ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Kommunikation Getriebesteuergerät, aber keinerlei Probleme im Fahrbetrieb

Keine Kommunikation Getriebesteuergerät, aber keinerlei Probleme im Fahrbetrieb

VW Passat B6/3C

Hallo Zusammen

Neulich habe ich mir einen Passat B6 EZ(05/2006) mit BWA Motor und HRN Automatikgetriebe gekauft. Der Wagen wurde bewusst mit einigen Fehlern gekauft, die ich nach und nach abgearbeitet habe.

Nun hab ich noch ein Problem bei mir der richtige "Pack an" fehlt obwohl ich schon ein wenig weitergekommen bin.

Der Passat hat ein Problem bei der Diagnose mit VCDS. Schon beim Kauf war es nicht möglich über VCDS folgende Steuergeräte anzusprechen.

02 Automatikgetriebe

18 Standheizung

47 Soundsystem

56 Radio

5D Bedieneinheit

77 Telefon

Alle diese Steuergeräte funktionieren aber im Alltag ohne Probleme. Nur bei der Diagnose sind sie unkooperativ. Ich ging davon aus das ich irgendeinen dämlichen Fehler im Can-Bus habe.

Dann bin ich bei jemandem zum Teileholen gewesen und hab mich mit ihm über mein Problem unterhalten und er hat sein Laptop angeschlossen. Und alle Steuergeräte waren da. Derjenige bei dem ich die Teile geholt habe, hatte einen 20€ VCDS China Clone, ich selber besitze ein eigenes VCDS HEX-Net für mehr als 500€. Ich war natürlich innerlich am kochen weil das was ein China Clone kann, das Original Interface auch können sollte. Also hab ich mit anständig Puls beim Händler angerufen und um Support gebeten. Per Teamviewer haben wir dann versucht die Parameter so zu ändern das die Steuergeräte erreichbar sind, aber leider ohne Ergebnis.

Ich selber bin gelernter Kfz´ler und Elektroniker, arbeite allerdings schon seit vielen Jahren nicht mehr in diesen Jobs und mit dem Can-Bus hatte ich bisher noch Null Erfahrung, weil ich im letzten Jahrzehnt immer nur an B4 Passats geschraubt habe.

Trotzdem habe ich mich auf Fehlersuche begeben und bin zumindest teilweise fündig geworden. Das Pumpkin Android Radio stört die Diagnose. Das Radio hat ein Quadlock-Adapterkabel , an dem eine rote Kunststoffbox hängt, die mit "Simple Soft" bedruckt ist. diese Box ist wohl so ein Art Can-Bus Übersetzer für das Radio. Sobald ich den Quadlockstecker vom Fahrzeugnetz trenne funktionieren 5 der 6 vermissten Steuergeräte wieder mit meinem Hex-Net Interface. Doch leider verweigert das Automatikgetriebesteuergerät nach wie vor seinen Dienst am Diagnoseinterface. Auch mit abgestecktem Radio habe ich diverse Einstellungen die mir der VCDS Support genannt hat ausprobiert, aber leider keinen Erfolg. Auch eine neue Batterie hab ich mal testweise eingebaut. ebenso habe ich bereits das originale aber einfache kabelgebunden VCDS Interface eines Freundes ausprobiert, sowie auch einen Boschtester am Passat gehabt. Das Automatikgetriebe schweigt

Wie bereits erwähnt hat das Automatikgetriebe im Alltagsbetreib keinerlei Problem gezeigt. Es schaltet weich durch alle Gänge und zeigt diese auch ganz brav im Kombiinstrument an. Und genau das macht den Fehler für mich so schwer greifbar. Denn das Kombiinstrument ist nicht direkt mit dem Automatikgetriebe verbunden, sondern das Diagnoseinterface funktioniert als Gateway. Da es ja bisher keinerlei Ausfälle bei der Ganganzeige im Cockpit geben hat, bedeutet das auch das das Diagnosegateway immer die entsprechenden Daten vom Automatikgetriebe über den Antriebs Can bekommt, um sie dann ans Kombiinstrument weiterzuleiten. Die Kabelverbindung Diagnoseinterface - Automatikgetriebesteuergerät muss also fehlerfrei funktionieren.

Wenn ich die nächsten Tage Zeit bekomme würde ich mal beim VW-Händler vorbeischauen und fragen ob ein Update der Software meines Getriebesteuergerätes möglich ist, danach fällt mir nur noch schnödes Teiletauschen (Getriebesteuergerät & Diagnosegateway)ein. Gott sei Dank, konnte der VCDS Clone ja einmal eine Verbindung aufbauen, so das ich alle Codierungsdaten da hätte.

Jetzt bin ich an einem Punkt , wo ich mit Logik nicht mehr weiterkomme und hoffe das noch jemand anders eine zündende Idee hat.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Würde als erste Idee schauen, ob nochwas nicht serienmäßiges verbaut ist.

Schon interessant bis 'lustig' mit dem China-Clone.

am OBD Diagnose Anschluss geht ein Kabel direkt auf die DSG Mechatronik. Vielleicht hat das keine Verbindung.

Das war ja auch mit mein ersten Gedanken, von daher ist mir das Android Radio ja auch direkt eingefallen. Ansonsten habe ich noch eine stümperhaft montierte Nachrüstheckkamera vorgefunden, die hängt aber nur über eine gelbe Chinchleitung am Radio. auch war bis zur Abholung eine Dashcam montiert, aber auch die hing nicht am Can-Bus.

Das das Clone Interface funktioniert hat, ist mir auch ein Rätsel. Denn ich ja ja nicht wie eingangs vermutet ein 6-Steuergeräteproblem, sondern augenscheinlich ein 5 Steuergeräteproblem und ein weiteres isoliertes Automatikgetriebesteuergeräteproblem. Das Radio konnte ich auch ganz eindeutig als Fehlerquelle für das 5er Problem ausmachen. Ich hab es bestimmt 5 mal abgesteckt und wieder angesteckt und jedesmal einen kompletten Scan gemacht. Die Ergebnislage war ganz eindeutig. Das Radio stört die Diagnose, ohne Radio funktioniert die Diagnose der 5 Steuergeräte. Im Normalfall würde ich dem Radio auch die komplette alleinige Schuld am 5er Problem zuschreiben. Allerdings lässt mich der Clone-Scan daran zweifeln, denn bei dem war das Radio ja angeschlossen. Eventuell ist das Radio ja auch bloß "Mittäter". Aber wo ist dann der Haupttäter?

Meine Ergebnisse/Erfahrungen hier vor Ort deuten eher daraufhin das ich 2 separate Probleme habe. Der Clone Scan lässt eher darauf deuten das es nur ein Problem gibt, das dort gerade zufällig nicht zum tragen kam.

Die Ersatzteileabholung war auch die erste längere Fahrt über 100 Kilometer mit dem Passat, ich bin da auch mal eine längere Strecke mit 180 gefahren. Der Wagen stand aber bestimmt noch eine halbe Stunde bevor er ausgelesen wurde. Keine Ahnung ob das die Situation irgendwie verändert hat. Aber um auszuschließen das es eventuell an der Spannungslage der Batterie lag, hab ich zumindest ja mal auch testweise eine andere nagelneue und vollgeladene Moll-Batterie eingebaut. Aber leider ohne Besserung.

Zitat:

@BLiZZ87

am OBD Diagnose Anschluss geht ein Kabel direkt auf die DSG Mechatronik. Vielleicht hat das keine Verbindung.

Ist ja kein DSG Getriebe, sondern ein normale Automatik, aber der Anschluss den du meinst, gibt es auch dort. Es ist die klassische K-Leitung. Mit ihr sind sowohl, das Motorsteuergerät als auch das Getriebesteuergerät direkt mit Pin 7der Diagnosebuchse verbunden und umgehen das eigentliche Diagnoseinterface.

Ich habe vor einigen Tagen mal im VCDS die Option "Can ausschalten" und "Diagnsoe Motorsteuergerät über K-Leitung" ausprobiert. Sie hat weder beim Motorsteuergerät noch beim Getriebesteuergerät funktioniert. Eventuell brauche ich da aber auch noch andere Parameter aber dazu kann mir der VCDS-Support ja wohl mehr sagen. Auf jeden Fall werde ich das ganze mal kurzfristig durchmessen und auch versuchen rauszufinden was über die K-Leitung geht. Bisher hab ich da gänzliche Widersprüchliche Informationen von "im Steuergerät nicht belegt" bis "Diagnose von Motor & Getriebesteuergerät möglich" gelesen.

Ist eigentlich fast ein Fall für n Datenlogger / logic analyzer, dann brauchst Du aber auch den Mitschnitt vom Clone. Und Zeit :-)

Achso, ein AQ...? Ist es ein US Import oder sowas? Hast du mal die SW (Teile)Nr und den SW Stand?

Hängt das Radio denn nur am Infotainment CAN oder auch am Diagnose CAN? Ich hoffe da wurde kein Bluetooth Dongle oder sowas versteckt dazwischen gelötet. Ich habe ein Polar FIS von Auto Polar (Anzeige von vielen MStG Werten im KI). Das Gerät sitzt zwischen CAN Gateway und allen Anschlüssen zu diesem. Also wirklich alles läuft dadurch. Wenn im Kombiinstrument das Polar FIS aktiv ist, werden auch Daten über den Diagnose CAN übertragen.

Wenn ich dann VCDS oder was auch immer anschließe, bekomme ich entweder Fehlermeldungen oder das Auslesen dauert ewig und VCDS zeigt bestimmte Ausgaben nicht oder falsch an. Manchmal gehts, manchmal nicht. Oft muss man das Kabel vom Strom trennen, damit es überhaupt wieder funktioniert.

Wenn ich im KI auf ein anderes Menü wechsel und dadurch das Polar FIS keine Daten abruft, kann ich alles wunderbar auslesen und codieren. Vielleicht wäre das die Erklärung.

Es könnte sein, dass mit dem China Clone einige Fehler ignoriert werden und irgendwann dann doch die Daten angezeigt werden. Mit dem Original könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es manchmal geht.

Ich war kurz nach dem Kauf bei VW und hab mir dort die Geburtsurkunde zum Passat mit allen Pr-Codes geholt. Dort steht jedenfalls das es ein deutsches Fahrzeug ist.

Der Scan mit dem Clone hat für das Automatikgetriebe folgendes geliefert :

Zitat:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09G-927-750.clb

Teilenummer SW: 09G 927 750 T HW: 09G 927 750 T

Bauteil: AQ 250 6F 0832

Revision: 00H38000 Seriennummer:

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 428117CA1D8FD8965C-8016

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerdt

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100101

Fehlerprioritdt: 2

Fehlerhdufigkeit: 1

Verlernzdhler: 0

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

mein HEx-Net liefert das:

Zitat:

Adresse 02: Getriebe

nicht erreichbar

zeigt aber gleichzeitig inzwischen das Getriebesteuergerät in der Auflistung zu Begin des Scans als iO. an

also

Zitat:

01 ......

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03 ........

Zur Historie des Wagens kann ich nicht viel sagen. Der Vorbesitzer hat sich ziemlich ahnungslos gegeben und machte auch eine überforderten Eindruck mit den Problemen des Wagens. Der "Motoschaden" beim Kauf bestand beispielsweise darin das im Motor doppelt so viel Öl war wie reingehört. Wenn man ihn auf Hintergründe/Historie der Probleme angesprochen hat dann hat er mehr oder weniger mit den Schultern gezuckt. Den Vorvorbesitzer hab ich zweimal am Telefon gehabt konnte ihn aber nicht verstehen weil er zu stark, ich vermute alkoholbedingt, am Lallen war.

Alle elektrischen Arbeiten am wagen im höchsten Maße stümperhaft gemacht. die Heckkamera funktionierte beispielsweise nicht weil die Stromzufuhr mit Crimpkontakten hergestellt wurden, aber das Kabel vorher nicht abisoliert wurde. Der gecrimpte Stecker saß also nur auf der Kabelisolierung und hatte keine Verbindung zum eigentlichen Leiter.

Leider hat sich wohl auch mal jemand mal an der Codierung des Fahrzeug zu schaffen gemacht. Die Scheinwerferreinigungsanlage wurde in der Codierung rausgenommen. Dafür wurden die Bremslichter auch als Schlussleuchten codiert. Ich brauchte ein wenig um dann festzustellen das ich Nachts nur noch die 3. Bremsleuchte als Bremslicht hatte.

Mit anderen Worten, ich kann nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, das es keine Veränderungen am Can-Bus gibt. Ein Polar Fis ist leider nicht verbaut, sonst hätte ich auch schon das neue Bluetooth Steuergerät das hier auf den Einbau wartet verbaut. Mir fallen sonst nicht viele Geräte ein die verbaut sein könnte. Ich konnte zumindest keine Nachrüstungen außer Android Radio und Rückfahrkamera feststellen. alles andere steht schon in der Geburtsurkunde.

Heute bin ich zumindest mal dem Hinweis mit der K-Leitung nachgegangen. Dazu hab ich mal das Getriebesteuergerät ausgebaut und die K-Leitung durchgemessen. Ich bin mir mit den Pins jetzt nicht ganz sicher aber an der OBD Buchse war es glaube ich Pin 7 und am Getriebe Pin 9. Jedenfalls war da Durchgang mit 1-2 Ohm.

Dann hab ich getestet ob wirklich der Quadlockstecker gezogen werden muss, oder ob es reicht das Radio stromlos zu machen. Beim ziehen von Sicherung 19 im Motorraum waren die 5 Steuergeräte (ohne Automatik) sofort sichtbar, so das ich zukünftig für irgendwelche einfachen Test nicht jedes mal das Radio ausbauen muss.

Beim Clone Scan (siehe oben) hab ich dann gesehen das ich Software 0832 auf dem Automatikgetriebe habe. Es scheint das es mit 0937 und 1209 zwei neuere Versionen gibt. Die Files zu Update habe ich auch in den weiten des Nerzes gefunden als SGO-File. Da ich mich mit dieser Materie ja garnicht auskenne hab ich folgende Info dazu bei VCP gefunden .

Zitat:

sgo = Verschlüsseltes Dateiformat einer Originaldatei für Fahrzeuge mit KWP2000 (TP20 / TP2.0) K-Line Kommunikationsprotokoll

.frf = Verschlüsseltes Dateiformat einer Originaldatei für Fahrzeuge mit UDS CAN-Bus Kommunikationsprotokoll

Da ich immer nur SGO und kein FRF Dateien zum Updaten gefunden hab, gehe ich davon aus das Update tatsächlich über die K-Leitung gemacht werden muss. Oder hab ich das falsch verstanden?

Das Update kann ich ja auch eh nicht selber machen, weil mir dazu momentan schlicht noch die Hardware fehlt. Ich werde mal bei VW anfragen und bin gespannt ob deren Tester das Steuergerät sieht. Oder gibt es hier im Kölner Raum ein paar unerschrockene Basteljünger mit entsprechender Hardware die ihre Nase mal unter meine Motorhaube stecken möchten?

Ich überleg auch ob ich den Can Bus nicht mal testweise verschlanke. Ich schnappe mir mein Auspin Werkzeug und pinne solange Kabel aus bis das im Idealfall nur noch das Automatikgetriebesteuergerät am Diagnose Gateway hängt. ich müsste mich dann allerdings auch nochmal einlesen wie so ein Can-Bus korrekt terminiert werden muss etc etc.

 

Im Anhang sind noch 2 Bilder mit Markierungen am Steuergerät bzw Halter. den blauen Farbpunkt hab ich auch bei diversen Anderen Steuergeräten über die Google Bildersuche gefunden. Aber ist das gelbe T am Halter eine VW-Werksmarkierung oder eine Schrottplatz Verkaufsmarkierung?.

Würde mich halt interessieren ob das Steuergerät schon einmal gewechselt wurde.

Naja heute bin ich schon wieder ein kleines Stück weiter wie gestern, war also unterm Strich ein guter Tag ;-)

Blauer Punkt
Gelbes T

Also. Als erstes nimm das Android Radio vom CAN Bus runter, das hat da nix zu suchen! Denn meist ist auf dem PIN vom Radio ein anderes Signal/Spannung drauf, was den CAN Bus stört. Also auspinnen.

Das Passat kann kein UDS CAN, daher auch das SGO Format.

Wie sieht es denn in der Gateway Verbauliste aus? Irgendwas auffällig? Kannst du bei dem HEX V2 manuell auf TP2.0 stellen oder wählt er die Kommunikation automatisch? UDS kann der Passat nicht.

Prüf mal die Codierung vom Motor, ob die passt. Geht mit VCDS, das du ja hast. Welcher Fehler ist im Motorsteuergerät?

Zitat:

@Oliver-Genesis schrieb am 18. August 2020 um 16:12:50 Uhr:

Also. Als erstes nimm das Android Radio vom CAN Bus runter, das hat da nix zu suchen! Denn meist ist auf dem PIN vom Radio ein anderes Signal/Spannung drauf, was den CAN Bus stört. Also auspinnen.

Das Androidradio hängt doch, genau wie jedes Werksradio, am Entertainment CAN. Es bekommt doch auch über den Can-Bus Information wie sie für die automatische einschalten der Rückfahrkamera notwendig sind. Auch die Tasten des MFL funktionieren bei mir über den Can-Bus.

Auch auf deine anderen Fragen fällt mir eine Antwort schwer. Mein Hex-Net stellt mir keineli Fragen zum thema verbindungsaufbau. In den Einstellungen kann ich diverse numerische Werte verändern, die einzigen echten auswählbaren Option sind

1. Can-Unterstützung aus

2. Motor über K-Leitung

3- K-Unterstützung aus

4. CPU Lastreduzierung KWP 1281

5. CPU Lastreduzierung KWP 2000

Mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt es eventuell versteckt in der Tiefe des Systems, aber sind mir nicht bekannt. Auch hat der telefonische Support von VCDS über Teamviewer immer nur mit den numerischen Werte "gespielt", bzw. die CPU Lastreduzierungen eingeschaltet bzw. ausgeschaltet. Zum Zeitpunkt als ich mit dem support telefoniert habe wusste ich allerdings auch noch nicht vom Effekt den das Radio hat. Ich werde in den nächsten tagen noch einmal Kontakt zum Support aufnehmen wenn das Radio demontiert ist.

Die Verbauliste selber zeigt für mich keine Auffälligkeiten. Alle dort aufgeführten Steuergeräte sind auch wirklich verbaut , ob allerdings verbaute Steuergeräte in der Liste nicht angezeigt werden habe ich noch nicht gecheckt.

Was ich allerdings auffällig finde ist die Tatsache das der Dateiname der Datei auf dem Motorsteuergerät nicht "BWA" sondern "AXX" lautet. Aber das Steuergerät wurde bei beiden Motortypen verbaut und hat anscheinend auch nie ein Softwareupdate bekommen, so das ich der Sache keine besondere Bedeutung beimesse.

Ich hänge gleich mal einen Scan an.

Hier ein beliebiger Scan mit meinem eigenen Interface, die Spannung ist ein wenig niedrig , aber das ist eher zufällig bei den meisten anderen Scans hab ich sogar eine zweite Stützbatterie parallel angeschlossen. der Radio Fehler im Diagnosinterface kommt davon das ich mehrfach das Radio an und abgesteckt habe. Wenn ich ihn lösche k0ommt er auch nicht wieder. Lordosenstütze, Heckleuchte und Temperaturklappe sind echte Fehler, die noch bei Gelegenheit behoben werden.

Zitat:

Donnerstag,13,August,2020,17:49:28:20141

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 7 x86

VCDS Version: PCI 20.4.1.1 HEX-NET CB: 0.4508.4

Datenstand: 20200518 DS317.0

www.VCDSpro.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ6E213xxx KFZ-Kennzeichen: K-UR 5672

Kilometerstand: 207860km Reparaturauftrag: radio wieder angesteckt

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 3C (3C0)

Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 18 19 25 36 42 44 46 47 52 53 55 56

5D 62 69 6D 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ6E213xxx Kilometerstand: 207860km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

36-Sitzverst. Fahr. -- Status: Fehler 0010

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: Sporadischer Kommunikationsfehler 1000

5D-Bedieneinheit -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: Fehler 0010

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei:. DRV\06F-907-115-AXX.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 115 Q HW: 3C0 907 115

Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0030

Revision: --H14--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 040C000319070160

Betriebsnr.: WSC 45195 124 81764

VCID: 2E10DA95B959E8F6A8-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei:. DRV\3C0-614-095-C2.clb

Teilenummer SW: 3C0 614 095 Q HW: 3C0 614 095 Q

Bauteil: ESP 440 C2 H015 0003

Revision: H015 Seriennummer: 0658544484

Codierung: 0030115

Betriebsnr.: WSC 45128 124 104787

VCID: 302CC4EDA36DFE06BA-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3C0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 044 S HW: 3C0 907 044 S

Bauteil: ClimatronicPQ46 050 0404

Revision: 00050005 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 312AC1E9A867F70EB5-8064

1 Fehler gefunden:

01809 - Stellmotor für Temperaturklappe links (V158)

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 122

Kilometerstand: 207815 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.08.11

Zeit: 14:07:52

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-23-H.lbl

Teilenummer SW: 3C0 937 049 L HW: 3C0 937 049 L

Bauteil: Bordnetz-SG H37 1301

Revision: 00H37000 Seriennummer: 00000005260090

Codierung: E78C8F4701041A000000002800000000000F7D435C0000

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 3228CEE5AD61CC16CC-8066

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C1 955 119 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer VW461 012 0503

Codierung: 00063445

Betriebsnr.: WSC 05311

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 T Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB

Bauteil: RegenLichtSens 011 1110

Codierung: 00208933

Betriebsnr.: WSC 05311

1 Fehler gefunden:

00984 - Lampe für Schlusslicht links (M4)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01111100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 82

Kilometerstand: 207791 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.08.10

Zeit: 14:24:00

Umgebungsbedingungen:

ein

Spannung: 13.25 V

ein

ein

aus

aus

ein

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\3C0-909-605.lbl

Teilenummer SW: 3C0 909 605 K HW: 3C0 909 605 K

Bauteil: 0Q AIRBAG VW8R 029 2521

Revision: 10029000 Seriennummer: 003A3P5VZDB7

Codierung: 0012369

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2E10DA95B959E8F6A8-807A

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MSME0E49113FI

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MSME0E2C6878T

Subsystem 3 - Seriennummer: 6351HTS6TLLEKHI2M

Subsystem 4 - Seriennummer: 6361HTS6TLLAT7435

Subsystem 5 - Seriennummer: 00000000000000000

Subsystem 6 - Seriennummer: 00000000000000000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\3C0-953-549-SW20.lbl

Teilenummer SW: 3C0 953 549 E HW: 3C0 953 549 E

Bauteil: J0527 0015

Revision: 00005000 Seriennummer: 3C9953507P

Codierung: 0001312

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2E10DA95B959E8F6A8-807A

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: E0221 002 0010

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\3C0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 3C0 920 870 P HW: 3C0 920 870 P

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VD1 4240

Revision: V0033000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0007105

Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422

VCID: 302CC4EDA36DFE06BA-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\3C0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 530 C HW: 3C0 907 951 A

Bauteil: Gateway 007 0040

Revision: 00007000 Seriennummer: 0700C06320030D

Codierung: 7FFD9D1CEE2002

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 210A31A9F887478E25-8074

1 Fehler gefunden:

01304 - Radio

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 122

Kilometerstand: 207866 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.08.12

Zeit: 17:39:05

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\3C0-959-433-25.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 K HW: 3C0 959 433 K

Bauteil: IMMO 038 0367

Revision: 00038000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Betriebsnr.: WSC 45897 002 1048576

VCID: 3228CEE5AD61CC16CC-8066

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C0 905 861 J

Bauteil: ELV 029 0380

3C0905861J ELV 029 0380

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 36: Sitzverst. Fahr. Labeldatei: 3C0-959-760.lbl

Teilenummer SW: 3C0 959 760 C HW: 3C0 959 760 C

Bauteil: Sitzverstellung 1001

Revision: 00004000 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D12DD99B45F93EE91-8078

1 Fehler gefunden:

01916 - Geber für Lordosenlängsverstellung (G375)

007 - Kurzschluss nach Masse

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX2.lbl

Teilenummer: 1K0 959 701 L

Bauteil: Tuer-SG 024 2461

Codierung: 0000503

Betriebsnr.: WSC 45195 124 54851

VCID: 373EFFF14603293EFB-8062

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-144-G2V2.clb

Teilenummer: 1K1 909 144 K

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.5 D06 1701

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3326CBE1527BC51EC7-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\3C0-959-433-46.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 K HW: 3C0 959 433 K

Bauteil: A_ KSG PQ46 ELV 038 0455

Revision: 00038000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 10900A08D1034E7F38061C1D7008CFCE303900

Betriebsnr.: WSC 45195 124 14674

VCID: 3228CEE5AD61CC16CC-8066

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 C

Bauteil: LIN BACKUP HORN H03 1301

Subsystem 2 - Teilenummer: 3C0 951 171 A

Bauteil: Neigungssensor 002 0508

Subsystem 3 - Teilenummer: 3C0 951 171 A

Bauteil: Innenraumueberw.002 0508

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX2.lbl

Teilenummer: 1K0 959 702 L

Bauteil: Tuer-SG 024 2801

Codierung: 0000502

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 383CFCCD4B1D2646F2-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\3C0-907-801-53.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 801 B HW: 3C0 907 801 B

Bauteil: EPB VC8HC001 013 0001

Revision: 013

Codierung: 0000012

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 210A31A9F887478E25-8074

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V1.lbl

Teilenummer SW: 5M0 907 357 HW: 5M0 907 357

Bauteil: AFS-Steuergeraet X016

Revision: H09 Seriennummer:

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 71AA01E968E7B70EF5-8024

Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 Labeldatei: 3D0-941-329.CLB

Bauteil: AFS-Lst.-Modul l X018

Codierung: 00000035

Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330

Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X018

Codierung: 00000035

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei:

VCID: 55E25579AC4FFB2E09-FFFE

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 5D: Bedieneinheit

nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN2.lbl

Teilenummer: 3C9 959 703

Bauteil: Tuer-SG 021 2507

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 70AC04ED63EDBE06FA-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\1K0-907-383-V1.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 383 HW: 1K0 907 383

Bauteil: ANHAENGERELEKTR 001 0020

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: 6A981685453144D6B4-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 6D: Heckklappe Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 3AF 827 383 A HW: 3AF 827 383 A

Bauteil: J605 HECKDECKEL 0860

Revision: 00H52001

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00001

VCID: 3A38E6C57511345604-806E

Subsystem 1 - Teilenummer: 3AF 827 384 A

Bauteil: J756 HECKDECKEL 0860

Subsystem 2 - Seriennummer: 1300H52001001C0492ÿ

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN2.lbl

Teilenummer: 3C9 959 704

Bauteil: Tuer-SG 021 2507

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 71AA01E968E7B70EF5-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\3C0-919-283.lbl

Teilenummer SW: 3C0 919 283 B HW: 3C0 919 283 B

Bauteil: Parkhilfe 8-Kan 004 0011

Revision: 00004000 Seriennummer: 82930608302527

Codierung: 0011024

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 281C2C8D9BBDB6C662-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon

nicht erreichbar

Ende--(Dauer: 03:33, Batt.-Spannung Start/Ende: 11.9V/11.9V. VIgn 11.9V)---

Hier der Scan mit dem Clone

Zitat:

Dienstag,04,August,2020,19:55:39:00009

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator lduft auf Windows 7 x86

VCDS Version: AIB 20.4.1.1

Datenstand: 20200518 DS317.0

www.vcds.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ6E21xxx KFZ-Kennzeichen:

Kilometerstand: 207460km Reparaturauftrag: Uwe

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 3C (3C0)

Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 18 19 25 36 42 44 46 47 52 53 55 56

5D 62 69 6D 72 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVWZZZ3CZ6E213xxx Kilometerstand: 207460km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

18-Standheizung -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

36-Sitzverst. Fahr. -- Status: Fehler 0010

42-T|relektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000

52-T|relektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

5D-Bedieneinheit -- Status: i.O. 0000

62-T|relektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhdnger -- Status: i.O. 0000

6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000

72-T|relektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: Fehler 0010

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei:. DRV\06F-907-115-AXX.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 115 Q HW: 3C0 907 115

Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0030

Revision: --H14--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 040C000319070160

Betriebsnr.: WSC 45195 124 81764

VCID: 2E59537AB9174CF6A8-807A

1 Fehler gefunden:

000256 - Luftmassenmesser (G70)

P0100 - 004 - Versorgungsspannung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerprioritdt: 0

Fehlerhdufigkeit: 1

Verlernzdhler: 255

Kilometerstand: 207250 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 173 /min

Last: 100.0 %

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Temperatur: 73.00C

Temperatur: 51.00C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 10.541 V

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09G-927-750.clb

Teilenummer SW: 09G 927 750 T HW: 09G 927 750 T

Bauteil: AQ 250 6F 0832

Revision: 00H38000 Seriennummer:

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 428117CA1D8FD8965C-8016

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerdt

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100101

Fehlerprioritdt: 2

Fehlerhdufigkeit: 1

Verlernzdhler: 0

Kilometerstand: 0 km

Zeitangabe: 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei:. DRV\3C0-614-095-C2.clb

Teilenummer SW: 3C0 614 095 Q HW: 3C0 614 095 Q

Bauteil: ESP 440 C2 H015 0003

Revision: H015 Seriennummer: 0658544484

Codierung: 0030115

Betriebsnr.: WSC 45128 124 104787

VCID: 30654D02A3235A06BA-8064

1 Fehler gefunden:

01314 - Motorsteuergerdt

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101101

Fehlerprioritdt: 3

Fehlerhdufigkeit: 1

Verlernzdhler: 99

Kilometerstand: 207250 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.07.31

Zeit: 19:35:45

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\3C0-907-044.lbl

Teilenummer SW: 3C0 907 044 S HW: 3C0 907 044 S

Bauteil: ClimatronicPQ46 050 0404

Revision: 00050005 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 31634806A829530EB5-8064

1 Fehler gefunden:

01809 - Stellmotor f|r Temperaturklappe links (V158)

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerprioritdt: 3

Fehlerhdufigkeit: 26

Verlernzdhler: 104

Kilometerstand: 207181 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.07.28

Zeit: 20:58:23

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei:. DRV\3C0-937-049-23-H.lbl

Teilenummer SW: 3C0 937 049 L HW: 3C0 937 049 L

Bauteil: Bordnetz-SG H37 1301

Revision: 00H37000 Seriennummer: 00000005260090

Codierung: E78C8F4701041A000000002800000000000F7D435C0000

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 3261470AAD2F6816CC-8066

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C1 955 119 Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer VW461 012 0503

Codierung: 00063445

Betriebsnr.: WSC 05311

Subsystem 2 - Teilenummer: 1K0 955 559 T Labeldatei: DRV\1K0-955-559-AF.CLB

Bauteil: RegenLichtSens 011 1110

Codierung: 00208933

Betriebsnr.: WSC 05311

1 Fehler gefunden:

00984 - Lampe f|r Schlusslicht links (M4)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerprioritdt: 2

Fehlerhdufigkeit: 10

Verlernzdhler: 66

Kilometerstand: 207177 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.07.28

Zeit: 18:27:00

Umgebungsbedingungen:

ein

Spannung: 11.70 V

ein

ein

aus

aus

aus

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\3C0-909-605.lbl

Teilenummer SW: 3C0 909 605 K HW: 3C0 909 605 K

Bauteil: 0Q AIRBAG VW8R 029 2521

Revision: 10029000 Seriennummer: 003A3P5VZDB7

Codierung: 0012369

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2E59537AB9174CF6A8-807A

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332MSME0E49113FI

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342MSME0E2C6878T

Subsystem 3 - Seriennummer: 6351HTS6TLLEKHI2M

Subsystem 4 - Seriennummer: 6361HTS6TLLAT7435

Subsystem 5 - Seriennummer: 00000000000000000

Subsystem 6 - Seriennummer: 00000000000000000

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\3C0-953-549-SW20.lbl

Teilenummer SW: 3C0 953 549 E HW: 3C0 953 549 E

Bauteil: J0527 0015

Revision: 00005000 Seriennummer: 3C9953507P

Codierung: 0001312

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2E59537AB9174CF6A8-807A

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: E0221 002 0010

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\3C0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 3C0 920 870 P HW: 3C0 920 870 P

Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VD1 4240

Revision: V0033000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0007105

Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422

VCID: 30654D02A3235A06BA-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine

VCID: 55ABDC96BC015F2E09-FFFE

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\3C0-907-530-V1.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 530 C HW: 3C0 907 951 A

Bauteil: Gateway 007 0040

Revision: 00007000 Seriennummer: 0700C06320030D

Codierung: 7FFD9D1CEE2002

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2143B846F8C9E38E25-8074

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\3C0-959-433-25.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 K HW: 3C0 959 433 K

Bauteil: IMMO 038 0367

Revision: 00038000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Betriebsnr.: WSC 45897 002 1048576

VCID: 3261470AAD2F6816CC-8066

Subsystem 1 - Teilenummer: 3C0 905 861 J

Bauteil: ELV 029 0380

3C0905861J ELV 029 0380

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 36: Sitzverst. Fahr. Labeldatei: 3C0-959-760.lbl

Teilenummer SW: 3C0 959 760 C HW: 3C0 959 760 C

Bauteil: Sitzverstellung 1001

Revision: 00004000 Seriennummer: 00000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D5B5476B41137EE91-8078

1 Fehler gefunden:

01916 - Geber f|r Lordosenldngsverstellung (G375)

007 - Kurzschluss nach Masse

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: T|relektr. Fahrer Labeldatei: DRV\1K0-959-701-MAX2.lbl

Teilenummer: 1K0 959 701 L

Bauteil: Tuer-SG 024 2461

Codierung: 0000503

Betriebsnr.: WSC 45195 124 54851

VCID: 3777761E464D8D3EFB-8062

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-144-G2V2.clb

Teilenummer: 1K1 909 144 K

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.5 D06 1701

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 336F420E5235611EC7-8066

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\3C0-959-433-46.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 433 K HW: 3C0 959 433 K

Bauteil: A_ KSG PQ46 ELV 038 0455

Revision: 00038000 Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 10900A08D1034E7F38061C1D7008CFCE303900

Betriebsnr.: WSC 45195 124 14674

VCID: 3261470AAD2F6816CC-8066

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 C

Bauteil: LIN BACKUP HORN H03 1301

Subsystem 2 - Teilenummer: 3C0 951 171 A

Bauteil: Neigungssensor 002 0508

Subsystem 3 - Teilenummer: 3C0 951 171 A

Bauteil: Innenraumueberw.002 0508

1 Fehler gefunden:

00896 - Schlie_einheit Heckklappe (F256)

008 - unplausibles Signal

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101000

Fehlerprioritdt: 4

Fehlerhdufigkeit: 1

Verlernzdhler: 59

Kilometerstand: 207250 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.07.31

Zeit: 16:55:06

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: Keine

VCID: 55ABDC96BC015F2E09-FFFE

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: T|relektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX2.lbl

Teilenummer: 1K0 959 702 L

Bauteil: Tuer-SG 024 2801

Codierung: 0000502

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 387575224B538246F2-806C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\3C0-907-801-53.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 801 B HW: 3C0 907 801 B

Bauteil: EPB VC8HC001 013 0001

Revision: 013

Codierung: 0000012

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2143B846F8C9E38E25-8074

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\5M0-907-357-V1.lbl

Teilenummer SW: 5M0 907 357 HW: 5M0 907 357

Bauteil: AFS-Steuergeraet X016

Revision: H09 Seriennummer:

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 71E3880668A9130EF5-8024

Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329 Labeldatei: 3D0-941-329.CLB

Bauteil: AFS-Lst.-Modul l X018

Codierung: 00000035

Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330

Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X018

Codierung: 00000035

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 3TD 035 156 HW: 3TD 035 156

Bauteil: RadioSK46MID 006 0010

Codierung: 01000424041000

Betriebsnr.: WSC 00078 790 00000

VCID: 7F075E3EEEFD757E73-802A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 5D: Bedieneinheit Labeldatei: DRV\3C0-035-151.lbl

Teilenummer SW: 3C0 035 151 C HW: 3C0 035 151 C

Bauteil: J738 011 0018

Revision: 00011000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 183595A22B93A246D2-804C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: T|relektr. hi. li. Labeldatei: DRV\1K0-959-703-GEN2.lbl

Teilenummer: 3C9 959 703

Bauteil: Tuer-SG 021 2507

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 70E58D0263A31A06FA-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 69: Anhdnger Labeldatei: DRV\1K0-907-383-V1.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 383 HW: 1K0 907 383

Bauteil: ANHAENGERELEKTR 001 0020

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

VCID: 6AD19F6A457FE0D6B4-803E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 6D: Heckklappe Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 3AF 827 383 A HW: 3AF 827 383 A

Bauteil: J605 HECKDECKEL 0860

Revision: 00H52001

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00001

VCID: 3A716F2A755F905604-806E

Subsystem 1 - Teilenummer: 3AF 827 384 A

Bauteil: J756 HECKDECKEL 0860

Subsystem 2 - Seriennummer: 1300H52001001C0492

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: T|relektr. hi. re. Labeldatei: DRV\1K0-959-704-GEN2.lbl

Teilenummer: 3C9 959 704

Bauteil: Tuer-SG 021 2507

Codierung: 0000144

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 71E3880668A9130EF5-8024

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\3C0-919-283.lbl

Teilenummer SW: 3C0 919 283 B HW: 3C0 919 283 B

Bauteil: Parkhilfe 8-Kan 004 0011

Revision: 00004000 Seriennummer: 82930608302527

Codierung: 0011024

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2855A5629BF312C662-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\3C0-035-730.lbl

Teilenummer SW: 3C0 035 730 A HW: 3C0 035 730 A

Bauteil: Telefon 2109

Revision: 00008000 Seriennummer: 0000000010180

Codierung: 0020035

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 193390A6D099BB4EED-804C

2 Fehlercodes gefunden:

00385 - Plusausgang Audiokanal f|r Sprache/Telefon

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerprioritdt: 3

Fehlerhdufigkeit: 1

Verlernzdhler: 58

Kilometerstand: 207238 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.07.31

Zeit: 13:43:29

00386 - Minusausgang Audiokanal f|r Sprache/Telefon

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerprioritdt: 3

Fehlerhdufigkeit: 1

Verlernzdhler: 58

Kilometerstand: 207238 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.07.31

Zeit: 13:43:29

 

Ende----------------------------(Dauer: 09:38)-----------------------------

Heute habe ich mit mehren Betrieben gesprochen die Automatikgetriebesteuergeräte reparieren. Kein Betrieb konnte sich an einen ähnlichen Fehler erinnern, Tenor war zwar das es sehr selten schon einmal vorkam, das ein Steuergerät mit einer bestimmten Diagnosesoftware Zicken machte, es dafür aber mit einer anderen dann immer problemlos lief. Keiner der Betreiber hatte eine ernsthafte Idee was zu tun wäre, wenn ich Ihnen das Steuergerät zuschicken würde. eine Fehlersuche müsste in meinem Fall immer an Steuergerät und Fahrzeug erfolgen. Wird tendenziell aber auch eher ziemlich teuer.

Dann fragen wir doch mal den Hersteller des Steuergerätes was er zu der Problematik sagt. Auf den Steuergerät steht Aisin Belgium, aber es gibt auch eine deutsche Niederlassung in Wolfsburg. Also den Aisin Technical Center Europe in Wolfsburg angerufen. sehr nette Leute, ich hab dort mit insgesamt 4 Ingenieuren gesprochen, von denn keiner auch nur im Ansatz etwas zum Thema beitragen konnte. Selbst die Anfrage ob das Kürzel "H69" auf dem Label des Steuergerätes in der Bezeichnung "H69 / S0937" für eine Hardware Revisionsnummer steht konnte nicht geklärt werden. Zum eigentlichen Problem konnte trotzdem mehrfachen Rückfragens bei Kollegen, niemand auch nur im Ansatz etwas beitragen. Das Problem müsste "eskaliert" werden und dazu über einen offiziellen Volkswagen Partner eingereicht werden. dann würde man auch das Steuergerät nach Japan schicken und dann wird alles gut. Nett waren die Jungs zwar aber Ahnung hat keiner. Ich hatte ernsthaft das Gefühl das die Jungs Angst hätten das es Ärger gibt wenn sie etwas Falsches sagen. So hab wir uns unterm Strich gegenseitig eine Stunde unserer Zeit geklaut, ohne nennenswertes Ergebnis.

Wobei ganz ohne Ergebnis war es nicht, denn dadurch bei mir ist die Erkenntnis gereift das ich das Problem vielleicht doch anders angehen sollte. Eigentlich wollte ich heut zum VW Händler und dort nach einem Update für das Steuergerät fragen. Da VW solche Updates ja auch nicht für lau macht, ist das gleiche Geld besser in einem gebrauchten Steuergerät investiert. Ich selber hab ein Steuergerät mit Hardware 38 und Software S0832 und für unter 80€ bekomme ich inklusive Lieferung ein Steuergerät mit Hardware 69 und Software S0937, das halte ich für zielführender als an einem eventuell problembelasteten Steuergerät mit Hilfe eines Updates zu versuchen das Problem zu beseitigen. Jetzt gibt es neue Hardware und neue Software. Und wenn das nicht fruchtet wird auch noch das Diagnose Gateway getauscht . Und danach wird dann der Can-Bus verschlankt und Zweige/Steuergeräte ausgepinnt, solange bis das mein Automatikgetriebe wieder mit mir redet.

Hast du mal versucht, das Steuergerät am Schreibtisch anzusprechen? Also 12V, Masse und Can/K-Line anlegen und das andere Ende an dein Interface? So hab ich immer die widerspenstigen BT-Steuergeräte ausgelesen und codiert. Sämtliche Störfaktoren sollten ja so ausgeschlossen sein.

Zur Software: du hast auf dem Getriebe Stg 0832 und es gibt dafür noch 0937 und 1209. probieren kann man es aber zurück auf 0832 geht nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Keine Kommunikation Getriebesteuergerät, aber keinerlei Probleme im Fahrbetrieb