Keine Leistung die ersten 5 bis 10min???

Audi A6 C5/4B

Hallo A6 Kenner (ich bin noch keiner)

Seit etwa 1 bis 2 Wochen habe ich mit meinem A6 2.5 TDI (180PS) folgendes Problem:

Der Wagen steht Nachts immer draussen, war auch anfangs März als es noch viel kälter war als jetzt, bereits so.
Wenn ich jetzt morgens um 7 den Wagen starte scheint alles normal und tip top zu sein, keine Startschwierigkeiten. Fahre ich dann aber los, merke ich, dass da absolut keine Leistung kommt (knapp 40kmh liegen drinn, und die Gänge drehen bis 5000 hoch ohne das die Automatik schaltet).
Selbst bei Vollgas kommt da nichts...
Dann anch etwa 5 Minuten merke ich richtig wie die Leistung kommt.

Was kann das sein?

Bin heute Morgen direkt auf die Autobahn und wollte beschleunigen, kam aber nur auf 50kmh und dann wieder langsamer... fuhr dann auf den Pannenstreifen, hab das Auto 5min im Leerlauf gelassen, und dann gings... Kam mir echt dumm vor, mit dem Opel Corsa hinten dran der drückte...

Gruss
Stefan

18 Antworten

hast Du die VTG mal auf Leichtgängigkeit geprüft?

Bei meinem klemmte das Ding mal an einer bestimmten Stelle - bis ca. 2500 Umdrehungen lief er normal, danach schlagartig Leistungsverlust, bis die Drehzahl wieder abgefallen ist. Das Spiel ließ sich beliebig oft wiederholen.

Hier mal etwas Lesestoff:

http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=12

Ohne LMM fahren kannst Du auch mal testen - LMM reinigen hilft nicht immer - nur, wenn er verschmutzt ist. Wenn man ein defektes Teil reinigt, ist es danach auch nur ein sauberes defektes Teil 😁

Bevor ich den LMM raus genommen habe zum reinigen, bin ich zuerst eine Weile ohne LMM (Stecker abgezogen) herum gefahren. Hat an der Leistung nichts verändert, genau gleiches Verhalten des Auto... Heisst für mich, der LMM ist gar nicht defekt?

sieht so aus als wenn es nicht der LMM ist

Fehlerspeicher auslesen - löschen - probefahren und erneut auslesen

Alles klar, mache ich heute Abend oder sonst am Sonntag.

Habe allenfalls schon mal einen V40 T4 ins Auge gefasst, irgendjemand am Audi interessiert? Was hat der noch Wert?

220'000km
MFK März 2015
8 fach Bereifung (Sommer verchromt 18" / Winter Audi Original Alu 16"😉
Subwoofer ergänz, alles andere original in Sachen Technik
Aussenfarbe Blau
Innen Komplett Leder mit Sitzheizung, auch Blau
2.5 TDI 180 PS
KEIN QUATTRO
KEIN CHECKKONTROL
Jahrgang 2001