ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

keine Leistung im unteren Drehzahlbereich

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Juli 2019 um 19:06

Hallo Gemeinde,

 

bin gerade ratlos wegen meinem Dicken (530xd).

hab ihn heute aus der Werkstatt geholt, bis ca. 2900 u/min hat er kaum Leistung, drüber zieht er durch.

Das Problem hat er aber nicht immer, zudem ist die Motorkontrollleucht (erhöhte Emission) wieder gekommen

Weiß gerade nicht was es noch sein könnte, vielleicht hat ja wer ein Tipp.

 

Kurz zu Vorgeschichte warum er in der Werkstatt war.

Hatte einen totalen Leistungsverlust, der Wagen hat nur bis 3000 hochgedreht. Motorkontrolleuchte kam, DPF Meldung kam.

In der Werkstatt wurde der Luftmassenmesser, die Ansaugbrücke, der Turbolader und der Abgasdrucksensor gewechselt, zudem der DPF gereinigt.

 

Bin über jeden Tip dankbar

Werde den Dicken dann Montag mal wieder hinbringen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Und die Thermostate also nicht? Das ist wiedermal so typisch. Schreib mir doch mal eine PN, ich gebe dir dort meine tel. Dann kriegen wir das hin. (vorab ich will nichts dafür, ich finde es nur unfair wenn Leute wie ne Weihnachtsganz ausgenommen werde, ich vermute stark, dass dir das eventuell passiert sein könnte.)

am 8. Juli 2019 um 17:45

Moin wolf9794

Ich habe mir dem Auto vom Schwiegervater genau das gleiche Problem. Hab den DPF neu gemacht immer noch auch das Problem mit den Kontrollleuchten ist gleich. Habe das agr neu gemacht und im Fehlerspeicher habe ich noch die Drosselklappe drin. Mache die Einheit noch neu und gebe dir mal bescheid. Gruß Matze

Zitat:

@Mathias007 schrieb am 8. Juli 2019 um 19:45:19 Uhr:

Moin wolf9794

Ich habe mir dem Auto vom Schwiegervater genau das gleiche Problem. Hab den DPF neu gemacht immer noch auch das Problem mit den Kontrollleuchten ist gleich. Habe das agr neu gemacht und im Fehlerspeicher habe ich noch die Drosselklappe drin. Mache die Einheit noch neu und gebe dir mal bescheid. Gruß Matze

Der Grund ist die Drosselklappe (Saugrohrklappe) gewesen.

Hab hier mal ein Video gemacht bezüglich der Regeneration wenn die Saugrohrklappe defekt ist.

https://youtu.be/pPRaa-CR5R0

Danke für den informativen Test!

am 9. Juli 2019 um 19:30

OK, hoffe das es das ist. Teil kommt Donnerstag denke ich.

am 9. Juli 2019 um 19:31

Zitat:

@wolf9794 schrieb am 5. Juli 2019 um 21:06:30 Uhr:

Hallo Gemeinde,

 

bin gerade ratlos wegen meinem Dicken (530xd).

hab ihn heute aus der Werkstatt geholt, bis ca. 2900 u/min hat er kaum Leistung, drüber zieht er durch.

Das Problem hat er aber nicht immer, zudem ist die Motorkontrollleucht (erhöhte Emission) wieder gekommen

Weiß gerade nicht was es noch sein könnte, vielleicht hat ja wer ein Tipp.

 

Kurz zu Vorgeschichte warum er in der Werkstatt war.

Hatte einen totalen Leistungsverlust, der Wagen hat nur bis 3000 hochgedreht. Motorkontrolleuchte kam, DPF Meldung kam.

In der Werkstatt wurde der Luftmassenmesser, die Ansaugbrücke, der Turbolader und der Abgasdrucksensor gewechselt, zudem der DPF gereinigt.

 

Bin über jeden Tip dankbar

Werde den Dicken dann Montag mal wieder hinbringen.

Servus, na was kam gestern raus in der Werkstatt?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 18:10

Hole ihn morgen aus der Werkstatt und berichte dann

am 10. Juli 2019 um 18:37

OK, ich habe die Drosselklappe gewechselt, anfangs war alles gut aber so nach 10 Kilometer habe ich ihn für zehn Minuten abgestellt und dann war wieder keine Leistung und alle Fehler einschließlich agr und Drosselklappe obwohl ganz neu.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 16:11

nabend,

Hab meinen Dicken gerade aus der Werkstatt geholt. Sie haben jetzt noch den Druckwandler gewechselt und nach einer kurzen Probefahrt muss ich sagen er zieht wie früher durch und fährt sich auch so.

Eine längere Fahrt kann ich leider erst Montag machen

am 7. September 2019 um 18:56

Zitat:

@wolf9794 schrieb am 11. Juli 2019 um 18:11:08 Uhr:

nabend,

Hab meinen Dicken gerade aus der Werkstatt geholt. Sie haben jetzt noch den Druckwandler gewechselt und nach einer kurzen Probefahrt muss ich sagen er zieht wie früher durch und fährt sich auch so.

Eine längere Fahrt kann ich leider erst Montag machen

Hallo Wolf kannst du mir bitte sagen welche druckwandler gewechselt wurde. ich hab auch das Problem erhöhte emissionen hab AGR druckwandler gewechselt. seit eine Woche neue fehler DPF im F.S. also 1 mal erhöhte emissionen dann DPF 480A und die Steuergerät für die Glühkerzen. bin mit Tester 1mal Stadt und Ab gefahren Stadt über 80 KWT sobald ich auf Autobahn fahre sinkt sehr schnell auf 60 und bleibt. und noch eine Frage wo sitzt beim e60 530DA bj 2004 die DPF genau einer sagt auf Turbolader im Motorraum der andere sagt unten genau Inder mitte beim Auto.

 

Danke voraus

Thermostate kaputt, ladeluftschlauch prüfen, agr System prüfen und ggf reparieren. Dpf ist unterm auto

am 7. September 2019 um 20:38

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 7. September 2019 um 21:27:19 Uhr:

Thermostate kaputt, ladeluftschlauch prüfen, agr System prüfen und ggf reparieren. Dpf ist unterm auto

Thermostate werde ich tauschen beide AGR hab ich sauber gemacht als ich die Drallklappen entfernt habe und funktioniert auch ladeluftschlauch auch i.o

hab heute mit carly ausgelesen der ist verstopft oder kenne mich nicht so gut aus leider Danke dir fürs antworten

Ruß Asche interessiert erst mal keine Sau.

DPF Gegendruck und Motor-temp sind wichtig.

Sowie FS-einträge nebst Livewerte.

am 8. September 2019 um 2:11

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. September 2019 um 00:33:38 Uhr:

Ruß Asche interessiert erst mal keine Sau.

DPF Gegendruck und Motor-temp sind wichtig.

Sowie FS-einträge nebst Livewerte.

erstmal danke fürs antworten gegendruck im stand gemessen heute 40bar leider hab ich nur stand messen können da es heftig geregnet hat hab ich es gelassen soll ich morgen beim fahren schauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. keine Leistung im unteren Drehzahlbereich