ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c rollt trotz handbremse festgezogen?????

Corsa c rollt trotz handbremse festgezogen?????

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. November 2011 um 19:38

hi leute!!

mir ist letztens aufgefallen das mein roter flitzer bei halb gezogener handbremse dennoch den berg runter rollt!

ihr denkt bestimmt ,, dann muss er die halt fest anziehen " aber vorher war es nicht so da hat es gereicht wen ich sie nur halb festgezogen habe.

was kann mann machen??

lg

danke euch schonmal

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. November 2011 um 19:41

Na, in die Werkstatt fahren und überprüfen lassen ;) ! Kann am Handbremsseil liegen oder aber auch an den Bremsen selbst, Beläge oder sonst was..

hab das gleiche problem.

am 1. November 2011 um 20:06

Hi,

kann mehrere Ursachen haben, Handbremsseil defekt und hängt am Umlenkpunkt , verschmutzung ( zu viel Bremsstaub) in der Bremstrommel oder aber die automatische Verstellung, Nachstellung der Handbremse ist ausser Funktion oder muss mal aktiviert werden ( Fussbremse treten und halten, dann den Handbremshebel anziehen, losmachen anziehen losmachen......)das ganz oft, da sich bei jedem anziehen eine Schraube wie bei einer Ratsche immer um einen Zahn weiter spannt zu fest vorspannen geht nicht da wenn nachgestellt ist, die Ratsche nicht mehr einrastet.

hatte das prob auch: bremsen aufmachen, saubermachen und ausschleifen, neu einstellen und fertig

im gang parken :)

Zitat:

Original geschrieben von thunderstorm2010

hatte das prob auch: bremsen aufmachen, saubermachen und ausschleifen, neu einstellen und fertig

Richtig! Hatte ich im Rahmen meiner Inspektion auch gemacht und seitdem funktioniert sie wieder tadellos.

Gruß

Oben Beschriebenes kann helfen, aber nicht immer. Zum Beispiel wenn die Beläge verglast, bzw. ausgehärtet sind. Dann hilft nur Austausch der Bremsbacken.

Tach zusammen!

Gutes Thema!

Meine Bremsen hinten sind auch fällig. Die Backen hab ich schon und gestern wollte ich wechseln.

Aber mein gekröpfter Ringschlüssel (ich glaube SW 26) passt nicht mehr...

Den hab ich schon bei meinem A-Corsa zum Nabe öffnen benutzt...

Was für ne SW brauch ich denn beim C???

am 3. November 2011 um 7:33

hallo,

27er Schlüssel oder Nuss passt auf die Mutter der Bremstrommel.

Gruss Maik

Hi,

ist wirklich zu empfehlen ab und zu mal die Trommel abzunehmen. Konnte nicht glauben wieviel Bremsstaub da drin war und wieviel Bremsleistung das gekostet hat. Falls man die Bremsbacken nur sauber machen und nachstellen will muß man etwas vorsichtig sein. Gerne stellt man zuviel nach und dann beim ersten Handbremse anziehen lösen sich die Bremsbacken nicht komplett und es macht den Eindruck als ob man mit leicht angezogener Handbremse rumfährt.

Gruß

Hab das Problem bei mir etwas anders gelöst - Vorsichtig die Verkleidung des Handbremshebel nach oben gezogen, dann die Stellschraube angezogen und dadurch die ganze Einrichtung nachgespannt - ist aufjedenfall mal ein Versuch wert...

Zitat:

Original geschrieben von eve_Snuffy

Hab das Problem bei mir etwas anders gelöst - Vorsichtig die Verkleidung des Handbremshebel nach oben gezogen, dann die Stellschraube angezogen und dadurch die ganze Einrichtung nachgespannt - ist aufjedenfall mal ein Versuch wert...

sicher, trotzdem ist es besser mal den ganzen Bremsstaub zu entfernen und mal ein Blick in die Trommel zu werfen. Wenigstens alle 2-3 Jahre mal.

Gruß

Da ich meine Karre noch nicht solange kenne wollte ich nach und nach alle "Tagesbaustellen" am Fahrzeug überprüfen - kenn mich aber mit Trommelbremsen nicht (bzw. Bremsanlagen generell...) nicht aus - wie geht das? Hast du da eine Anleitung zur Hand? :)

Hi,

wenn du dich mit der Bremse nicht auskennst dann lass es lieber in einer Werkstatt machen. Ist besser für dich und andere. Nicht böse gemeint.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa c rollt trotz handbremse festgezogen?????