ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Leistung der Klimaanlage

Leistung der Klimaanlage

Themenstarteram 8. September 2005 um 20:34

Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber es muss sein :-)

Ich selbst fahre einen Passat Bj. 98.

Mein Vater einen Bj. 05

Die Technik an sich sollte ja ziemlich ähnlich sein, denk ich...

Nun das Problem, seine Klimaanlage hat für meine Begriffe deutlich mehr Leistung als meine. Bin ich mit seinem Auto unterwegs, ist es angenehm kühl ohne viel Lärm durch die Lüftung. In meinem bläst es wie verrückt wenn ich auf "auto" stelle. Das ganze bei ähnlichen Temperaturen, auch die gewünschte Innentemperatur ist in beiden Fällen auf 21Grad.

Kann es sein dass es einfach nur am Alter der Kühlflüssigkeit liegt??? Hab in der Werkstatt gefragt, die haben natürlich gesagt dass es mit neuer besser wäre... Natürlich soll ich am besten gleich ein neues Auto kaufen... :-) Will nicht unnötig viel Geld für neue Kühlplempe ausgeben und anschließend das gleiche... (Ich mein, immerhin kühlt es ja noch, da kann doch das Zeugs nicht verbraucht sein, oder??)

vielen dank schon mal...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. September 2005 um 21:12

Kältemittel R134a verbraucht sich nicht, aber es könnte durch Diffusion Kältemittel fehlen, dadurch nimmt die Kühlleistung ab.

Abhilfe:

Kältemittel aus Klimaanlage absaugen lassen, Füllmenge kontrollieren, Anlage evakuieren und neu befüllen.

Sollte Kältemittel fehlen, evtl. gleich ein Leckadditiv mit auffüllen lassen, macht die Suche nach einem evtl. vorhandenen Leck leichter.

bei mir ähnlich, neu befüllen hat nichts gebracht !

es würde was bringen den Wärmtauscher der Klima mal komplett sauber zu machen, gibt halt einfach nicht mehr die volle Kälte an die Luft ab . geht aber nicht da dann das ganze Armaturenbrett raus muss... :-(

Auch der Ablauf des Kondenswassers soll öfter verschlossen sein , wenn ich den finden würde ... :-)

Gruß

Kleiner Tip am Rande: Mal den Innenraumluftfilter tauschen ( Beifahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe hinter der Spritzwand links von der Batterie unter der Abdeckung ).

Wird nämlich NIE getauscht. Steht auch nicht im Serviceplan von VW. Eigentlich empfiehlt es sich diesen Filter alle 1 - 2 Jahre zu tauschen ( kostet 15 Euro und ist sauber und hygienisch ).

Hallo !

Bei mir hat die Neubefüllung geholfen.

Gibt doch im Moment einige Angebote, z.B. auch bei ATU.

Und den Tipp mit dem Innenraumfilter befolgen, der sieht nach ein paar Jahren fürchterlich aus.

am 9. September 2005 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

Kleiner Tip am Rande: Mal den Innenraumluftfilter tauschen ( Beifahrerseite unterhalb der Windschutzscheibe hinter der Spritzwand links von der Batterie unter der Abdeckung ).

Wird nämlich NIE getauscht. Steht auch nicht im Serviceplan von VW. Eigentlich empfiehlt es sich diesen Filter alle 1 - 2 Jahre zu tauschen ( kostet 15 Euro und ist sauber und hygienisch ).

Man sollte den Servicenachweis richtig lesen !

Pollenfilter ist jährlich zu tauschen !

Wer den Service beim VW-Servicepartner durchführen läßt, bekommt den Pollenfilter regelmäßig ersetzt.

Und auf keinen Fall Lecksuchmittel einfüllen lassen.

das verändert die Viscosität vom PAG Öl und der Kompressor kann Schaden nehmen

am 10. September 2005 um 10:22

Hab nun seit ca. 98 000 km Leckindikator auf der Klima drauf, bislang keine Probleme.

Neue Leckindikatoren haben weniger / keine Abrassiva mehr, daher auch von VW freigegeben.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Neue Leckindikatoren haben weniger / keine Abrassiva mehr, daher auch von VW freigegeben.

Aber nicht von Kompessorherstellern wie Sanden, Zexel....

 

Ist wie mit der Biodieselfreigabe von VW, Bosch als Komponentenhersteller lehnt ab.

 

Ich arbeite im Kälte/Klimaservice, und sehr oft was diese Mittel anrichten

Einzig gute Methode ist abdrücken mit Stickstoff und/oder Stickstoff/Kältemittelgemisch und elektronischem Lecksucher

Ich habe auch mal ne Frage zur Klimaanlage:

Wenn ich die Klimatronic an hatte und das Auto abstell, zischt immer etwas im Motorraum. Ist die Anlage dann undicht oder ist das normal (BJ 3/2000)

Danke

am 10. September 2005 um 13:17

Das Zischen nach abstellen ist normal, da findet ein Druckausgleich zwischen Hochdruckseite und Niederdruckseite statt.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Das Zischen nach abstellen ist normal, da findet ein Druckausgleich zwischen Hochdruckseite und Niederdruckseite statt.

Es wird einfach noch Kältemittel in den verdampfer eingespritzt, und das hört man noch

und noch was...

Wenn ich vor dem Abstellen des Wagens die Klimaautomatik z.B. auf 22 Grad eingestellt hatte (Sommer tagsüber) und am nächsten Morgen durch Drücken der Lüftungsstufen die komplette Anlage auf OFF stelle, so weht mir nach dem Losfahren, wenn der Motor auf Temperatur kommt, ein laues (beheiztes) Lüftchen aus den Düsen.

Ist OFF denn nicht "ZU" oder kommt das ducrh die Zwangsbelüftung? Ich wunderete mich, wieso es morgens im Auto auf einmal warm und wärmer wurde...

Gruß Jochen

OFF = Anlage ausgeschaltet!

das sollte auch in der bedienungsanleitung stehen

Themenstarteram 11. September 2005 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

OFF = Anlage ausgeschaltet!

das sollte auch in der bedienungsanleitung stehen

Er fragte aber ob es normal ist dass trotzdem noch Luft aus der Lüftung kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen