ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Leistung bis 4000rpm

Keine Leistung bis 4000rpm

Themenstarteram 9. September 2009 um 19:19

Guten Tag liebe Gemeinde,

bin sehr verzweifelt und habe alles abgegoogelt hier im Forum gibts auch nichts passendes.

Vor einer Woche hatte ich bei meinem 323i BJ 2000 Automatik eine neue Kopfdichtung einbauen lassen.

Jetzt zieht mich bis 4000 umdrehungen jeder POLO ab.

Fehler wurden ausgelesen und Auslassnockenwelle Magnetventil war anscheinend defekt;

Getauscht und immernoch 30 PS.

Die Werkstatt sagte, dass die Zundspulen (6) und die Lambdasonden (4) defekt sein konnten???????

Aber ich habe den Verdacht, dass der Trottel meine Vanos oder die Nockenwellen verstellt hat.

Ach ja im Leerlauf lauft er normal bloss bei Belastung verschluckt er sich??

Wie machen sich defekte zundspulen bemerkbar??

vielen Dank

Morpheus 13071985

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich hatte solche änlichen symptome auch gehabt...

bei mir musste LMM getauscht werden und alles war wieder okay...

Wird ein defekter LMM eigetlich nicht im Fehlerspeicher hinterlegt?

Themenstarteram 10. September 2009 um 7:30

der LMM ist OK weil ich den abgeklemmt habe und das Auto lief noch schlechter

Themenstarteram 11. September 2009 um 16:10

Brauche echt euren rat.

Hatte jemand schon mal defekte Zundspulen.

Wie und wo kann man die dinger messen.

Welche Werte hat eine Funktionierende Zundspule???

Danke

Hi,

Also eigentlich sind Zündspulen entweder defekt oder gut..

eine "geht" mal "geht" mal nicht gibts da normal nicht..

LMM steht im Fehlerspeicher aber den baldigen Ausfall spürst du schon 20TKM früher da er schleichend abdankt :(

deshalb steht er auch viel zu spät im Fehlerspeicher.

Mim Oszilloskop kannst den zwar Messen aber nicht zu 100% deshalb mit vorsicht zu genießen..

Lamdasonden halten eigentlich >100TKM...

wenn aber übermäßig viel Öl verbrannt wird verrecken Lamda und Kat umgehend...

Prüf mal deine Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel aufmachst und dir kommt da was entgegen (öl, ölschleim oder auch luft) ist die KGE im Eimer und muss gewechselt werden.

wenn der Motor leicht "saugt" an der Öffnung ist alles i.O. (Hand drauf legen)

Der M52TÜ Motor ist was Vanos angeht sehr "empfindlich"...

Du kannst einfach mal einen Stecker von der AuslassNW (Magnetschalter) abziehen und dann damit rum fahren.

Wenn ein Magnetventil nicht mehr geht (abgeschaltet ist) dann werden beide NW nicht mehr verstellt also in der 0 Position gehalten von Federn..

Welchen Stecker du abziehen musst findest du hier in der Anleitung:

LINK

wenns danach besser wird kanns an der Vanos liegen..

Wenn der Motor sich beim Gasgeben verschluckt werden wahrscheinlich die Einspritzdüsen verdreht sein..

Mach mal die rechte Abdeckung vom Motor ab!

Dann siehst du auf dem Ansaugkrümmer die Benzindüsen..

die elektrischen Anschlüsse müssen im 90° Winkel zur Fahrerseite zeigen. (also wenn du davor stehst nach rechts)

Sind die verdreht dann spitzt das Benzin nicht zu 100% in die Brennräume und du hast ein Magerruckeln.

 

Gruß

Themenstarteram 14. September 2009 um 1:04

Dies nenne ich doch mal ausführlich!!!! Vielen Dank für deine Mühe.

Das obere magnetventil (Einlass) wurde getauscht aber das Auslass hatte ich noch nicht aus getestet.

Die 4 Lambdas haben jetzt 200000 runter müssen sowieso neu.

Das seltsame ist ja vor dem Tausch der Kopfdichtung lief er wie ein BMW laufen muss.

Das mit den Düsen prüfe ich morgen direkt.

Ich informiere mich ob er auch die O ringe erneuert hat ich weiss ja nicht ob er das mitmachen muss wenn er die Kopfdichtung tauscht immerhin habe ich 1400eus dafür bezahlt und der Wagen läuft schlechter als vorher.

Die Lamdas mit 200TKM weden sicher "fertig" sein ;)

Wobei das noch keine Auswirkung auf die AU haben muss.

Kann auch nur sein das dein Verbrauch schleichend auf bis zu +20% zugenommen hat.

währe schön wenn du wenn du die Lamdas tauschen lässt uns ein paar Macrofotos der Lamdasonden machen könntest..

also unten vom Messfühler (scharfe) Nahaufnahmen :D

Die O-Ringe der Vanoseinheit werden nicht bei nem Kopfdichtungswechsel mit gemacht...

Ich meinte eher um auf die Vanos zu schließen zieh einen Stecker der Vanos Magnetventile ab und wenn es dann besser ist liegt es an der Vanos...

Gruß

Themenstarteram 14. September 2009 um 7:59

Glaube mir, wenn das Problem behoben ist werde ich alles ausführlich posten.

gehe gegen 12 bei und teste das mit deinen tipps Antwort gebe ich dann, wenn ich soweit bin.

danke für die schnelle Antwort.

Ach ja Dichtringe hat er nicht mit getauscht!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus13071985

Glaube mir, wenn das Problem behoben ist werde ich alles ausführlich posten.

Ach ja Dichtringe hat er nicht mit getauscht!!!!!!

Sag ich ja ;)

Das macht keiner!

Musst du in eigenregie machen oder eine Werkstatt dafür bezahlen..

@Lamdas

Mich interessiert der Zustand deiner Lamdas persöhnlich!

Also wenn du die Tauschen lässt lass dir bitte die alten mitgeben :D

Danke

Themenstarteram 14. September 2009 um 8:26

ich werde die selbst tauschen und wenn du möchtest werde ich die dir kostenlos nach Deutschland schicken:);)

Oder so ;)

will mal den Zustand sehen *g*

Themenstarteram 14. September 2009 um 10:13

So, der Sensor scheint i.O zu sein habe die selben Eigenschaften.

Können nur noch die O-Ringe sein.

Habe grade alle Teile aus den USA bestellt.

wurde es jetzt beim Abziehen des Magnetventilsteckers besser?

weil wenn nicht Frage ich mich ob du die Ringe überhaupt wechseln musst... (mein Einlassring war bei 70TKM hinüber der Auslassring war noch i.O.)

Wenn du die Lamdas wechselst hast du nicht zufällig nen Endoskop? *g*

weil nicht das bei dir ein Kat zusammengefallen ist... dies könntest du mit dem Endoskop schön durch die Vor und Nachkat Lamdasondenlöcher anschauen.!

Themenstarteram 14. September 2009 um 10:35

es wurde nicht besser.

Immernoch keine Leistung.

Oszilloskop habe ich leider nicht aber die lambdas müssen sowieso neu.

Alles zusammen habe ich günstig ausgehandelt 413,024024 € mit Versand.

Lambdas 4, Zündspulen 6, und den Vanos Satz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Keine Leistung bis 4000rpm