ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Teilweise fehlende Leistung bei Wohnwagenfahrt

Teilweise fehlende Leistung bei Wohnwagenfahrt

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:49

Ich bin gerade mit unserem Mondeo aus Kroatien zurückgekommen. Dabei hatte ich teilweise das Problem, das ich Probleme hatte Tempo 100 zu erreichen. Wir haben einen MK3 nach Facelift (12/2003, 96 KW , 6 Gang Getriebe). Vor dem Urlaub wurden die 4 Injektoren wegen Motorstörung gewechselt. Den größten Teil der Strecke lief der Wagen ohne Probleme (bis auf starken Russ), jedoch hin und wieder fehlte einfach die Leistung. Der Wohnwagen hat 1350 KG, sollte also eigentlich nicht zu schwer sein. Was mir wie gesagt noch auffiel, war die starke Russbildung. Ich denke der Turbo sollte ok sein, da ich sonst größere Probleme hätte. Hat einer ein Paar Tips?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. August 2010 um 17:39

Genau das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch nach einer Wohnwagenfahrt aus Kroatien.

Der Mondeo war noch in der Garantie und der Händler hat ein Einspritzventil, dann das AGR-Ventil getauscht aber immer noch gleiches Problem.

Letztendlich war nur der Schlauch zum Turbolader/Ladeluftkühler auf ca. 5cm gerissen.

Das Teil kostete ca. 30 EUR plus Einbau. Danach lief er besser als je zuvor (ich hatte ihn auch erst 3 Monate, wahrscheinlich nie mit voller Leistung). Mich hats glücklicherweise nix gekostet, aber wenns bei Dir auch nur der Schlauch ist, ists zu verschmerzen.

ja, entweder AGR... oder ein Riß im Turboschlauch...

Themenstarteram 10. August 2010 um 20:52

Nachdem ich hier einiges gelsen habe, habe ich mir auch etwas in dieser Richtung gedacht. Allerdings, wenn der Schlauch oder das AGR defkt sind, warum besteht das Problem nicht immer? Ich habe langsam genug in den Wagen gesteckt. Ich habe ihn jetzt seit 18 Monaten . Letztes Jahr im Urlaub hat sich in Slovenien die Einspritzpumoe verabschiedet ( zum Glück auf Garantie). Jetzt eine Woche vor dem Urlaub alle 4 Düsen. Langsam reicht es. Kann ich das AGR ausschließen oder bestätigen, wenn ich es totlege ( Blende einbauen)?

wieviele km hat der Mondeo runter?

Themenstarteram 10. August 2010 um 21:14

Sorry das habe ich vergessen. Er hat jetzt 168000 km runter.

am 11. August 2010 um 5:24

Ruß heißt zu wenig Luft. Ob da das AGR schuld ist wenn es nur bei hoher Last auftritt beszweifle ich. Da im Wohnwagenbetrieb der Turbo gut was zu tun hat, (bewege mit meinem (96kw) selber einen 1600Kg Wohnwagen) würde ich sagen du hast einen Riß irgendwo Im Turboschlauch nahe einem Stutzen, der sich nur aufdrückt, wenn richtig Druck da ist. Das AGR würde ich auf alle Fälle dicht machen, Dichtung mit 10er Loch rein oder ganz dicht wenn es dein System zuläßt, kommt aufs BJ. an. Die Druckschläuche genau prüfen!

am 11. August 2010 um 9:57

Hallo,

hatte das gleiche Problem, bei normaler Fahrt schien alles OK, aber mit Anhänger keine Leistung beim Beschleunigen. Habe bei einem Bekannten in der Werkstatt den Schlauch, der vom / zum AGR Ventil geht erneuert, war ein Riß drin, der je nach geforderter Leistung mehr oder weniger aufging. Danach war Ruhe und Motor lief wieder einwandfrei.

am 11. August 2010 um 13:53

in england gibts die komplette turboschlauchgeschichte aus silikon, in originalpassform. wesentlich druckstabiler und haltbarer als die originalen.

Themenstarteram 11. August 2010 um 16:40

Danke Euch für die Tips. Der Turboschlauch ist unterhalb des AGR auf ca. 5 cm eingerissen. Wie aufwendig ist es diesen selber zu wechseln. Ich habe leider keine Hebebühne zur Verfügung nur 2 Auffahrrampen die ca 20 cm hoch sind. Ich denke ich werde auch das AGR totlegen, da ich diese ja sowieso ausbauen muß.

Die Rampen reichen für die Reparatur aus. Habe meinen Schlauch auch erst vor ca. 1 Monat getauscht.

Du brauchst nur die kurze Unterbodenabdeckung unter der Stoßstange abschrauben und kommst so zur 2. Schlauchschelle. Die erste ist von oben ganz gut zugänglich. Sollte alles in ca. 15min zu schaffen sein.

Gruß aus Graz

Themenstarteram 11. August 2010 um 19:09

Passt dann auch der neue Schlauch, oder muß ich noch mehr umbauen? Ich habe gelesen, das Ford den Durchmesser geändert hat.

Habe das gleiche Modell und BJ wie du und der Schlauch hat gepasst. Habe mir nur sicherheitshalber neue Schlauchschellen besorgt.

Gruß aus graz

Themenstarteram 13. August 2010 um 16:57

War eben beim FFH, die wollen für den Schlauch glatte 100 Euro haben. Kann mir einer die Artikelnummer geben. Ich denke die bestellen einen falschen Schlauch. Der erste Mitarbeiter hat den Schlauch erst garnicht im System gefunden.

Nummer bei meinem (BJ04/2004 Euro 3):

1222831 Schlauchrohrleitung Preis 47,02 ohne Steuer

 

Gruß aus Graz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Teilweise fehlende Leistung bei Wohnwagenfahrt