ForumG20
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Garage öffnen aus dem Auto raus

Garage öffnen aus dem Auto raus

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. September 2020 um 9:12

Hallo !

Gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit, ein Hörmann Garagentor aus dem Auto raus zu betätigen, ohne zusätzliche Fernbedienung ?

Gibts eine "Programmierung für den Autoschlüssel mit dieser Funktion ?

Danke für Hinweise dazu !

Beste Antwort im Thema

Das Thema wurde bereits mehrfach behandelt und ist auch nicht spezifisch für BMW. Gurgel mal Homelink im Forum. So heißt das verbaute System im Fahrzeug, wenn du es mitbestellt hast.

Nun ist es so, dass das Homelink welches im KFZ verbaut ist aus Hardware und Software besteht und das tut wozu es programmiert wurde. Anzunehmenderweise hast Du Version Homelink V (5). Eine neue Version weil G2x.

So nun kommt es.

- Das Eine ist, dass der oben angesprochene Antriebs und Torhersteller KEINEN BOCK hat, dass er weniger teure Fernbedienungen mit hohen Gewinnspannen verkauft und deshalb sind bei Antrieben keine Codes rausrückt und diese deshalb auch nicht vom Fahrzeug gespeichert oder gesendet werden können. Nur uralte Antriebe sind davon nicht betroffen, weil diese von Haus aus sehr einfache Codes haben. Dort kann aber auch die Hauptfrequenz wie 40MHz sein und das versteht dein Homelink auch nicht.

- Das Andere ist, dass es zig Versionen von Hardware in Antrieben aller Marken gibt und auch ältere Homelink Versionen am Markt bei älteren Fahrzeugen und das muss AUCH NICHT kompatibel sein. Nur was im Homelink programmiert ist funktioniert eben.

Lösungen:

a) Schmeiß also den H Antrieb raus und kauf was das kompatibel ist... voll kompatibel mit Homelink V und allen Komfortfunktionen sind andere Hersteller (Torstatuskontrolle). Muss auch nicht teuer sein so ein Antrieb.

b) Man kauft die sogenannte Kompatibilitätsbrücke. Diese kann dann an jeden Antrieb egal wie alt am Schlüsselschalter Ausgang angeschlossen werden und löst das Problem der unterschiedlichen Formate. Man könnte auch externer Empfänger dazu sagen. Gurgel mal nach PR433-4 . Das ist ein spezieller Empfänger. Damit geht das immer. Ein Empfänger kann bis zwei Tore.

Wie das dann im KFZ programmiert wird ist einfach. Mit dem PR433-4 braucht man keinen Handsender der umständlich kopiert werden muss. Das im Fahrzeug verbaute Homelink kann einen BASIS-CODE (Muttercode) senden welchen man je nach Fahrzeug unterschiedlich aufruft (Anmerkung: Kann umständlich sein.). Und dieser Basiscode wird von der Homelink Kompatibiliätsbrücke verstanden.

Die Homelink Hotline (siehe BA vom Fahrzeug) kann hier auch telefonisch helfen, sollte es nicht klappen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Thema wurde bereits mehrfach behandelt und ist auch nicht spezifisch für BMW. Gurgel mal Homelink im Forum. So heißt das verbaute System im Fahrzeug, wenn du es mitbestellt hast.

Nun ist es so, dass das Homelink welches im KFZ verbaut ist aus Hardware und Software besteht und das tut wozu es programmiert wurde. Anzunehmenderweise hast Du Version Homelink V (5). Eine neue Version weil G2x.

So nun kommt es.

- Das Eine ist, dass der oben angesprochene Antriebs und Torhersteller KEINEN BOCK hat, dass er weniger teure Fernbedienungen mit hohen Gewinnspannen verkauft und deshalb sind bei Antrieben keine Codes rausrückt und diese deshalb auch nicht vom Fahrzeug gespeichert oder gesendet werden können. Nur uralte Antriebe sind davon nicht betroffen, weil diese von Haus aus sehr einfache Codes haben. Dort kann aber auch die Hauptfrequenz wie 40MHz sein und das versteht dein Homelink auch nicht.

- Das Andere ist, dass es zig Versionen von Hardware in Antrieben aller Marken gibt und auch ältere Homelink Versionen am Markt bei älteren Fahrzeugen und das muss AUCH NICHT kompatibel sein. Nur was im Homelink programmiert ist funktioniert eben.

Lösungen:

a) Schmeiß also den H Antrieb raus und kauf was das kompatibel ist... voll kompatibel mit Homelink V und allen Komfortfunktionen sind andere Hersteller (Torstatuskontrolle). Muss auch nicht teuer sein so ein Antrieb.

b) Man kauft die sogenannte Kompatibilitätsbrücke. Diese kann dann an jeden Antrieb egal wie alt am Schlüsselschalter Ausgang angeschlossen werden und löst das Problem der unterschiedlichen Formate. Man könnte auch externer Empfänger dazu sagen. Gurgel mal nach PR433-4 . Das ist ein spezieller Empfänger. Damit geht das immer. Ein Empfänger kann bis zwei Tore.

Wie das dann im KFZ programmiert wird ist einfach. Mit dem PR433-4 braucht man keinen Handsender der umständlich kopiert werden muss. Das im Fahrzeug verbaute Homelink kann einen BASIS-CODE (Muttercode) senden welchen man je nach Fahrzeug unterschiedlich aufruft (Anmerkung: Kann umständlich sein.). Und dieser Basiscode wird von der Homelink Kompatibiliätsbrücke verstanden.

Die Homelink Hotline (siehe BA vom Fahrzeug) kann hier auch telefonisch helfen, sollte es nicht klappen.

Nein,für den Schlüssel gibt's das leider nicht. Aber als offizielles BMW Zubehör kannst du den Innenspiegel mit Garagentoröffner (https://www.baum-bmwshop24.de/.../) bestellen und montieren (lassen). Vorsicht: Gibt zwei verschiedene Artikelnummern, ich weiss nicht welche du brauchst. Hat mein freundlicher für mich gemacht.

Einfach darauf achten, dass du für den G20/G21 die 6-polige Variante bestellst. Dann passt die eine Teilenummer genau für alle Varianten und Ausstattungen.

Ich hab mir vor Auslieferung auch den Innenspiegel mit Garagentoröffner einbauen lassen - hat mich 250 € einschl. Einbau und MwSt gekostet.

Leider ist unser Garagentor zu alt, so dass ich da noch nen neuen Empfänger einbauen lassen muss, ist aber auch überschaubar.

Alternativ gibts noch den Hörmann Sender für den Zigarettenanzünder.

Im Schlüssel fände ich das eh suboptimal, den hab ich immer in der Hosentasche und müsste ihn erst mühsam hervorkramen - da wär mir ein loser Sender im Auto lieber...

Gibt es. Hat allerdings nichts mit BMW zu tun.

Ich hab bei mir im Haus eine Homematic Haussteuerung verbaut. Für die gibt es ein Modul, was in verschiedene Hörmann Antriebe passt.

Das werd ich auch verbauen lassen, wenn ich mein bisher Fraubetriebenes Garagentor in ein Eletrisch-betriebenes Garagentor umrüste :P

Dann werd ich mir über die Homematic eine eigene Automatisierung für das Garagentor aufbauen. Möglichkeiten gibts viele.

Du kannst einen Homematic Kontakt zB auf den Schaltkreis von deiner Lichthupe auflöten. Dann geht, insofern du in Reichweite deines Hauses bist und die Lichthupe betätigst, das Garagentor auf und zu ;)

Ich habe mir für 29€ (Heute 34€ bei Id...o) den HSZ1 BS für den Zigarettenanzünder/Steckdose bei den Getränkehaltern gekauft. Funktioniert einwandfrei auch mit dem neuesten Hörmann-Antrieb (z.B. Supramatic P), sieht aus wie der Zigarettenanzünder und die Klappe lässt sich schliessen.

Ich wollte auch erst den Spiegel tauschen. Hab aber aktuell im 5er den Hörmann Sender für den Zigarettenanzünder. Funktioniert super und ist deutlich günstiger.

Themenstarteram 1. September 2020 um 12:21

Danke Euch für die zum Teil auch sehr ausführlichen Infos !!

Im Moment hab ich den H-Sender auch noch an einer kleineren Halterung innen an meiner Sonnenblende.

Das its so schon ok und kann eigentlich auch so bleiben; wollte hier nicht zuviel investieren.

Ich überlege mir das evtl. nochmal mit dem Zig.-Anzünder-Sender; dann hab ich oben an der Sonnenblende

nichts mehr und das ist bei geschlossenem Fach dann schön versteckt.

Also mal schauen; jetzt muss erst mal das Auto da sein; Brief ist gestern beim Händler eingetroffen ....

Wenn du ein iPhone hast:

Ismartgate -> HomeKit -> Garage öffnen erscheint automatisch in CarPlay oder „hey Siri öffne die Garage“ oder automatisch per Geofence.

Bald kommt auch eine günstigere Variante von Menross

Themenstarteram 13. September 2020 um 9:18

Ich hab mir jetzt den Sender für die Buchse vorne unter der Klappe besorgt; das ist ok für mich. Sieht man so nicht und funktioniert gut.

Zitat:

@Prospex schrieb am 13. September 2020 um 09:18:42 Uhr:

Ich hab mir jetzt den Sender für die Buchse vorne unter der Klappe besorgt; das ist ok für mich. Sieht man so nicht und funktioniert gut.

Hähh ? Wattn dat für ein Teil? @Prospex

Zitat:

@karl.napp schrieb am 13. September 2020 um 23:05:18 Uhr:

Z.B. folgendes:

https://www.tor7.de/...ostar-rsz-1-433-mhz-rc-rolling-code-schwarz?...

Habe ich seit Jahren im Einsatz. Funktioniert prima.

Themenstarteram 14. September 2020 um 11:25

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?__mk_de_DEÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Hörmann+Fernbedienung+Garagentor&qid=1600075476&sr=8-8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20
  7. Garage öffnen aus dem Auto raus