Keine Leistung bis 4000rpm
Guten Tag liebe Gemeinde,
bin sehr verzweifelt und habe alles abgegoogelt hier im Forum gibts auch nichts passendes.
Vor einer Woche hatte ich bei meinem 323i BJ 2000 Automatik eine neue Kopfdichtung einbauen lassen.
Jetzt zieht mich bis 4000 umdrehungen jeder POLO ab.
Fehler wurden ausgelesen und Auslassnockenwelle Magnetventil war anscheinend defekt;
Getauscht und immernoch 30 PS.
Die Werkstatt sagte, dass die Zundspulen (6) und die Lambdasonden (4) defekt sein konnten???????
Aber ich habe den Verdacht, dass der Trottel meine Vanos oder die Nockenwellen verstellt hat.
Ach ja im Leerlauf lauft er normal bloss bei Belastung verschluckt er sich??
Wie machen sich defekte zundspulen bemerkbar??
vielen Dank
Morpheus 13071985
15 Antworten
Hä?
413,24EUR für 4 Lamdas, 6 Zündspulen und die Vanosreparatur?
damit meinst du den Einbau oder?
Das Material ist ja teuerer...
Bosch Zündspulen ~25EUR /St. = 150EUR
Bosch oder NGK Lamdas ~ 100EUR /St. (Fahrzeugspezifisch keine Universal) =400EUR
Ich würde wie gesagt an den Zündspulen nichts machen das ist raus geschmissen..
die gehen oder die gehen nicht..
Ich vermute dein Problem liegt ganz wo anders..
Ich meinte "Endoskop" nicht Oszilloskop...
Ein Endoskop ist sowas wie eine Schwanenhalskamera damit kommt man durch das Zündkerzenloch und kann den Brennraum von innen anschauen..
Wurde bei dir eine Kompressionsmessung gemacht? (nach dem ZKD Wechsel?) wenn nein mach das erst mal..
Dann würde ich folgendes Austauschen was noch im bezahlbaren Ramen liegt:
1. Ansaugluft Temperatursensor (ist über Software überprüfbar)
2. LuftMassenMesser (ist nur bedingt testbar Austausch auf verdacht)
3. Wassertemperatursensoren (2St) (ist auch testbar man sieht die Temperaturen ja in der Inpa)
4. Nockenwellensensoren (2St.) (können schleichend verrecken auf verdacht tauschen)
5. Kurbelwellengeber (1St) (würd ich nicht unbedingt tauschen)
6. Reinigen der Drosselklappe und der LLR... (Auf jedenfall machen lassen!)
7. Die Faltenbalge vom Luftfilterkasten zu Drosselklappe erneuern (auf jeden Fall!)
8. überprüfung auf Falschluft!! speziell bei den Ansaugbalgen zu "7." und im bereich des Ansaugkrümmers den Benzineinspritzdüsen und der Abgaskrümmerdichtung...
Wenn Falschluft vorliegt bringen die die neuen Lamdas auch nix..
so das ist es erst mal...