ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa c 1.2 motorkontrollleuchte an trotz mehrmaliger Behebung

corsa c 1.2 motorkontrollleuchte an trotz mehrmaliger Behebung

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. März 2013 um 19:29

Hallo,

Bei meinem Corsa leuchtet seid einigen Monaten die motorkontrollleuchte

Laut erstem auslesen war es ein lamdasonden Problem.

Das hab ich beheben lassen. Danach wurden aufgrund Startprobleme etc. LMM getauscht.

Nach einigen Tagen war sie wieder an - wieder werkstatt. AGR getauscht.

Wieder an. Dann wurden im laufe einiger Versuche es zu beheben noch eine Neue lamdasonde eingesetzt da alte falsche Werte hatte. Dann wieder neue LMM zum Test - immernoch an. Wieder neues AGR da dies erneut kaputt war. Aber wieder nix. Kat sei laut Werkstatt ganz.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran es liegen könnte ? Ich verzweifel bei den ganzen sinnlosen Werkstatt besuchen langsam.

Beste Antwort im Thema
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

lese doch mal aktuell den Fehler aus, so geht es ach ja, welches Baujahr und was hat er gelaufen.

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:04

Laut Werkstatt steht immernoch lamdasonde deffekt in der Anzeige.

Die meinten aber das das nicht dann zwangsläufig auch die lamdasonde sein muss sondern viele Ursachen haben kann.

Gelaufen hat der etwa. 128000 und bj. 2001

Wurden beide Sonden erneuert?

Lese den Fehler selber aus und melde dich dann wieder hier, vielleicht eine Chance sonst ist das wie stochern im Nebel.

Kurzstreckenverkehr,unter 10 Km eine Fahrt?

Themenstarteram 13. März 2013 um 20:38

Fehlercode versuch ich morgen zu kriegen.

Und kurzstreckenverkehr - ja meistens strecken unter 30 km.

Hallo!

Was passiert,wenn Du eine lange Strecke fährst,geht die MKL dann aus!?

gebe Dir schon mal ne Liste,Fehlercode und wahrscheiliche Ursachen!

 

P0100 Luftmengen,-massenmesser

Elektr. Leitung(en) defekt. Luftmassen/mengenmesser defekt Magnetventil - Abgasrückführung defekt. Magnetventil Tankentlüftung defekt. Lambdasonden vor Katalysator defekt. Lambdasonde nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0101 Luftmassenmesser

Elektr. Leitung(en) defekt. Luftmassen/mengenmesser defekt Magnetventil Tankentlüftung defekt. Lambdasonden vor Katalysator defekt. Magnetventil - Abgasrückführung defekt. Lambdasonde nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0110 Sensor - Ansauglufttemperatur

Elektr. Leitung(en) defekt. Luftmassen/mengenmesser defekt Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0115 Sensor - Kühlmitteltemperatur

Elektr. Leitung(en) defekt. . Sensor - Kühlmitteltemperatur defekt . Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0120 Drosselklappenpotentiometer

Elektr. Leitung(en) defekt. Drosselklappensteller defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0130 Lambdasonde(n) vor Katalysator

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Lambdasonden vor Katalysator defekt. Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventil(e) nicht in Ordnung. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0135 Heizung - Lambdasonde vor Katalysator

Elektr. Leitung(en) defekt. Lambdasonden vor Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0136 Lambdasonde nach Katalysator

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Einspritzventil(e) nicht in Ordnung. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Lambdasonde nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0141 Heizung - Lambdasonde nach Katalysator

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Lambdasonde nach Katalysator defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0170 Kraftstoffregelung : Regeldifferenz

Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Abgasanlage undicht. Ansaugsystem undicht. Kraftstofftankentlüftung prüfen. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung.

P0201 Einspritzventil : 1. Zylinder

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Einspritzventil Zyl.1 defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0202 Einspritzventil : 2. Zylinder

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Einspritzventil Zyl.2 defekt. Steuergerät - Motormanagement defek

P0203 Einspritzventil : 3. Zylinder

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Einspritzventil Zyl.3 defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0204 Einspritzventil : 4. Zylinder

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Einspritzventil(e) defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0219 Motordrehzahlsignal zu groß

Motordrehzahlsignal hat folgenden Wert überschritten: 6500/min

P0220 Drosselklappenpotentiometer / Gaspedalgeber

Elektr. Leitung(en) defekt. Drosselklappensteller defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0230 Kraftstoffpumpenrelais

Elektr. Leitung(en) defekt. Einspritzventil(e) defekt. Relais - Kraftstoffpumpe defekt. Einheit - Kraftstoffbehälter defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0300 Fehlzündung - unterschiedlicher Zylinder

Kompressionsdruck prüfen. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen prüfen. Ansaugsystem undicht. Abgasanlage undicht. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0301 Fehlzündung festgestellt : 1. Zylinder

Kompressionsdruck prüfen. . Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Ansaugsystem undicht. Abgasanlage undicht. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0302 Fehlzündung festgestellt : 2. Zylinder

Kompressionsdruck prüfen. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Ansaugsystem undicht. Abgasanlage undicht. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0303 Fehlzündung festgestellt : 3. Zylinder

Kompressionsdruck prüfen. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Ansaugsystem undicht. Abgasanlage undicht. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0304 Fehlzündung festgestellt : 4. Zylinder

Kompressionsdruck prüfen. Kraftstoffdruck nicht in Ordnung. Kraftstoffleitung(en) prüfen. Zündkerzen defekt. Ansaugsystem undicht. Abgasanlage undicht. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0325 Klopfsensor 1 (unplausibles Signal)

Klopfsensor lose Andere Bauteile am Motor lose. Elektr. Leitung(en) defekt. Klopfsensor defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0335 Sensor - Kurbelwellenposition (unplausibles Signal)

Elektr. Leitung(en) defekt. Sensor - Kurbelwellenposition defekt . Zahnkranz - Schwungrad beschädigt . Falsches Schwungrad verbaut. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0340 Sensor - Nockenwellenposition (unplausibles Signal)

Elektr. Leitung(en) defekt. Sensor - Nockenwellenposition defekt Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0403 Abgasrückführung Steuergerät(e) neu programmieren.

Elektr. Leitung(en) defekt. Magnetventil - Abgasrückführung defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0420 Lambdasonde nach Katalysator

Abgasanlage undicht. Katalysator defekt.

P0443 Tankentlüftungsventil

Elektr. Leitung(en) defekt. Magnetventil Tankentlüftung defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0460 Kraftstoffstandgeber (unplausibles Signal)

Elektr. Leitung(en) defekt. Kraftstoffstandgeber defekt. Body Control Modul defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0500 Tachosignal (unplausibles Signal)

Elektr. Leitung(en) defekt. Relais - Rückfahrleuchte defekt. Sensor - Raddrehzahl vorne links defekt. Signal Konverter Modul - Fahrzeuggeschwindigkeit defekt. Steuergerät - ABS defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0505 Leerlaufdrehzahl

Elektr. Leitung(en) defekt. Drosselklappensteller defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0530 Sensor - Klimaanlagendruck

Elektr. Leitung(en) defekt. Sensor - Klimaanlagendruck defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0560 Systemspannung außerhalb der Toleranz.

Elektr. Leitung(en) defekt. Relais - Kraftstoffpumpe defekt. Relais - Motorsteuerung defekt. Luftmassenmesser erneuern. Lambdasonden vor Katalysator defekt. Lambdasonde nach Katalysator defekt. Magnetventil - Abgasrückführung defekt. Magnetventil Tankentlüftung defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0602 Steuergerät : Programmierungsfehler

Fahrzeug - Identifikationsnummer : Programmierfehler

Falsche Variantencodierung. Steuergerät(e) neu programmieren. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0607 Steuergerät - Motormanagement erhält unplausibles Signal vom Klopfsensor. Steuergerät(e) neu programmieren. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P0650 Fehleranzeige Kontrollleuchte

Elektr. Leitung(en) defekt. Kombiinstrument defekt. Kontrollleuchte - Motor defekt. Steuergerät - Wegfahrsperre defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1120 Fahrpedalwertgeber 1 (unplausibles Signal)

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt . Fahrpedalwertgeber defekt . Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1122 Fahrpedalwertgeber 2 (unplausibles Signal)

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Fahrpedalwertgeber defekt Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1300 EOBD Fehler :

Kraftstoffstand zu niedrig Kraftstoffmenge prüfen. (>6,5l).

P1405 Magnetventil - Abgasrückführung

Stecker defekt Elektr. Leitung(en) defekt. Magnetventil - Abgasrückführung defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1481 Lüftersteuerung 1 Sicherung(en) prüfen (F53).

Elektr. Leitung(en) defekt. Relais - Kühlerlüfter defekt. Kühlerlüfter defekt. Kühler defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1482 Lüftersteuerung 2 Sicherung(en) prüfen (F53).

Elektr. Leitung(en) defekt. Relais - Kühlerlüfter defekt. Kühlerlüfter defekt. Kühler defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1483 Lüftersteuerung 3 Sicherung(en) prüfen (F53).

Elektr. Leitung(en) defekt. Relais - Kühlerlüfter defekt. Kühlerlüfter defekt. Kühler defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1500 Drosselklappensteller : Funktionsstörung

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Drosselklappensteller defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1523 Drosselklappensteller (unplausibles Signal)

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Drosselklappensteller defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1526 Drosselklappensteller : Anlernfehler

Elektr. Leitung(en) defekt. Stecker defekt. Drosselklappensteller defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1530 Relais - Klimakompressor

Elektr. Leitung(en) defekt. Relais - Klimakompressor defekt. Kupplung - Klimakompressor defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1600 Signal - Motordrehmoment unplausibel

Steuergerät(e) neu programmieren. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1610 Wegfahrsperre : Funktion nicht programmiert.

Steuergerät - Wegfahrsperre defekt.

P1611 Sicherheitscode falsch eingegeben.

Steuergerät - Wegfahrsperre defekt.

P1612 Wegfahrsperre : Kein, oder unplausibles Signal

Elektr. Leitung(en) defekt. Steuergerät - Wegfahrsperre defekt.

P1613 Wegfahrsperre : Kein, oder unplausibles Signal Elektr. Leitung(en) defekt. Steuergerät - Wegfahrsperre defekt.

P1614 Wegfahrsperre : Falschen Transponder - Code empfangen.

Fehlerhafte Programmierung des Steuergerätes. Transponderschlüssel falsch/defekt. Steuergerät - Wegfahrsperre wurde ersetzt, aber nicht zurückgesetzt. Steuergerät - Motormanagement wurde ersetzt, aber nicht zurückgesetzt. Steuergerät - Wegfahrsperre defekt.

P1615 Steuergerät - Motormanagement : Identifikation fehlgeschlagen.

Elektr. Leitung(en) defekt. Transponderschlüssel falsch/defekt. Steuergerät - Wegfahrsperre defekt.

P1616 Steuergerät - Wegfahrsperre

Elektr. Leitung(en) defekt. Transponderschlüssel falsch/defekt. Steuergerät - Wegfahrsperre defekt.

P1700 Steuergerät erkennt Störung im Stromkreis.

Steuergerät - Automatikgetriebe defekt. Steuergerät - Motormanagement defekt.

P1845 Momentbegrenzung zu lange aktiv.

Programmierungsfehler . Steuergerät - Motormanagement defekt. Steuergerät - Automatikgetriebe defekt.

U2100 Fehler CAN - Bus

Steuergerät - Motormanagement defekt.

U2101 CAN-Bus : Falsche Variantencodierung.

Programmierfehler . Steuergerät - Motormanagement defekt.

U2104 Fehler CAN - Bus

Steuergerät - Motormanagement defekt.

U2106 Steuergerät -

Motormanagement empfängt über Can - Bus unplausible Signale vom Automatikgetriebe. Steuergerät - Motormanagement defekt.

U2107 Steuergerät -

Motormanagement empfängt fehlerhafte Daten vom Body Control Modul. Steuergerät - Motormanagement defekt

 

 

mfg

 

 

 

 

Themenstarteram 14. März 2013 um 15:23

Fehlercode 1616 und 0130.

Werkstatt hätte alles durchgecheckt aber Elektronik funktioniert laut denen.

Der läuft jetzt die ganze Zeit auf Notbetrieb..

Und insp steht im Kilometerzähler..

P1616- Ersatzschlüssel nehmen und probieren!?

P0130-vordere Lambdasonde Stecker abmachen und probieren,ob er etwas besser läuft!

erst die Zündkerzen ausbauen und dabei drauf achten,ob welche locker sind!

bei den lockeren können die Masseelektroden der Zündis

durch Schwingungen abgefallen sein!

auch auf Motoröl bei den Zündis achten,Ventildeckeldichtung! 

die MKL bleibt natürlich an,bei Stecker Lambda ab!

 

mfg

 

 

Zitat:

Danach wurden aufgrund Startprobleme etc. LMM getauscht.

Schau dir diesen Beitrag mal zu Fehlercode 1616 an

Was zeigt der Lambda Fehler genau an (z.B. Messwehrt außerhalb Regelgrenze)? Die Lambdasonde misst ja nur den Restsauerstoffgehalt im Abgas, passt was mit der Verbrennung/Gemischbidung nicht is klar das es die setzt..Check mal deinen Krümmer auf Risse! Die Dinger sorgen ab und an für Fehler wenn da wieder Sauerstoff rein kommt..dann wird wild getauscht...und der C is am Krümmer gern anfällig, Hitzeschutzblech weg (3Torx) und mal sehn.

Gruß Bene

Morjen.

Ich heb den Fred nochmal hoch weil ich nix passendes im Netz gefunden habe.

Meine Tochter fährt seit 2 Jahren nen Corsa C 1.0 - 60 PS - 104Tkm ohne Probleme.

Gestern AU und TÜV gemacht und Auto verkauft.

Bei der Probefahrt würgt die Dame (Käufer) beim Anfahren 2x den Motor gewaltig ab und die Motorkontroll-Leuchte geht an.

Zur Werkstatt auslesen. Irgendwas mit Lambdasonden-Heizkreis. Fehler löschen, Lampe aus, erneut Probefahrt, wieder abgewürgt, wieder Lampe an, wieder zum Freundlichen... alles von vorne.

Opel sagt, das kommt vom Abwürgen.

Die Dame nahm das Auto trotzdem und fuhr ohne Abwürgen davon.

Abends rief sie an, sie will den Corsa zurück geben. Man hätte ihr gesagt, es wäre was anderes und das Auto ist kaputt.

Was soll oder kann ich jetzt tun?

A- bringt keine Lamdasonde den Motor zum Abwürgen bzw azsgehen

B- könnte es verbunden durch das Abwürgen des Motor,s

zum Überspringen der Steuerkette gekommen sein und

der Motor geht dadurch aus ?!

wichtig wäre was man ihr gesagt hatte ,

es wäre was anderes und das Auto ist kaputt.

mfg

Zitat:

@Gustav-Eisenhans schrieb am 17. Juli 2019 um 10:46:07 Uhr:

Morjen.

Ich heb den Fred nochmal hoch weil ich nix passendes im Netz gefunden habe.

Meine Tochter fährt seit 2 Jahren nen Corsa C 1.0 - 60 PS - 104Tkm ohne Probleme.

Gestern AU und TÜV gemacht und Auto verkauft.

Bei der Probefahrt würgt die Dame (Käufer) beim Anfahren 2x den Motor gewaltig ab und die Motorkontroll-Leuchte geht an.

Zur Werkstatt auslesen. Irgendwas mit Lambdasonden-Heizkreis. Fehler löschen, Lampe aus, erneut Probefahrt, wieder abgewürgt, wieder Lampe an, wieder zum Freundlichen... alles von vorne.

Opel sagt, das kommt vom Abwürgen.

Die Dame nahm das Auto trotzdem und fuhr ohne Abwürgen davon.

Abends rief sie an, sie will den Corsa zurück geben. Man hätte ihr gesagt, es wäre was anderes und das Auto ist kaputt.

Was soll oder kann ich jetzt tun?

Solltest du diese p0141 lambda sonde heizungs-schaltkreis fehlfunktion (bank 1 sensor 2) Fehlermeldung haben, ist es die Lambdasonde nach Kat.

So lange du keine Drehzahlschwankungen oder Startprobleme hast, ist die Lambdasonde nach Kat dafür verantwortlich.

Ich fahre damit schon seit letztem Jahr.

Fahrtechnisch ist die Sonde nicht wichtig, da sie nur abschließend überprüft.

Muss nur vor der nächsten ASU ersetzt werden.

Der Motor wurde durch die Dame beim Anfahren abgewürgt. Daraufhin MKL an.

Steuerkette ist nicht übergesprungen weil der Motor sauber läuft und gut anspringt.

AU wurde 2 Stunden vorher gemacht. Ohne Probleme bestanden.

Die MKL leuchtet nur nach Abwürgen. Wenn man vernünftig fährt, bleibt sie aus.

Allerdings bleibt sie nach Neustart an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. corsa c 1.2 motorkontrollleuchte an trotz mehrmaliger Behebung