Keine Kompression, Ventile?

Ford Ka 1 (RBT)

Hallo liebe Leser,

vorab möchte ich mich für sämtliche Tipps und Empfehlungen schon mal bedanken! ;-)

Zur Vorgeschichte:
Habe mir einen Neuwagen bestellt. Leider beträgt die Lieferzeit 4-5 Monate.
In der Zwischenzeit muss mein alter Ford Ka herhalten.

Nachdem mir die Zündspule kaputt gegangen ist, habe ich auch gleich Zündkabel und Zündkerzen getauscht.
Nun habe ich ein neues rießiges Problem:

Im Stand läuft der Ka nur auf 3 Zylinder. Ab ca. 2500 U/min läuft der Motor einwandfrei.
In der Werkstatt wurde mir bestätigt das auf Zylinder 4 keinerlei Kompression mehr messbar ist.

Merkmale:
Kein Öl im Wasser - kein Wasser im Öl
Russt nicht
Kein weißer Rauch am Auspuff
Zündkerzen perfektes Bild
Einmal im Monat muss ca. 1/2 Liter Wasser nachgefüllt werden (dies aber schon seit dem Kauf vor ca. 3 Jahren)
TÜV bis Dezember 2017 (wird nicht mehr gemacht)

Nun zu meiner Frage bzw. Einschätzung von euch:

Es dauert 4-5 Monate bis ich meinen Neuwagen bekomme. Falls der Motor bis Mitte März durchhält (Urlaub), würde ich mal den Zylinderkopf abnehmen und nachschauen. Vermute das irgendwas an den Ventilen ist.
Das Wissen zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung habe ich, jedoch keine Hebebühne (nur Hobbywerkstattausrüstung).
Ein Dauermietwagen würde mich mindestens 400€ im Monat kosten.
Kosten beim Abnehmen des Zylinderkopf wären 20€ Öl, 5€ Ölfilter, 30€ Zylinderkopfdichtung + die Reparatur von dem Kompressionsproblem.

Weiß jetzt nicht genau was ich machen soll und deshalb bin ich sehr gespannt wie Ihr darüber denkt!

Danke schon mal!

Gruß
Andy

15 Antworten

Seit zwei Tagen bin ich nun wieder im Alltag angelangt und das Auto läuft wieder wie vorher!

Somit möchte ich mich herzlich bedanken das Ihr euch die Zeit für Empfehlungen, Erklärungen und schließlich den daraus resultierten Erfolg gegeben habt!!

Gruß
Andy

Deine Antwort