ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kosten für große Inspektion bei 120000

Kosten für große Inspektion bei 120000

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 18:53

Hi,

hatte meine Kiste heute bei Ford zur großen 120000er Inspektion incl. TÜV. Es waren keinerlei Zusatzarbeiten erforderlich - also nur Inspektion, diverse Filter, Öl etc. Trotzdem hab ich am Ende 612 Euro bezahlt - davon 90 für TÜV/AU.

Ist das normal? Wo bewegen sich die Kosten bei Ford für eine 120000er Inspektion sonst so?

Mal abgesehen von dem kleinen Schock über die Endsumme (hatte mit max 500 gerechnet), die sich aber an Hand der Rechnung halbwegs plausibel erklären läßt, muß ich doch zur Ehrenrettung der Ford-Händler sagen, daß ich mal wieder sehr zufrieden mit dem Service war. Auto abgeben - 5 Minuten. Abgabe war heute früh um 7. Nach der Arbeit steht der Wagen wie vereinbart um 17:30 direkt vor'm Laden - nach weiteren 5 Minuten war die Sache erledigt. Sehr angenehm. Keine Diskussionen, kein Kühlwasser für 50 Euro (wie früher bei VW) oder diverse überteuerte Kleinteile...

Joe.

Beste Antwort im Thema

Meine im Mondeo und Focus erst gewechselt.... Beide Mengen zusammen: 12,70€!

Meiner ist auch Bj.05, 120 tkm ist auch fällig, aber die mach ich schön selber! Mit allen Zubehörteilen (wie z.B. Kerzen und Riemen!) komm ich nichtmal auf 150€! (Inkl. Mietwerkstatt!) Öl- und alle Filterwechsel sind schon durch... Kommt sowieso regelmäßiger als von FORD gefordert.

Wer seinen Wagen min. 5-6 Jahre (ab Baudatum!) fährt, sollte sich mal Fragen, was er an Mehrgewinn durch "Scheckheft gepflegt" zu erwarten hat und was er hierfür an hohen Wartungskosten bezahlt. Es lohnt sich bei dem Preisverfall nur für Leute die das Auto max. 2-3 Jahre fahren! Alle anderen zahlen drauf.

Wenn schon in die Werkstatt, dann Wartungsmaterial selber günstig besorgen (auch Orginalteile gibt es deutlich günstiger im freien Handel, als beim fFH um die Ecke!), und eine freie Werkstatt beauftragen. Es lassen sich so auch mal 50% der Kosten sparen.

Anhand der Rechnungen, lässt sich die regelmäßige Wartung ebenfalls nachweisen. Wer meint, er würde wegen dem fehlenden Stempel mir Abzüge machen wollen, wenn ich meinen Wagen verkaufen möchte, der kann vom Hof gehen.

MfG

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Dezember 2009 um 19:24

also ich hatte mich mal erkundigt und mir wurde gesagt es kostet höchstens 3 hundert...(plus HU in deinem falle)

 

Kannst die rechnung mal einscannen....( würde mich mal int. was die da so abrechnen) ?

mein freundlicher lässt mich bei abgabe einen wisch unterschreiben, wo alle kosten der inspektion aufgelistet sind und meldet sich , wenn sich noch etwas ergibt.

ich meine, aber nur knapp 400 bezahlt zu haben

Ich habe im Sommer 2007 für die 120.000er Inspektion ca. 250 Euro bezahlt - ohne Zusatzarbeiten

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:10

Hi,

wenn ich morgen am großen Computer bin (hab derzeit nur die I-Net Station im Wohnzimmer an), dann scanne ich die Rechnung mal ein.

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi,

hatte meine Kiste heute bei Ford zur großen 120000er Inspektion incl. TÜV. Es waren keinerlei Zusatzarbeiten erforderlich - also nur Inspektion, diverse Filter, Öl etc. Trotzdem hab ich am Ende 612 Euro bezahlt - davon 90 für TÜV/AU.

Ist das normal? Wo bewegen sich die Kosten bei Ford für eine 120000er Inspektion sonst so?

Autsch...

 

12000er Inspektion in der freien Werkstatt am 18.05.2009

 

Die üblichen Sicht- u. Funktionstests durch geführt

 

Ölfilter Bosch / 9,70 €

Altölentsorgung 6 Ltr. / 3,60 €

Motoröl 6 Ltr. / 48,30 €

Scheibenreiniger ( war wirklich leer...) / 3,15€

Dichtring / 0,68 €

Kraftstoffleitung / 15,65 €

Kraftstofffilter / 31,50 €

Keilrippenriemen hinten Bosch (war porös) / 26,50 €

Keilrippenriemen vorne Bosch ( ebenfals porös) / 11,60 €

Arbeitsaufwand gesamt 29 AW´s a´ 5,30 € / 153,70 €

Märchensteuer auf 304,38 € / 57,83 €

Endbetrag: 362,21 €

 

Wir danken für ihren Auftrag und wünschen gute Fahrt ;)

Hallo,

bei mir steht im Frühjahr auch die 120.00er (6 Jahre) INSP. an.

Züsätzlich Arbeiten beim 4-Zylinder Benziner sind:

- Bremsfüssigkeit (alle 2 Jahre)

- Luftfilter + Filtersieb Ölabscheider (alle 3 Jahre, Diesel alle 5 J.)

- Zündkerzen (alle 3 Jahre)

- Klima prüfen (alle 3 Jahre)

- Kraftstofffilter (alle 6 Jahre, Diesel alle 3 J.)

Beim Diesel fallen die Zündkerzen weg.

Da können schon 500 - 600€ anfallen, da die kleine Insp. auch schon 200€ kostet.

Grüße Jens

am 2. Dezember 2009 um 1:14

Hatte vor kurzem die 120.000er an 'nem 2,0 TDCI und habe 395,- inkl. allem bezahlt, beim freundlichen, nicht in einer freien Werkstatt. Da wurden auch defekte Glühlampen gewechselt, Bremsflüssigkeit, etc. Was halt dazu gehört.

 

Cognitanus

am 2. Dezember 2009 um 9:07

.........habe in 02/2008 für 100er Inspektion 198,00 EUR bezahlt.

im Oktober 2009 für die 120er 352, und `nen paar ct bezahl. Jedesmal das Auto von Innen und Außen top sauber abgestellt.

.....über 600,00 EUR :( , man wechsel die Werkstatt

am 2. Dezember 2009 um 9:08

Hallo zusammen,

bei mir steht auch die 120.000 mit meinem 2005er 2,2 Tdci an. Hatte gestern telefonisch bei meinem fFH in Rüsselsheim nach dem Preis gefragt. Die wollen ca. 310,- Euro + eventl. 60,- Euro für Bremsflüssigkeit haben. Denke das ist ok? Ohne Zusatzarbeiten natürlich.

Gruß

60,- Euro für Bremsflüssigkeit? Die kostet maximal 20,-€ (1L) nicht mehr!

Iggyrock

Meine im Mondeo und Focus erst gewechselt.... Beide Mengen zusammen: 12,70€!

Meiner ist auch Bj.05, 120 tkm ist auch fällig, aber die mach ich schön selber! Mit allen Zubehörteilen (wie z.B. Kerzen und Riemen!) komm ich nichtmal auf 150€! (Inkl. Mietwerkstatt!) Öl- und alle Filterwechsel sind schon durch... Kommt sowieso regelmäßiger als von FORD gefordert.

Wer seinen Wagen min. 5-6 Jahre (ab Baudatum!) fährt, sollte sich mal Fragen, was er an Mehrgewinn durch "Scheckheft gepflegt" zu erwarten hat und was er hierfür an hohen Wartungskosten bezahlt. Es lohnt sich bei dem Preisverfall nur für Leute die das Auto max. 2-3 Jahre fahren! Alle anderen zahlen drauf.

Wenn schon in die Werkstatt, dann Wartungsmaterial selber günstig besorgen (auch Orginalteile gibt es deutlich günstiger im freien Handel, als beim fFH um die Ecke!), und eine freie Werkstatt beauftragen. Es lassen sich so auch mal 50% der Kosten sparen.

Anhand der Rechnungen, lässt sich die regelmäßige Wartung ebenfalls nachweisen. Wer meint, er würde wegen dem fehlenden Stempel mir Abzüge machen wollen, wenn ich meinen Wagen verkaufen möchte, der kann vom Hof gehen.

MfG

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 18:32

Hi,

also - hier mal die Rechnung. Auf Scannen hatte ich keine Böcke...

Posten Preis
120.000 km Service 169,10
Korrosionsschutz prüfen 8,32
HU incl. MwSt 56,50
AU 28,07
Wischerblätter vorne 24,05
Winterreifen aufziehen o.B.
Bremsflüssigkeit erneuern (Arbeit) 33,00
Bremsflüssigkeit erneuern (Material) 8,77
Ölfilter 11,31
Innenraumluftfilter 22,68
Kraftstofffilter 47,27
Filtereinsatz ANSA 16,61
Schmierstoffe 5,39
Kuehl- und Frostschutzmittel 2,69
Ölablaßschraube 7,57
Motoröl vollsynthetisch 6L 85,74
 
Summe netto (TÜV brutto) 527,07
MwSt. auf alles mit Ausnahme TÜV 89,41
 
Endsumme 616,48

 

 

Das sollte es soweit gewesen sein,

Joe.

PS: Wenn die 6 Jahre rum sind, die man bei Ford die Rostgarantie bei vollständigen Stempeln hat und ich die Karre dann noch fahre, dann geht sie natürlich in ne freie Werkstatt. Dort hab ich auch unsern Benz immer - und die sind top.

Die Rostgarantie mach ich auch seperat beim fFH! Den Stempel krieg ich auch ohne die Inspektion.

MfG

am 2. Dezember 2009 um 21:28

@joe ,

ich hab in deiner auflistung gelsen das dir vollsynthetisches öl eingefüllt wurde,

weißt du zufällig welches?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kosten für große Inspektion bei 120000