ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Keine leistung mehr wenn motor warm

Keine leistung mehr wenn motor warm

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. August 2012 um 22:57

Hallo

Ja ich weiß bin damit im falschen forum aber da mir hier ja schon immer gut geholfen wurde bei meinem passat wende ich mich da mal an euch

Und zwar gehts um nen Polo 9n mit dem nähmachinen motor 1,2 12v dreizylinder der sich AZQ schimpft

Und zwar verliert er wenn er warm ist an leistung.

Aber keiner im polo forum kann dazu was sagen usw usw deswegen frage ich hier mal also net steinigen

Fehler auslese wurde schon gemacht stand nix im speicher und sonnst auch keine leuchte an ich bilde mir auch ein das er beim beschleunigen leicht ruckelt also kaum spürbar und saufen tut die kiste auch wie ein loch

Wäre über tipps dankbar

Grüße Chris

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. August 2012 um 5:06

Ich tippe mal auf ne übersprungene Steuerkette, kommt ja leider regelmäßig vor bei den Motoren.

Themenstarteram 2. August 2012 um 5:19

Hatte ich ganz vergessen dazu zu schreiben das es die kette nicht sein kann weil die wurde als erster überprüft und da passt alles und es wurde vor nem guten jahr erst der überarbeitete satz eingebaut mit den geänderten spannern usw usw

ziehe mal den temperatur sensor  fürs  steuergerät

 

dann fährt er mit fixwert   wenn es dann besser ist mal schauen ob der tempsensor   rumspinntund istwerte  messen

 

und  erneuerter kettentrieb will ja nix heißen  

wenn das problem direkt danach auftrat   könnte mann den verdacht schon hegen

 

das bei dem rasenmähermotor   die auslassnocke häufiger mal nen satz macht und sogar  Ventile  rissig werden ist ja nix neues

AZQ...Warm keine Leistung in Verbindung mit Ruckeln und hoher Spritverbrauch...liegt zu 98% an einem Defekten Zylinderkopf...nur seltsam das die MKL nicht leuchtet...:mad:

am 2. August 2012 um 10:16

Muss auch nicht leuchten, wenn kein Zlinder nen Totalausfall hat.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes AGR-Ventil. Nen Zylinderkopf habe ich an diesen Motoren noch nie gebraucht.

Themenstarteram 2. August 2012 um 16:39

erst mal danke für die antworten...das problem trat erst weit nach dem ketten wechsel auf

und das mit den verbrannten ventilen usw usw ist mir auch bekannt nur hoffe ich mal das es daran nicht liegt

was den temp sensor angeht kann mir da jemand die werte geben was er bringen muss und an welchen pins ich messen muss

und wegen agr ventil wie kann ich das testen ob man das ausschließen kann

und ja es leuchte keine leuchte und speicher ist auch lehr und so läuft er ja dreht bis in den begrenzer usw usw nur wenn warm leistung weg

...verbrannte Ventile...ich denke da eher an einen Riß im Kopf (auch bekannt)...der sich bei wärme öffnet und 2 oder auch den 3 Zylinder verbindet....Machmal einen Kompressionstest bei warmen Motor...;)

am 2. August 2012 um 20:36

In dem Fall werden eher die Auslassventile Risse haben, das kommt oft genug vor, aber bestimmt kein Riss im Kopf.

Themenstarteram 2. August 2012 um 21:17

hmm dann werd ich wohl mal kompression messen lassen müssen wenn er warm ist hoffe ja mal das nichts mit den ventilen ist weil noch mal nen haufen kohle da rein stecken muss ich nicht haben

kann es vieleicht auch sein das er einfach zu wenig kalte luft bekommt weil die dumme abdeckung wo auch der luftfilter mit drin sitzt sehr heiß wird das man sich die finger verbrutzelt

am 2. August 2012 um 21:22

An die Abdeckung glaube ich weniger, es ist wohl eher ein anderes mechanisches Problem.

Themenstarteram 2. August 2012 um 21:24

ja aber nur welches weil wenn es draußen kühler ist, ist da auch ein unterschied bemerkbar da ist der leistungsverlust nicht so groß

am 2. August 2012 um 21:35

Prüf erstmal die Kompression, dann sehen wir weiter. ;)

Themenstarteram 2. August 2012 um 21:39

ok dann werd ich mal morgen zur werke und die messen lassen...weißt du da die ungefähren werte was noch ok wäre

am 2. August 2012 um 21:42

Sollte bei dem Motor zwischen 7,0 und 15,0 bar betragen, aber der Unterschied zwischen den Zylindern sollte nicht zu groß sein, maximal 3 bar.

 

Am besten mal im kalten und im warmen Zustand messen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Keine leistung mehr wenn motor warm