Keine Leistung mehr wegen KAT ?

BMW 3er E46

Servus Leute,

ich denke mein Kat ist kaputt, wenn ich im Stand gas gebe, dann klappert es ziemlich vorne, wenn sich die Drehzahl wieder absenkt.

Außerdem habe ich beim Beschleunigen quasi keine Leistung mehr, es ist lauter geworden, aber er zieht nicht mehr. Fühlt sich eben an, als würde der Kat den Abgasgegendruck so erhöhen, dass der Motor sich einfach schwer tut.

Hat jemand von euch schon mal beim 330i nen Kat selbst ausgebaut? Muss man da zwingend das Motorlager rausmachen?

Bzw. hat jemand noch ne andere Idee? Habe jetzt 200.000km drauf, ich denke der Kat wäre also nicht unwahrscheinlich.

Freue mich auf eure Meinungen!

30 Antworten

Ich habe ihn nur auf der anderen Seite abgesteckt. nicht ausgebaut...

Hallo

Der NWS wird eigendlich nur zum Start des Motor's gebraucht.
Nur mit dem NWS kann das Steuergerät den Zündpunkt des 1. Zylinder's finden, die Kurbelwelle dreht ja 2x durch.
Die restlichen Funktionen sind nur zusätzlich.....
Ziehst du den Sensor ab, probiert das Steuergerät einfach, deshalb dauert es, bis der Motor anspringt ;-)
Wenn der Motor also nicht gleich anspringt, wenn du den Sensor abgesteckt hast, ist er in Ordnung ;-)
Manchmal wird so ein Sensor undicht, dann dringt Öl ein und kommt im Stecker wieder raus.

Ich glaube eher, es liegt bei deinem Motor am Turbo oder am LMM.....

Gruß Stormy

Ich habe keinen turbo. Ist ein m54b30

Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Ähnliche Themen

Huch, ja hast Recht ;-)
Ich weiß garnicht wie ich auf Turbo komme, habe ja den selben Motor.......

Ich glaube aber trotzdem, daß es bei dir irgendwas mit der Luft zu tun hat.
Also LMM, Drosselklappe oder ähnliches.......;-)
Ließ mal bitte mit BMW-Software aus, dann kann man mehr sagen :-)

Hab ich leider nicht. Kann ich da bei ebay zuschlagen oder taugen die Teile nichts?

Inpa + Kabel?!

Kommt auf das Kabel an. Nicht jedes wird für deinen Wagen passen. Kommt auch drauf an, ob du Inpa installieren kannst. Es ist nicht einfach auf Installieren klicken und du kannst es nutzen. Die Installation ist nicht ohne, bisschen mit dem PC auskennen sollte man schon

Ich denke ich werd morgen mal den LMM abziehen im Standgas und schauen was er macht bevor ich mir sowas kaufen...wenn es den Anschein hat als würde der nicht mehr funktionieren, dann kann ich das ja immer noch kaufen und genau auslesen..

Meine Drosselklappe hat vor ein paar Monaten noch sehr gut und sauber ausgesehen, ich denke nicht dass die verdreckt ist.

Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein wegen meinem Leistungsverlust leider... Falschluft kann ich fast ausschließen, der komplette Faltenbalg und die KGE sind neu...

Hast du niemanden in der Nähe, der ihn dir mal auslesen kann. Ansonsten kann es an sovielen Sachen liegen.

Leider nicht, aber ich bin mir nicht mal sicher ob da was drinsteht, denn die MKL ist ja nicht mal an?!

Also ich habe schon schlechte Erfahrungen mit einem Kabel von eBay gemacht......:-(
Habe INPA nicht richtig installiert bekommen.
Ich werde es vielleicht noch mal bei Amazon probieren, hoffe da geht's besser......

Du kannst auch ohne LMM fahren, da läuft der Motor mit Ersatzwerten. Wenn dein LMM wirklich defekt ist, sollte dein Motor ohne besser laufen ;-)

So, hab gerade nen Test gemacht.

Als ich den LMM im Standgas abgezogen habe ist die Drehzahl kurz nach oben und hat sich dann wieder eingependelt.
Beim Wiederanstecken des LMM ist der Motor sofort ausgegangen.

Heißt das, das der LMM noch seine Arbeit verrichtet und nicht tot ist, oder kann man das noch nicht so sagen?

Oh, schwer zu sagen......
Zieh ihn mal ab und fahr eine Runde, wenn du mehr Leistung hast, ist der LMM defekt ;-)

Okay, werde ich heute dann mal noch machen! Danke schon Mal, bis später 🙂

So Leute, ich hab jetzt mal mit INPA ausgelesen, folgendes steht drin: (siehe Anhang)

Ich muss dazu sagen, dass ich den LMM abgezogen habe, deswegen steht der drin, genauso wie den NWS auf der Einlass Seite...

Die anderen Fehler habe ich NICHT absichtlich provoziert. Ich denke ich werde die Fehler nun löschen und ein Stück fahren und dann wieder reinschauen.

Oder kann schon jemand anhand der Werte sagen, dass der NWS auf der Auslassseite hinüber ist?

Deine Antwort