Keine Leistung mehr

BMW 3er E46

Guten tag leute,

Ich hab mich jetzt mal angemeldet da ich am verzweifeln bin. Vorab entschuldige ich mich für rechtschreibfehler da ich vom
Handy schreibe.

Mein e46 n42b20 318ci automatik aus 2002 macht mich fertig ,
Bei start des motors läuft er sehr unruhig und kämpft mit dem absaufen . Nach ca 1 minute wird er dann ruhiger läuft im leerlauf dann auch "normal" wenn ich dann den hebel auf D setze fährt er auch normal an hat keine probleme zieht bei vollgas auch fliessend hoch allerdings mit viel weniger ps als gewohnt
Im zweiten gang wirds dann noch schwerer .
Schaltet dann in den dritten gang und da fängt er an zu kämpfen um
Die letzten paar umdrehen schaltet auch garnicht in den 4. rein da er ja erst bei 6500 umdrehungen in den 4. gang schaltet ich allerdings garnicht so hoch komme mit der drehzahl ( das ganze natuerlich bei vollgas).
Dann schalt ich auf Manuell in den 4. und 5. gang wobei der 5. sich garnicht lohnt weil die drehzahl dann sogar sinkt.
Wenn der motor dann mal warm ist und ich den Gang einlege fährt er sich noch schlechter als im
Kalten zustand . Er geht bei ca 2000 umdrehungen hin und her schwankt so um die 500 umdrehungen hoch und runter . Je wärmer der motoro desto länger zieht sich das schwanken manchmal braucht braucht er 10 sekunden bis er aus dem schwanken rauskommt und dann ab 2500 umdrehungen entlich mal wieder konstant hochzieht.
Getriebefehler zeigt er auch an schaltet aber sauber hoch und runtee legt die gänge auch schön ein.
Ausserdem
Ist mir heute ein
Heftiger ölverlust am
Öldeckel aufgefallen . Und bevor ich die zündkerzen gewechselt habe war zündspule zwei 1/4 in öl getaucht

So, habe zündspulen und kerzen alle 4 gewechselt nichts gebracht.
Luftmassenmesser gewechselt.
Nichts gebracht .
Jetzt frage ich mich ob es an der kurbelgehäuse entlüftung liegen kann. Da ich heute einen sehr hohen ölverlust am öldeckel hatte obwohl der fest zugedreht war .
Das KGE problem von bmw kenne ich allerdings nur im winter das er da zufriert. Könnte mir aber vorstellen das er auch so verstopfen kann ?

Ich bedank mich schonmal herzlich für jede hilfe und danke fürs durchlesen ! ??

19 Antworten

Wo kommst du her?
In Berlin gibt's ein tollen Fachmann, der sich richtig gut mit den N42/N46 Motoren auskennt und das auch für ein schmalen Taler macht ;-)

Leider komme ich aus gronau (nrw) grenze Niederlande denke aber wenn du das hier reinposten würdest wer der tolle fachmann ist , würde er sich über neue kunden freuen und neue kunden über einen neuen fachmann 😉

Er spricht von @Bmwfarid

Ja genau, ich meine Farid ;-)

Sorry, daß ich das nicht gleich geschrieben habe.

Eine Reise nach Berlin lohnt immer, kannste ja mit einem Konzert oder Musical ergänzen ;-)
Es waren schon Leute aus Passau bei Farid zur Reparatur, da bist du näher dran ;-)