

Da ich der Werkstatt nicht glaube, bin ich auf der Suche nach einem Leistungsprüfstand. Kennt jemand einen Leistungsprüfstand im Rhein-Main-Gebiet, der auch für 4motion geeignet ist?

Gruß

ro@mz

am 17. Juni 2005 um 13:36

hi!

 

-wenn, dann geht ein tacho vor !

(toleranzabzug bei radarkontrollen u.a.. deswegen, genaue messung der höchstgeschwingigkeit von autos werden ja auch mit gps durchgefürhrt usw.)

(zudem ist die thematik der tachoabweichung auch in der StVZO akribisch festgelegt- generell darf ein tacho nie zuwenig anzeigen, eher mehr- dieses "mehr" ist dort jeweils auch genau festgelegt)

-auch beeinflußt natürlich u.a. die reifenbreite den faktor höchstgeschwingigkeit (wieviel ist natürlich immer abhängig von der jeweiligen reifenbreite

http://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 8:13

Sorrry,

das mit dem Nachgehen des Tachos war ein Freud'scher Vertipper.

Trotzdem, bin ich weiterhin auf der Suche nach einem Leistungsprüfstand im Rhein-Main-Gebiet, der auch für Allradler geeignet ist.

Wer kann mit da weiterhelfen?

Gruß

ro@mz

am 20. Juni 2005 um 12:46

Beim PorscheZentrum Frankfurt kannst du eine Prüfung durchführen. Auch für allradler! aja, der 2,5 (quattro, 4motion) is immer langsamer als ein fronttriebler.

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 6:23

Hallo geis-be,

da hast Du grundsätzlich recht, dass ein Allradler langsamer ist als ein Frontantriebler. Aber wenn der Allradler nicht mal tachomaessig die im Brief dokumentierte Höchstgeschwindigkeit erreicht, dann stimmt meiner Meinung etwas nicht.

Trotzdem Danke, für den Tipp.

Gruß

ro@mz

am 21. Juni 2005 um 8:20

Hallo,

meld dich mal, wenn Du weist, was die Ursache für den Leistungsmagel war. Habe ein ähnliches Problem mit nem V6 TDI. Wieviel KM hat der Wagen denn gelaufen?

Gruss

Jean

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. V6TDI 4moition Leistung erst ab 3000 Umdrehungen