Keine Internetverbindung mehr, Online Funktionen nicht möglich
Tach zusammen,
habe auch einen Golf 8 (1.5TSI Life) mit dem großen Navi seit 2 Wochen und leider auch schon das erste Problem. Und zwar will er partout nicht mehr online gehen und zwar egal was ich mache! Egal ob ich per eSim, im heimischen WLAN oder mit WLAN vom Handy als Hotspot. Das Ding ist, in der ersten Woche funktionierte es alles ganz prima. Ich konnte mich als Hauptnutzer anmelden, Webradio aufrufen, AppleMusic und Tidal als Streamingdienste einrichten (hören dann mit Datenvolumen vom Handy) und was da sonst noch so dran hängt.
Von heute auf morgen dann war ich nur noch als Gast Nutzer drin, meine Anmeldung war nicht mehr möglich. Auch die Anzeige der Privatsphäre Einstellungen sind nicht mehr anzeigbar. Entweder er rödelt endlos rum oder zeigt irgendwann das dieser Service derzeit nicht verfügbar ist. Ds gleiche mit Webradio und Streaming.
Erkennbar ist der komplett Ausfall von allen Online Funktionen am kleinen Globus links oben. Vorher war er weiß und daneben war noch ein anderes Symbol (ist wohl für die aktuelle Privatsphäre Einstellung) und jetzt ist er ausgegraut ohne Symbol daneben. Hab schon die WeConnect Hotline angerufen, welche gleich sehen konnten das das Fzg. einige Zeit nicht mehr mit VW Servern kommuniziert hat. Sie leiten den Fall wohl an "die Fachabteilung". Das ist jetzt 4 Tage her, seitdem Funkstille. Naja, da ich irgendwie die Vorahnung habe das da nichts bei rumkommt, habe ich schon mal für Ende nächster Woche einen Termin beim Freundlichen gemacht. Bin mal gespannt was die dazu sagen. Wie dem auch sei: hat jemand auch das Problem ? Oder gar schon eine Lösung parat? :-) Was könnte die Ursache sein? Ich tippe mittlerweile entweder auf einen großen Software Bug oder ein defektes Funkmodul oder etwas in die Richtung. Interessant dabei ist jedoch, das Apple CarPlay problemlos funktioniert, wie vorher auch. Nur alle VW Online Funktionen eben nicht.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einer Woche das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem. Die "Weltkugel" über dem Home-Button ist ausgegraut, und ich kann auf keine Online-Dienste zugreifen. Auf die Privatsphäre-Einstellungen kann ich jedoch zugreifen, dort sind auch alle Dienste mit einem grünen Haken markiert.
Die Daten in der WeConnect-App (auch im Portal im Browser) sind mindestens eine Woche veraltet, das wird jedoch nirgendwo angezeigt. Wenn ich eine Funktion auszuführen versuche, z. B. "Blinken", dann passiert ca. 2 min überhaupt nichts, danach erhalte ich die Fehlermeldung "Verbindung zu Ihrem Fahrzeug nicht möglich, versuchen Sie es später nochmal".
Auch Verkehrsdaten bekomme ich keine mehr, jetzt muss ich doch wieder gleichzeitig Google Maps laufen lassen.
Eine Internetverbindung konnte ich auch über WLAN (Handy-Hotspot und Home-Router) nicht herstellen, kann mir daher kaum vorstellen, dass es ein Hardware-Defekt ist. Wird wohl dennoch kaum ohne Werkstattbesuch zu beheben sein. Wo soll das OTA-Update herkommen, wenn das Internet nicht geht ¯\_(?)_/¯ ?
Ich finds richtig schade, bis vor einer Woche hat alles super funktioniert und ich war insgesamt recht glücklich mit dem System. Ich hoffe auf ein paar Infos seitens VW, aber da herrscht Funkstille.
Cheers
Yoergi
171 Antworten
Hallo,
Die Werkstatt konnte mir nicht weiter helfen. Meinten zu mir es wäre ein Userfehler . Auf dem Parkplatz beim Abholen getestet. Doch kein Userfehler. Später stieß ein Verkäufer dazu. Der konnte mir auch nicht helfen . Der meinte die Server bei VW sind platt. Internet funktioniert immer noch nicht
Also das wird doch ein anderes Problem bzw. anderer Grund sein. Server sind doch nicht Tage offline.
Zitat:
@Captain Futur schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:10:17 Uhr:
Hallo,
Die Werkstatt konnte mir nicht weiter helfen. Meinten zu mir es wäre ein Userfehler . Auf dem Parkplatz beim Abholen getestet. Doch kein Userfehler. Später stieß ein Verkäufer dazu. Der konnte mir auch nicht helfen . Der meinte die Server bei VW sind platt. Internet funktioniert immer noch nicht
der freundliche soll mal die Batterie abklemmen.
Hallo,
funktioniert das Internet bei Dir wieder?
Ähnliche Themen
Bei mir war auch mal ein paar Tage die Verbindung weg. Konnte keinen Nutzer wählen bzw. auch keine Privatsphäreeinstellungen vornehmen. Trotzdem hat alles funktioniert außer wahrscheinlich aktuelle Staudaten.
Hatte auch den Service angeschrieben. Die Antwortemail habe ich zeitgleich mit der dann funktionierenden Internet Internetverbindung erhalten.
Die Antwort von VW hört sich so an, dass ich wohl demnächst mal ein Softwareupdate diesbezüglich bekomme. Habe aber die aktuelle Version. 1664 meine ich.
Hier die nette Antwort von VW diesbezüglich:
Sehr geehrter Herr Xxxxxx,
wir beziehen uns auf Ihr Anliegen bezüglich Ihrer We Connect Dienste.
Nach Rückmeldung unserer Fachabteilung freut es uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Lösung für die in Ihrem Volkswagen Golf aufgetretenen Funktionsstörungen bei der Nutzung Ihrer Online-Dienste gefunden wurde. Für die Fehlerbehebung ist jedoch ein Besuch bei Ihrem Volkswagen Servicepartner erforderlich.
Bitte teilen Sie uns die Kontaktdaten (Telefonnummer und die E-Mail-Adresse) Ihres bevorzugten Volkswagen Servicepartners mit, sodass wir mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen können, um den Kollegen die technischen Details zur Fehlerbehebung zu erläutern.
Ihr Servicepartner wird so schnell wie möglich einen Termin mit Ihnen vereinbaren, um die Funktionsstörung zu beheben.
Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Vorgang oder den digitalen Diensten im Allgemeinen haben, können Sie uns jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 erreichen. Bitte nennen Sie stets die Vorgangsnummer xxxxxxx, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann.
Wir danken für Ihre Mithilfe und freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Digital Service Team
Da wird ein Reset der "OCU" durchgeführt, keine neue Software! OCU ist das Kommunikationsmodul!
Die Mail ist identisch zu der Mail die ich bekommen habe.
Einige User hier im Forum klemmen einfach für 5 Minuten mal die Batterie ab, hat den gleichen Effekt.
Allerdings möchte VW Daten haben die nach dem Reset vom Modul gezogen werden um eventuelle Fehler zu sehen.
Die Vorgehensweise scheint wohl das Allheilmittel für Kommunikationsstörungen zu sein!
Ich habe auch mal wieder aus dem nichts eine graue Weltkugel und somit keine Internetverbindung.
Gibt es irgendein Workaround der helfen kann oder muss ich wirklich zur Werkstatt fahren?
Bei mir ist die Kugel seit 5 Tagen grau... Bitte um Hilfe
Folgende Vorgehensweise hat bei mir bei einer Grauen Weltkugel schon zwei mal geholfen:
1. Mit dem Hauptnutzer die Privatsphäre Einstellungen ganz nach links einstellen und kurz (2 min) warten.
2. In den Gastnutzer wechseln. Dort dann auch die Privatsphäre ganz nach links einstellen. Ebenfalls kurz warten.
3. Einen Reboot durchführen. Ein und Ausschalter lange gedrückt halten, bis wieder das VW Logo erscheint. (So lange gedrückt halten, bis das Display das zweite Mal komplett schwarz wird.)
4. In den Hauptnutzer wechseln. Die Privatsphäre wieder aus Standort teilen setzen. Kurz warten.
5. Das Auto abstellen. Abschließen. Paar Minuten warten. Beim nächsten Starten sollte die Kugel wieder weiß sein. Gegeben falls müsst ihr nochmal in den Hauptnutzer wechseln.
Falls das nicht hilft.. Minuspol der Batterie für 5 Minuten abklemmen.
Muss ich den Gastnutzer auch auf Standortmitteilung zurück setzen?
Zitat:
@ralfo468 schrieb am 15. November 2020 um 12:16:50 Uhr:
Muss ich den Gastnutzer auch auf Standortmitteilung zurück setzen?
nein
Okay.... Danke
Zitat:
@ItslExplLicit schrieb am 15. November 2020 um 11:44:41 Uhr:
Folgende Vorgehensweise hat bei mir bei einer Grauen Weltkugel schon zwei mal geholfen:1. Mit dem Hauptnutzer die Privatsphäre Einstellungen ganz nach links einstellen und kurz (2 min) warten.
2. In den Gastnutzer wechseln. Dort dann auch die Privatsphäre ganz nach links einstellen. Ebenfalls kurz warten.
3. Einen Reboot durchführen. Ein und Ausschalter lange gedrückt halten, bis wieder das VW Logo erscheint. (So lange gedrückt halten, bis das Display das zweite Mal komplett schwarz wird.)
4. In den Hauptnutzer wechseln. Die Privatsphäre wieder aus Standort teilen setzen. Kurz warten.
5. Das Auto abstellen. Abschließen. Paar Minuten warten. Beim nächsten Starten sollte die Kugel wieder weiß sein. Gegeben falls müsst ihr nochmal in den Hauptnutzer wechseln.
Bei mir habe ich das hinbekommen indem ich auf mein Handy Hotspot umgestellt haben. Bin zum testen in den shop kurz rein gegangen, da komischerweise "Registrierung" obwohl ich da schon mal drinnen war". Danach wieder auf ESim gestellt und zack da war die Kugel wieder. Übrigens mir ist aufgefallen das mit der Weltkugel taucht immer auf Wenn ich 2 Tage mein Auto in der Garage hatte. Ähnliches hatten auch Nutzer im anderen Post beschrieben die im Parkhaus parkten.
Hallo,
ich besitze seit ca. 3 Wochen einen Golf 8 eHybrid. Ich habe zwar "nur" das Discover Media, habe dennoch seit Samstag (28.11) kein Internet bzw. die graue Weltkugel.
Ich habe bereits alles hier im Forum ernannte versucht (bis auf die Fahrt zur Werkstatt oder das Trennen der Batterie).
Gibt es hier mittlerweile andere Workarounds?
Ich möchte ungern an so einem schicken und neuen Fahrzeug ab und zu die Batterie abklemmen müssen... (ist dies bei einem Hybrid überhaupt "einfach so" möglich?!).
Es ist nun bereits das zweite Mal, beim ersten Mal verschwand das Problem nach 2 Stunden jedoch wieder von allein...
Zitat:
@ItslExplLicit schrieb am 15. November 2020 um 11:44:41 Uhr:
Folgende Vorgehensweise hat bei mir bei einer Grauen Weltkugel schon zwei mal geholfen:1. Mit dem Hauptnutzer die Privatsphäre Einstellungen ganz nach links einstellen und kurz (2 min) warten.
Danke nochmal. Da bei mir mal wieder das Internet weg war, habe ich das hier nochmal probiert und es hat geklappt.
Ich kann nicht verstehen, warum mein Golf so oft die Verbindung zum Internet verliert.