ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Keine Internetverbindung im Auto / Connected Drive

Keine Internetverbindung im Auto / Connected Drive

BMW 3er G20
Themenstarteram 17. September 2019 um 21:08

N Abend zusammen.

 

Seit heute morgen knapp 10 Uhr scheint das Auto offline zu sein.

 

Sprich, keine Connected Drive Dienste, Kein RTTI,

Hallo BMW funktioniert eingeschränkt...

 

Hab das Auto seit Freitag letzter Woche und bin doch etwas enttäuscht, dass das plötzlich nicht mehr geht...

 

Hat ne 07/xxxx Software drauf.

 

Jemand damit schon Erfahrungen?

Kann das einfach mal ne Weile ausfallen?

 

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen, ich habe gestern nochmal beim Connected-Kundenservice angerufen, da mein 3er seit der Auslieferung am 2. August keine Verbindung aufbauen konnte. Gestern ging es dann aufeinmal das erste mal seit der Auslieferung!

Folgende Infos habe ich für euch:

 

- Es wurde mir gleich offen gesagt, dass es bekannt ist und ein Problem mit vielen Fahrzeugen, aber noch keine Lösung gibt

 

- Es gibt einen Workaround, welcher das Problem beheben könnte, aber das funktionert nicht sicher

 

- Diese Lösung ist: Radio-Powerknopf etwas länger als 30 Sekunden drücken um das System neu zu starten und anschließend entweder auf "BMW-App-Store" länger drücken und dort dann auf "Dienste aktualisierten" klicken oder auf der "Weltkugel" den idrive-Controller nach links drücken und dann den Knopf "Options"unterhalb des idrive-Controllers und dann auf "Dienste aktualisieren"

 

- Bei mir war "Dienste aktualisieren" aber weiterhin ausgegraut

 

- Ich ging dann in die Raststätte an der ich angehalten hatte und als ich wenige Minuten später wieder auf der Autobahn war, hatte ich aufeinmal RTTI anstelle von TMC und auch die News-App zeigte neue Nachrichten

 

- Ob nun der Reboot das Problem gelöst hatte oder ob der Servicemitarbeiter doch nochmal was am Server registriert hat - ich kann es nicht sagen. Aber probiert es einfach mal mit Reboot und ansonsten über die Connected-Hotline

 

Viel Erfolg!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Stoß mal das online Update im Navi an. Dieses müsste irgendwo unter Aktualisierung zu finden sein. Das hatte ich auch schon mal.

Ich habe das Auto seit dem 2.9. Die Connected Services musste ich erst über die Hotline freigeben lassen. Nachdem es bis heute nicht so weit war, habe ich nochmal angerufen. Dann wurde das direkt gemacht, als ich am Telefon war. RTTI hätte aber auch so funktionieren müssen wurde mir gesagt. Über die App kann ich jetzt mein Auto sehen - es war am 3.9. mittags zuletzt online. Da ich quer durch Deutschland unterwegs war, kann es auch m nicht sein, dass es seither im Funkloch ist...

Themenstarteram 17. September 2019 um 22:01

Zitat:

@Insignia-Neuling schrieb am 17. September 2019 um 23:27:04 Uhr:

Ich habe das Auto seit dem 2.9. Die Connected Services musste ich erst über die Hotline freigeben lassen. Nachdem es bis heute nicht so weit war, habe ich nochmal angerufen. Dann wurde das direkt gemacht, als ich am Telefon war. RTTI hätte aber auch so funktionieren müssen wurde mir gesagt. Über die App kann ich jetzt mein Auto sehen - es war am 3.9. mittags zuletzt online. Da ich quer durch Deutschland unterwegs war, kann es auch m nicht sein, dass es seither im Funkloch ist...

Es hat ja bis heute morgen alles funktioniert...

Daher sollte das ja schon aktiviert sein...

Wenn ich im Menü unter Apps gehe und die Connected App öffne zeigt er mir ja auch an das er keine Internetverbindung hat.

 

Und das beeinflusst mit unter auch RTTI und diverse andere Features.

 

Selbst die Uhrzeit lässt sich nicht mehr „automatisch“ stellen.

 

Im Zweifel morgen direkt den Händler kontaktieren...

Themenstarteram 17. September 2019 um 22:02

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 17. September 2019 um 23:11:59 Uhr:

Stoß mal das online Update im Navi an. Dieses müsste irgendwo unter Aktualisierung zu finden sein. Das hatte ich auch schon mal.

Probier ich gleich morgen früh...

Danke dir!

7/2019 ist bereits die neueste Release. Jemand hat aber berichtet dass das LTE Modul hängt.

Themenstarteram 18. September 2019 um 20:48

Also mein :) meinte heute das es nicht der einzige Fall sei. Wohl Server Probleme.

Sonst jemand mit Problemen damit?

 

Ich muss bis morgen warten und dann lesen sie ihn aus.

 

Ich behaupte der hat einfach keine Verbindung zum Internet.

 

Oder kann ich irgendwie erkennen dass das so ist?

 

Hab mal mein Fahrprofil gelöscht, nachdem er bei jedem Start gemeckert hat, dass das Passwort falsch sei. Ein neues anzulegen hat aber auch nicht geklappt...

 

Ich berichte was passiert

Ich habe heute nochmal mit der Hotline telefoniert. Es liegt wohl nicht an der Hardware und das Problem wurde an die IT weitergegeben. Das wird wieder einige Tage dauern. Ich habe nach Anleitung versucht ein Update anzustoßen. Das ging nicht, weil wohl überhaupt keine Verbindung zum Server besteht. Das Update sollte ich wie folgt anstoßen: Auf "Apps" gehen und dort lange auf "Installierte Apps" klicken. Da dort die Aktualisierung ausgegraut war, konnten er und ich nichts mehr machen und die IT muss jetzt ran um mein Fahrzeug zu verbinden. Mal schauen, ich melde mich wieder, wenn ich Neuigkeiten habe.

Zitat:

@SimonNT schrieb am 18. September 2019 um 22:48:01 Uhr:

Also mein :) meinte heute das es nicht der einzige Fall sei. Wohl Server Probleme.

Sonst jemand mit Problemen damit?

 

Ich muss bis morgen warten und dann lesen sie ihn aus.

 

Ich behaupte der hat einfach keine Verbindung zum Internet.

 

Oder kann ich irgendwie erkennen dass das so ist?

 

Hab mal mein Fahrprofil gelöscht, nachdem er bei jedem Start gemeckert hat, dass das Passwort falsch sei. Ein neues anzulegen hat aber auch nicht geklappt...

 

Ich berichte was passiert

Die Hotline hat mir gesagt, dass die Werkstatt bei diesem Problem der falsche Ansprechpartner ist. Es liegt nicht am Auto, sondern bei BMW. Ob das tatsächlich so ist, werden wir dann sehen. Ich werde spätestens in einer Woche nochmal bei der Hotline anrufen.

am 19. September 2019 um 18:11

Meiner hat seit dem 17.09. auch keine Verbindung zum Internet..

Ich denke so, wenn dies das Serverproblem wäre, dann hätten wir alle keine Dienste mehr. In der Tat funktionieren aber bei mir alle Dienste seit Softwareuodate auf 07.2019 vor ca. 2 Wochen. Sogar Mapupdate hat von sich selbst heimlich ausgeführt.

Ich würde an eurer Stelle das Headunit rebooten, wenn man weiß wie dies geht. Wenn dies nicht hilft, dann denke ich dass die Registrierung serverseitig korrupt ist.

am 20. September 2019 um 11:02

Reboot löst das Problem nicht..

App hat nun ein paar Tage funktioniert und jetzt wieder nicht mehr.

am 20. September 2019 um 14:29

Unabhängig von der App scheint der Wagen keine internet Verbindung herzustellen. Wetter,News, Mail, Kalender (hier sehe ich info - kein Mobilfunk..). Verbindungs-Balken sind alledings zu sehen..

Themenstarteram 20. September 2019 um 18:13

Also, meiner war heute im Autohaus. Der Mitarbeiter hat mir auch nochmals, wie der BMW Kundenservice, mitgeteilt, dass es Server Probleme sind.

Sie haben mir die aktuellste SW aufgespielt. Gibt es wohl seit gestern.

Jetzt geht wieder alles.

Ich werde aber wohl vom Kundenservice noch kontaktiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Keine Internetverbindung im Auto / Connected Drive