ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Keine Internetverbindung im Auto / Connected Drive

Keine Internetverbindung im Auto / Connected Drive

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. September 2019 um 21:08

N Abend zusammen.

 

Seit heute morgen knapp 10 Uhr scheint das Auto offline zu sein.

 

Sprich, keine Connected Drive Dienste, Kein RTTI,

Hallo BMW funktioniert eingeschränkt...

 

Hab das Auto seit Freitag letzter Woche und bin doch etwas enttäuscht, dass das plötzlich nicht mehr geht...

 

Hat ne 07/xxxx Software drauf.

 

Jemand damit schon Erfahrungen?

Kann das einfach mal ne Weile ausfallen?

 

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich habe gestern nochmal beim Connected-Kundenservice angerufen, da mein 3er seit der Auslieferung am 2. August keine Verbindung aufbauen konnte. Gestern ging es dann aufeinmal das erste mal seit der Auslieferung!

Folgende Infos habe ich für euch:

 

- Es wurde mir gleich offen gesagt, dass es bekannt ist und ein Problem mit vielen Fahrzeugen, aber noch keine Lösung gibt

 

- Es gibt einen Workaround, welcher das Problem beheben könnte, aber das funktionert nicht sicher

 

- Diese Lösung ist: Radio-Powerknopf etwas länger als 30 Sekunden drücken um das System neu zu starten und anschließend entweder auf "BMW-App-Store" länger drücken und dort dann auf "Dienste aktualisierten" klicken oder auf der "Weltkugel" den idrive-Controller nach links drücken und dann den Knopf "Options"unterhalb des idrive-Controllers und dann auf "Dienste aktualisieren"

 

- Bei mir war "Dienste aktualisieren" aber weiterhin ausgegraut

 

- Ich ging dann in die Raststätte an der ich angehalten hatte und als ich wenige Minuten später wieder auf der Autobahn war, hatte ich aufeinmal RTTI anstelle von TMC und auch die News-App zeigte neue Nachrichten

 

- Ob nun der Reboot das Problem gelöst hatte oder ob der Servicemitarbeiter doch nochmal was am Server registriert hat - ich kann es nicht sagen. Aber probiert es einfach mal mit Reboot und ansonsten über die Connected-Hotline

 

Viel Erfolg!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also bei mir ging Anfang letzter Woche die News App nicht mehr. Mittlerweile hängt die Standortangabe seit Freitag. Updaten konnte ich nicht, da steht es sei die letzte Version installiert. Wie sieht es bei euch aus, gibt es Neuigkeiten?

am 23. September 2019 um 13:58

Termin vor Ort beim Händler nächste Woche. Der Wagen verbindet sich nicht mit dem internet, keine Möglichkeit ein Update zu starten. Connected account entfernen, löst das Problem nicht. Ein Reset (40 Sekunden drücken) ebenfalls keine Lösung. Also bleibt im Prinzip nur vor Ort.. merkwürdige ist, das kein Update durchgeführt worden ist.. Verbindung war einfach weg und ist nun 7 Tage später immer noch so.. apps geben info - kein Mobilfunk

Zitat:

@SimonNT schrieb am 18. September 2019 um 22:48:01 Uhr:

Also mein :) meinte heute das es nicht der einzige Fall sei. Wohl Server Probleme.

Sonst jemand mit Problemen damit?

Ich muss bis morgen warten und dann lesen sie ihn aus.

Ich behaupte der hat einfach keine Verbindung zum Internet.

Oder kann ich irgendwie erkennen dass das so ist?

Hab mal mein Fahrprofil gelöscht, nachdem er bei jedem Start gemeckert hat, dass das Passwort falsch sei. Ein neues anzulegen hat aber auch nicht geklappt...

Ich berichte was passiert

Hatte in der ersten Septemberwoche das Problem, am Tag, als ich den Termin beim freundlichen Händler hatte, hat es beim morgentlichen Versuch dann wieder funktioniert.

Also ab heute in der Früh, ohne etwas getan zu haben, funktionieren wieder die News. Standort, Tankstatus etc. wird aber immer noch nicht aktualisiert.

Wie lässt sich denn genau das System neu starten bzw. was muss ich 40s drücken?

Hallo zusammen, ich habe gestern nochmal beim Connected-Kundenservice angerufen, da mein 3er seit der Auslieferung am 2. August keine Verbindung aufbauen konnte. Gestern ging es dann aufeinmal das erste mal seit der Auslieferung!

Folgende Infos habe ich für euch:

 

- Es wurde mir gleich offen gesagt, dass es bekannt ist und ein Problem mit vielen Fahrzeugen, aber noch keine Lösung gibt

 

- Es gibt einen Workaround, welcher das Problem beheben könnte, aber das funktionert nicht sicher

 

- Diese Lösung ist: Radio-Powerknopf etwas länger als 30 Sekunden drücken um das System neu zu starten und anschließend entweder auf "BMW-App-Store" länger drücken und dort dann auf "Dienste aktualisierten" klicken oder auf der "Weltkugel" den idrive-Controller nach links drücken und dann den Knopf "Options"unterhalb des idrive-Controllers und dann auf "Dienste aktualisieren"

 

- Bei mir war "Dienste aktualisieren" aber weiterhin ausgegraut

 

- Ich ging dann in die Raststätte an der ich angehalten hatte und als ich wenige Minuten später wieder auf der Autobahn war, hatte ich aufeinmal RTTI anstelle von TMC und auch die News-App zeigte neue Nachrichten

 

- Ob nun der Reboot das Problem gelöst hatte oder ob der Servicemitarbeiter doch nochmal was am Server registriert hat - ich kann es nicht sagen. Aber probiert es einfach mal mit Reboot und ansonsten über die Connected-Hotline

 

Viel Erfolg!

bei mir hat wieder (zum 2ten mal innrhalb von 2 Monaten) der reset über den Radio ein/aus geholfen (ca 30sek gedrückt halten)

man hört eindeutig das runterfahren und neustart des Systems

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich keinen Neuen aufmachen wollte und mein Problem gewissermaßen ein On-/Offline-Problem ist.

Seit einigen Tagen zeigt mein Auto eine Benachrichtigung an, dass scheinbar einige Apps zu updaten sind. Wähle ich "Installieren" oder "Installieren und automatische Updates aktivieren" läuft es ins Leere. Es passiert über Stunden nichts und wenn ich z. B. auf MAP wechsel, dann bricht der Vorgang ab und die Benachrichtigung ist wieder da.

Heute Mittag beim Starten des Autos wurde mir mitgeteilt, dass eine Karteupdate erfolgreich installiert wurde, also ist das Auto ja online. Die Apps werden nicht geupdatet. Es ist auch egal, ob eine Verbindung zum Handy via Bluetooth oder Android Auto existiert oder nicht. Hat dafür jemand eine Lösung/Work around?

"Onlinedatenverarbeitung" ist an inkl. Drittanbieter und die Datenfreigabe inkl. Analysen ist ebenfalls aktiviert.

Schon mal damit probiert? Das mache ich jetzt regelmäßig und seitdem funktioniert alles. Bis auf Tankstellenpreise die sind mal da und mal nicht

Screenshot_20211022-191828_DRIVERS GUIDE.jpg

Klaro, leider bringt das nichts. Die Benachrichtigung bleibt.

Zitat:

@RAAS schrieb am 14. Dezember 2021 um 19:41:46 Uhr:

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich keinen Neuen aufmachen wollte und mein Problem gewissermaßen ein On-/Offline-Problem ist.

Seit einigen Tagen zeigt mein Auto eine Benachrichtigung an, dass scheinbar einige Apps zu updaten sind. Wähle ich "Installieren" oder "Installieren und automatische Updates aktivieren" läuft es ins Leere. Es passiert über Stunden nichts und wenn ich z. B. auf MAP wechsel, dann bricht der Vorgang ab und die Benachrichtigung ist wieder da.

Heute Mittag beim Starten des Autos wurde mir mitgeteilt, dass eine Karteupdate erfolgreich installiert wurde, also ist das Auto ja online. Die Apps werden nicht geupdatet. Es ist auch egal, ob eine Verbindung zum Handy via Bluetooth oder Android Auto existiert oder nicht. Hat dafür jemand eine Lösung/Work around?

"Onlinedatenverarbeitung" ist an inkl. Drittanbieter und die Datenfreigabe inkl. Analysen ist ebenfalls aktiviert.

Dito!

Seit Montag bei mir das gleiche.

Info, daß APP-updates verfügbar sind, es erfolgt aber ebenfalls kein Update, die Meldung kommt nach jedem Kaltstart erneut.

Bekam am Mo ebenfalls die Meldung, daß ein Kartenupdate stattgefunden hat.

Seitdem lässt sich auch Sporify nicht mehr starten ("Anwendung wird geladen" und dann passiert nichts mehr.

Da hat sich BMW evtl. schon wieder irgendeinen Wurm in die Software geladen.

Das ist mal eine positive Rückmeldung im Sinne dessen, dass ich scheinbar nicht Schuld bin :D

Dann warten wir einfach mal ab...

Was ist denn die aktuellste Version für einen Nicht-Hybriden (M340d)?

Habe im Moment die Version 07/2021.55, die Karte ist 2021-03.

Karte 2021-4 ziemlich frisch auf dem Markt. Vorgestern geladen.

RSU soll angeblich 11-2021 neu raus sein, hat vor ein paar Tagen jemand im anderen Thread gepostet.

Meiner (Hybrid) bietet mir nichts an.

Das hatte ich heute in der App als Angebot für Upgrade.

Damit kann man Spotify einbinden und die Alexa und er lernt Gewohnheiten und BMW Maps....

Im ganzen Text finde ich nicht wirklich etwas was nicht im Standardpaket wäre.....

Screenshot_20220314-170428_Samsung Internet.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Keine Internetverbindung im Auto / Connected Drive