ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Keine Leistung! 2.0 Tdi Notlauf Turbodefekt???

Keine Leistung! 2.0 Tdi Notlauf Turbodefekt???

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 9:03

Hallo zusammen! Habe folgendes Problem am Auto(A3 Sportback 2.0TDI MKB:BKD 140PS+Chip ohne DPF 95.000km) meiner Freundin: Beim starken beschleunigen geht plötzlich die Leistung weg(keine Fehlerlampe). Macht man den Motor aus und wieder an geht es erstmal wieder.Das macht er nicht immer. Im Fehlerspeicher ist der Fehler "Ladedruck zu hoch" angezeigt. Ladedrucksensor ist neu! Ein VW-Mechaniker meinte es wäre der Turbolader! Das die Leitschaufeln hängen bleiben! Unterdruckschläusche sind okay. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das der Turbo etwas lauter pfeift. Hat noch jemand eine Idee bevor ich den Turbo austausche? gruss Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juli 2010 um 9:29

Die Kosten für einen neuen Turbo kannst du dir sparen. wahrscheinlich ist nur die VTG-Mechanik zugerußt und klemmt. Dadurch ist dann der Ladedruck zu groß.

Hier ist gezeigt, wie man die VTG-Mechanik wieder gängig macht von außen:

http://www.sgaf.de/node/253173 ... scrollen bis Seitenpunkt 7: "7. Gängigmachen der VTG-Verstellung "

(das findet man auch über die SUFU )

am 18. Juli 2010 um 20:12

Bei mir waren die Leitschaufeln im Eimer ... hab in ebay einen nagelneuen Garret für 500 bekommen! Beim freundlichen kostet er ca. 1200 Euro

Aber überprüf erst das VTG-Gestänge wie mein Vorredner schon sagte!

MfG

der Schlüper

am 19. Juli 2010 um 7:58

Kannst du etwas genauer beschreiben? z.b wann er in denn notlaufprogram geht( autobahn, beim beschleunigen u.s.w) Wann wurde er gechipt?

am 19. Juli 2010 um 8:14

Notlauf griff etwa zwischen 120 und 140! Meist wenn man schnell beschleunigte! Im Notlauf wollte Betzie nicht mehr schneller als 100 km/h fahren und bis sie auf 100 kam hätte ich inzwischen einer Oma ein Kind gemacht!

Autobahn fahr ich selten.Habe täglich 40km Landstraße zur Arbeit!

Die Leistungssteigerung bekam Betzie August 2008 bei etwa 100.000 km auf dem Buckel. Jetzt hat sie 140.000 km drauf!

Im Speicher Stand Ladedruck überschritten!

Gewechselt wurde vor kurzem der Turbolader,Zylinderkopf,AGR-Kühler,PD-Element!

Hoffe das war genau genug! Um nen neuen Turbolader kommste nicht rum denk ich mal!

MfG

der Schlüper

am 19. Juli 2010 um 8:26

also ich hatte das gleiche problem mit meinem seat 1,9 tdi gachipt. bei warmen temperaturen und beim beschleunigen ab ca. 120 ging er in notlaufprogram und das auch nicht immer. Vw und seat konnten nichts finden wollten auch den turbo wechseln, fehlermeldung stand differenzdruck zu hoch. bin dann zu einem chiper gefahren. war ganz einfach. er hat den ladedruckbegrenzer angehoben und ich hatte keine problemme mehr.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:43

Okay! Vielen Dank für die Antworten und Tipps! Werde erstmal versuchen die Leitschaufeln gangbar zu machen. Mal gucken.

mh.. genau den Fehler hatte ich auch ca. 3 Monate später hat sich der Turbo

komplett verabschiedet.. Der Motor hat zum Glück nichts abbekommen.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich sofort den Turbo tauschen...

Alles kann, nichts muss ;)

Genau das gleiche Spiel hatte ich auch bei meinem alten 4er Golf. Damals auch gechippt. War auch schon ein PD. (AJM)

Bin damals sicher knapp ein halbes Jahr mit dem Fehler durch die Gegend gefahren. Immer wieder sporadisch in den Notlauf beim beschleunigen. Hatte damals auch erst sämtliche Kleinigkeiten erneuert und überprüft.

Irgendwann auf der Autobahn (400 km von zuhause weg) hat sich dann der Turbo entgültig zerlegt. Gut das ich 5 Liter Öl im Kofferraum hatte :D

Würde auch mal bei Ebay schauen ... da bekommste den sicher um einiges güntiger als beim Freundlichen.

Gruß

... und gefühlte 2 Liter in den Brennräumen... :D

350km hab ich mit den 5 Litern geschafft :D ...schön 50 km/h Standstreifen. Das war ein Erlebnis.

Nachdem der neue Turbo eingebaut war hatte ich noch 500km später Öl am Heck. Aber der KAT hats überlebt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von logan089

350km hab ich mit den 5 Litern geschafft :D ...schön 50 km/h Standstreifen. Das war ein Erlebnis.

Nachdem der neue Turbo eingebaut war hatte ich noch 500km später Öl am Heck. Aber der KAT hats überlebt.

Gruß

jetzt nicht im ernst oder? :D

du hast nicht knallhart Öl raufgekippt und bist weitergefahren? :D

Naja was sollte groß passieren... 4.3l Öl + 5 Liter aus dem Kofferraum. Immer bis das rote Känchen angegangen ist. Dann schön 2 Liter nachgekippt und langsam weiter. Schaufelräderreste wären maximal bis zum Ladeluftkühler gekommen. War aber soweit nix.

Es war nur ne Sauerei den Turbo zu wechseln und das Öl aus der Karre zu bekommen. :D

Würde sowas aber keinem zur Nachahnung empfehlen.

Gruß

Knallhart :D naja bei mir stand das Öl so hoch in den Brennräumen,

sodass das Auto nicht mal mehr angesprungen ist ;)

am 8. Dezember 2010 um 22:41

Hallo,

Mein Audi hat leider auch das Problem, dass er ab ca. 135km/h, manchmal auch früher, in den Notlauf schaltet.

Wenn man sich hier im Forum mal umschaut, scheint das ein sehr häufiges Problem zu sein (Hab ca. 12 Themen zu diesem Problem allein hier bei Motor Talk gefunden).

Der bisher informativste Link dazu:

http://www.sgaf.de/node/253173

Diese lösungen, die hier ab Punkt 6 beschrieben werden, werden auch in den meisten anderen Treats behandelt.

Bin morgen bei meinem KFZler und erzähle ihm davon, er hatte mich gebeten doch mal nachzusen, er meinte auch wenn von Foren nicht so viel hält, wären ein paar andere ansatzpunkte bestimmt ganz hilfreich.

Viele Grüße

Und viel Erfolg beim lösen der Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Keine Leistung! 2.0 Tdi Notlauf Turbodefekt???