ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C MKL leuchtet ständig trotz AGR-Ventil Wechsel (FC 1405)

Corsa C MKL leuchtet ständig trotz AGR-Ventil Wechsel (FC 1405)

Opel Corsa C
Themenstarteram 10. März 2013 um 10:40

Hallo,

mein Corsa C 1.0 Bj. 2001 (Z10XE) fing auf der Autobahn nach ca. einer halben Stunde immer wieder an, furchtbar zu ruckeln. Nach Neustart war das Problem meist kurzzeitig behoben, fing dann wieder nach einem Zeitfenster von einer halben Stunde an.

Ich hab mir dann ein Diagnose-Gerät gekauft und das hat den Fehlercode 1405 Agr-Ventil Sensor ausgespuckt. Daraufhin habe ich eins vom Schrott geholt und eingebaut. Das Schrottfahrzeug war ein Opel Corsa C 1.2 Bj. 2002 (Z12XE oder Z12XEP). Der Fehler war nun beseitigt, allerdings leuchtet ständig die MKL mit demselben Fehlercode 1405 auf. Ein leichtes wenn auch viel schwächeres Ruckeln ist immer noch bemerkbar. Was vielleicht auch noch hilfreich ist: Wenn ich den Fehler lösche, und den Wagen starte und im Leerlauf lasse, dauert es rund 3 Minuten, bis der Fehler wieder auftaucht.

Kann das vielleicht am Motorsteuergerät liegen. Also, das es auf das neue Bauteil angelernt werden muss, da es sich nicht um dasselbe Fahrzeug handelt? Andere Schwachstellen wie LMM, Drosselklappe kann ich ausschießen. LMM funktioniert, Drosselklappen sind sauber. Ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hallo.

Eine Frage.

Warum hast Du dir ein gebrauchtes gekauft?

Hier wird bestimmt der gleiche Fehler vorliegen wie bei deinem alten AGR- Ventil, nämlich das es auch verkokt ist.

Kaufe ein neues von Pierburg bei ebay oder bei deinem Teilehändler.

Gruß Werner

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:16

Hallo hwd63,

das dachte ich anfangs auch. Bin dann nochmal zum Schrott gefahren und hab es gegen ein anderes Teil umgetauscht - was jetzt auch verbaut ist.

Außerdem zeigte sich der Fehler ursprünglich durch einen sporadischen Fehler, der durch einen Motorneustart behoben werden konnte. Erst seit den neuen Ventilen leuchtet die MKL ständig, vorher ging sie immer wieder aus.

Es handelt sich zwar bei beiden um Gebrauchtteile, ich denke aber, das bei beiden exakt der selbe Fehler auftaucht, ist sehr gering. Ist meine Theorie mit der Motorsteuerung gar nicht möglich? Ich möchte ungern 120 - 150 Euro für ein ganz neues AGR ausgeben und dann lag es doch nicht daran.

Viele Grüße und danke für Eure hilfe.

mach das AGR mit backofenreiniger sauber, kauf dir ne blinddichtung beim foh und dann ist das problem gegessen. hatte den selben fehler, auch noch nach der reinigung, aber ca. 20-30 km war die MKL bis heute aus (ist nun ca. 1,5 wochen her). Bin seit dem ca. 400km gefahren.

lg

Hast du den fehlerspeicher gelöscht, nachdem du das neue AGR Ventil eingebaut hast?

Themenstarteram 11. März 2013 um 8:09

Hallo lenny1234,

danke für deine Hilfe. Ich glaube Blinddichtungen bekommt man nur für die Corsa C Modelle ab 1.4. Mein AGR-Ventil ist blöderweise mit dem Kühlsystem verbunden. Oder gibt es auch eine Blinddichtung für den 1.0er?

Den Fehlercode habe ich schon mehrmals gelöscht, habe mir extra ein Diagnosegerät dafür gekauft. Der Fehler kommt leider immer wieder.

Also ich habe auch ein wassergekühltes und den 1.0 mit 58 PS, ich habe so eine Dichtung bekommen.

Geh zum FOH mit folgender Artikel-/Teilenummer: OP90531712.

Das reinigen des Ventils ist aber ganz wichtig! Backofenreiniger drauf, 30 Minuten einwirken lassen und dann gut mit Nitroverdünnung zB durchspülen.

Ansonsten kann ich dir auch gerne eine besorgen, wenn du mir das Geld zukommen lässt!

MfG

Themenstarteram 11. März 2013 um 9:36

Das wäre super. Ich habe schon mal versucht so eine zu bekommen. Leider vergeblich. Ich könnte dir das Geld per Paypal oder auch auf dein Bankkonto überweisen. Am besten schickst du mir die Daten über eine Privatnachricht oder an meine E-Mail, die wird ja glaub ich auch angezeigt.

Beste Grüße und vielen Dank

hallo!

der FC sagt aber etwas anderes aus-

P1405 Magnetventil - Abgasrückführung Stecker defekt Elektr. Leitung(en) defekt. Magnetventil - Abgasrückführung defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

dein AGR-Ventil ist von der Teilenummer her identisch mit Z12XE und Z12XEP !

würde mal über einen Kabelfehler oder Steckerfehler nachdenken!

PIERBURG

Artikelnummer 7.22875.13.0 

AGR-Ventil -Motornummer: Z 10 XE

•bis Fahrgestellnummer: 4G999999

 

 

 

Mfg

Die Dichtung sollte es beim Opelhändler geben aber ich bin mir nicht sicher ob das so einfach funktioniert, sollte dann das AGR nicht aus programmiert werden und ob das so einfach geht.

 

DICHTUNG

ArtNr.: OP90531712

Maße BxHxT: 11 x 7 x 1 cm

3,56 EUR inkl. MwSt

Themenstarteram 11. März 2013 um 13:09

@rosi03677: Ist das Magnet-Ventil nicht ein Teil des AGR-Ventils? Ich habe zu Testzwecken mal den Stecker vom AGR gezogen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dann wurde mir noch zusätzlich ein Fehler im Stromkreislauf angezeigt. Gibt es noch andere "berühmte" Stellen, die eventuell defekt sein könnten?

@Haribo11: Ich kenne einen Händler bei mir in der Nähe, wo man das AGR rausprogrammieren kann, allerdings für rund 100 Euro. Vielleicht funktioniert es ja auch so. Bei lenny1234 funktionierte es scheinbar auch ohne rausprogrammieren und nur mit der Dichtung.

Hallo.

Es gibt keine Blinddichtung für den Z10/2XE Motor, auch nicht unter der genannten T.Nr. 90 531 712.

Die T.Nr. 90 531 712 ist die normale Dichtung zw. ZK und AGR Ventil.

Aber einen Blindadapter für den Z12XE Motor ab Mj. 03, wobei auch die AGR Ventil Steuerung deaktiviert wurde ab Werk,

die T. Nr. ist 55 351 260, kostet aber ca. 65€.

Da kannst du auch ein neues AGR Ventil für einbauen, denn das deaktivieren per Software ist ja auch nicht umsonst.

Das AGR Ventil ist ein Magnetventil, so heißt die Steuerung.

Gruß Werner

Hallo!

probiere mal an Hand dieser Anleitung,ob da Spannungen anstehen und der

Widerstand der Spule stimmt!

 

www.ms-motor-service.de/ximages/pg_si_0047_de_web.pdf

 

 

mfg

Themenstarteram 11. März 2013 um 15:56

Vielen Dank schon mal an Euch alle. Ich mach mich gleich nach Feierabend an die Arbeit und melde mich so schnell wie möglich zurück, um Euch Feedback zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Es gibt keine Blinddichtung für den Z10/2XE Motor, auch nicht unter der genannten T.Nr. 90 531 712.

Also ich habe die Teilenr. so beim FOH angegeben und eine Blinddichtung bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C MKL leuchtet ständig trotz AGR-Ventil Wechsel (FC 1405)