ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Leistung mehr

Keine Leistung mehr

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Juli 2016 um 22:04

Guten tag leute,

Ich hab mich jetzt mal angemeldet da ich am verzweifeln bin. Vorab entschuldige ich mich für rechtschreibfehler da ich vom

Handy schreibe.

Mein e46 n42b20 318ci automatik aus 2002 macht mich fertig ,

Bei start des motors läuft er sehr unruhig und kämpft mit dem absaufen . Nach ca 1 minute wird er dann ruhiger läuft im leerlauf dann auch "normal" wenn ich dann den hebel auf D setze fährt er auch normal an hat keine probleme zieht bei vollgas auch fliessend hoch allerdings mit viel weniger ps als gewohnt

Im zweiten gang wirds dann noch schwerer .

Schaltet dann in den dritten gang und da fängt er an zu kämpfen um

Die letzten paar umdrehen schaltet auch garnicht in den 4. rein da er ja erst bei 6500 umdrehungen in den 4. gang schaltet ich allerdings garnicht so hoch komme mit der drehzahl ( das ganze natuerlich bei vollgas).

Dann schalt ich auf Manuell in den 4. und 5. gang wobei der 5. sich garnicht lohnt weil die drehzahl dann sogar sinkt.

Wenn der motor dann mal warm ist und ich den Gang einlege fährt er sich noch schlechter als im

Kalten zustand . Er geht bei ca 2000 umdrehungen hin und her schwankt so um die 500 umdrehungen hoch und runter . Je wärmer der motoro desto länger zieht sich das schwanken manchmal braucht braucht er 10 sekunden bis er aus dem schwanken rauskommt und dann ab 2500 umdrehungen entlich mal wieder konstant hochzieht.

Getriebefehler zeigt er auch an schaltet aber sauber hoch und runtee legt die gänge auch schön ein.

Ausserdem

Ist mir heute ein

Heftiger ölverlust am

Öldeckel aufgefallen . Und bevor ich die zündkerzen gewechselt habe war zündspule zwei 1/4 in öl getaucht

 

So, habe zündspulen und kerzen alle 4 gewechselt nichts gebracht.

Luftmassenmesser gewechselt.

Nichts gebracht .

Jetzt frage ich mich ob es an der kurbelgehäuse entlüftung liegen kann. Da ich heute einen sehr hohen ölverlust am öldeckel hatte obwohl der fest zugedreht war .

Das KGE problem von bmw kenne ich allerdings nur im winter das er da zufriert. Könnte mir aber vorstellen das er auch so verstopfen kann ?

 

Ich bedank mich schonmal herzlich für jede hilfe und danke fürs durchlesen ! ??

Ähnliche Themen
19 Antworten

Neuen Öldeckel kaufen und Ventildeckel Dichtung tauschen. Wie man die KGE prüft weiss ich nicht. Da schreibt bestimmt noch jemand was zu oder du schaust in der suche. Von welchen Herstellern sind die Ersatzteile die du verwendet hast? Ansonsten mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 0:41

Fehlerspeicher lasse ich mindestens 1 mal die woche auslesen ??

Der öldeckel hat ja so keine dichtung. Aber es muss ja ein grund haben das es plötzlich so aus dem

Öldeckel austritt und warscheinlich auch ventildeckel . Das hat sich ja nicht langsam

Bemerkbar gemacht sondern es waren nacher eine fahrt plötzlich heftige mengen an öl auf dem

Boden . Ich glaube kge aber möchte ungern noch kehr zeit ujd arbeit investieren und dann trotzdem

Wieder enttäuscht werden ...

Ich werde noch auf ein paar antworten warten und dann auswerten . Bedank mich aber trotzdem schon für deine antwort @Vr6667

Hallo

 

Ich denke auch, das deine KGE zu ist.

Mach mal den Deckel ab und starte den Motor, dann sollte ein leichter Unterdruck deine Hand anziehen, wenn du sie auf den Stutzen legst ;-)

 

Kommt Druck raus, ist die KGE zugesetzt.....

 

Wenn du eine neue kaufst, achte darauf, daß es die "Kaltlandausfürung" für Kanada ist ;-)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 14:19

Kaltlandausführung wäre ja die für skandinavien ??

Die ich allerdings nicht brauche da mein fahrzeug im winter eh garagen fahrzeug ist ?? danke für den tipp werd ich gleich morgen testen @Stormy78

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 14:49

So hab jetzt getestet mit offenen deckel saugt spürbar meine hand an

Zitat:

@bmanuelw schrieb am 9. Juli 2016 um 16:19:30 Uhr:

Kaltlandausführung wäre ja die für skandinavien ??

Die ich allerdings nicht brauche da mein fahrzeug im winter eh garagen fahrzeug ist ?? danke für den tipp werd ich gleich morgen testen @Stormy78

aber der schlauch vereist leider auch wärend der fahrt!

Zitat:

@mike0055 schrieb am 09. Juli 2016 um 20:1:14 Uhr:

aber der schlauch vereist leider auch wärend der fahrt!

Was? :eek:

 

Der Schlauch vereist natürlich nicht während der Fahrt. Die Kaltlandausführung trägt aber dazu bei, dass das System nach dem Abstellen nicht so rasch abkühlt und dadurch einerseits die Bildung von Kondenswasser reduziert wird und zum andern entstandenes Kondenswasser länger die Chance zum Verdunsten hat.

Im Fehlerspeicher steht also nichts?

Zieh mal den Stecker vom Luftmengenmesser ab und fahre dann eine Runde. Wie verhält sich der Motor dann?

Ist der kerzenschacht mit Öl gefüllt, musst Du zwingend die Ventildeckeldichtung erneuern!

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 20:02

Nein steht leider nichts eine zündspule war 1 cm in öl getaucht . Nach zündkerzen und zündspulen wechsel waren die aber nach wiederholtem nachschauen alles sauber

Themenstarteram 15. September 2016 um 21:18

So leutr habe jetzt nah langem stehen mein auto mal wieder gestartet .

Und siehe da es hat sich natuerlich nicht von alleine gelöst .

Es ist noch schlimmer geworden mein n42 kindermotor schafft jetzt nichtmal mehr die 4000 umdrehungen im leerlauf wenn doch faengt er sehr laut an zu knacken bzw klappern vom motorraum aus !

Wie gesagt LMM gewechselt keine besserung . Manchmal wenn ich vollgas gebe egal in welchen gang stottert er ja sehr heftig aber mittlerweile geht jetzt dann auch zusätlich neben dem "D" ,"S" oder "M" vom automatikgetiebe eine leuchte an und zwar so ein zahnrad mit einem ausrufezeichen innen drin .

Was soll ich sagen ich würde ja sagen das das getriebe im arsch ist aber selbst im leerlauf macht er noch diese drehzahlprobleme . Kennt jemand villeicht noch irgendwelche sensoren die ich abklemmen könnte um zu testen ?

am 16. September 2016 um 10:48

Wie wäre es mit Werkstatt, bevor es nur noch Schrottplatz wird ;)

Themenstarteram 16. September 2016 um 16:03

Werkstatt kann ich mir in meiner jetzigen finanziellen lage nicht leisten . Habe aber heute mal aus jux die valvetronic abgemacht und siehe da ! Ruckeln is ganz verschwunden !!!! Leistung ist leider immernoch nicht da . Ich gehe aber davon aus das es daran liegt das die valvetronic nichts mehr regelt !

Und @dseverse wenn wir alle in die werkstatt gehen würden dann bräuchten wir auch keine bmw foren ne .

Ausserdem macht es mir echt sehr viel spass an meinem problemkind rumzuschrauben zu testen und zu arbeiten .

Werde mir ne neue valvetronic einbauen und gebe dann bescheid .

Für die die es auch testen wollen der valvetronic stecker befindet sich vor den 4 zündspulen es ist ein runder stecker wo seitlich das kabel rausgeht und . Mit freundlichen Grüßen bMw

Aber hol dir ne neue Valvetronic, keine gebrauchte.

Themenstarteram 16. September 2016 um 19:13

Vielen dank für den tip war schon kurz davor ^^ @FlashbackFM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Leistung mehr