Keine Kompression trotz korrekter Steuerzeiten

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

ich diagnostiziere gerade einen startunwilligen Corsa C 1.8 (Z18XE, Bj. 2002).

Der Motor ist während der Fahrt einfach ausgegangen und hatte zuvor im oberen Drehzahlbereich kaum Leistung (Aussage vom Fahrer).

Der Motor dreht noch springt aber nicht an. Ich habe die Fehlercodes ausgelesen, abgespeichert war ein Fehler für den Nockenwellensensor. Diesen habe ich ausgetauscht, leider ohne Ergebnis.

Nachdem ich auch Kraftstoffversorgung und Zündanlage geprüft hatte, bin ich dazu übergegangen nach einem mechanischen Defekt zu suchen.

Die Steuerzeiten (Nockenwelle zu Nockenwelle und Nockenwellen zu Kurbelwelle sind korrekt). Mit einem Kompressionsmesser habe ich auf allen Zylindern 0 Bar gemessen. Die Nadel zuckt nichtmal. Den Tester habe ich an meinem Rasenmäher getestet, dort funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe den Ventildeckel abgenommen um die Nockenwellen direkt zu prüfen. Alle Nocken sitzen fest auf den Nockenwellen und die Nockenwellen drehen mit.

Mittlerweile bin ich etwas ratlos wie es zu diesem Fehlerbild kommen kann. Für Hinweise bin ich dankbar.

Beste Grüße

20 Antworten

Die Steuerzeiten haben auch gepasst. Die Kurbelwelle hat sich aber gegen die Zahnriemenscheibe der Kurbelwelle verdreht.

Beim manuellen Durchdrehen haben sich auch alle Zahnriemenscheiben mitbewegt aufgrund der minimal vorhandenen reibschlüssigen Verbindung zwischen Kurbelwelle und Zahnriemenscheibe.

Sind dir eventuell deine Ventile abgeraucht?

Dann gewöhn Dir in Zukunft an ,den Kolben vom 1.Zylinder genau auf Kompressions-OT zu stellen mit nem OT-Sucher

Und nicht nach der Markierung an der KW zu gehen.