ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Welches Auto ??

Welches Auto ??

BMW 3er G20, BMW
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 16:55

Hallo,

Ich würde mal gerne wissen für was ihr euch entscheiden würdet, zwecks Sound, Fahrleistung, Design etc.

BMW M4 Competition Facelift ohne OPF Bj. 2017-2018?

Oder

BMW m340i aktuelles Baujahr?

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße Volkan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich arbeite im Außendienst und fahre ca meine 20-25.000km pro Jahr.

Fahre ähnlich viel, Autobahn, Landstraße und Ort ungefähr gleich verteilt.

Der M3/M4 (die sind quasi identisch, bin beide gefahren) lädt überhaupt nicht zum entspannen ein. Ich hatte im Prinzip immer ein fettes Dauergrinsen im Gesicht und wenn ich dann nach 400 km an meinem Zielort ankam (mit mindestens einem Tankstopp, der S55-Motor säuft wie ein Loch, wenn man ihn fordert (oder der Tank ist zu klein)), war ich aber ehrlicherweise auch immer etwas fertig. Dafür war ich sehr, sehr schnell dort.

Edit3: Verbräuche im Schnitt (ohne besondere Raserei) waren circa 13 bis 14 l/100 km. Einmal hab ich den 60l-Tank innerhalb von 170 km leer gemacht - für die hohe Leistung ist auch extra ne andere Benzinpumpe verbaut.

Da ich Motorsportler bin, fahre ich in der Stadt Strich 30 oder Strich 50. In so einem Setting bekommt man die Schlaglöcher sehr gut mit. Aber es haut einem nicht die Plomben raus. Auch dort fand ich es sehr angenehm, immer zu wissen, was das Auto macht. Das geht beim F30 (nur den kann ich vergleichen, da ich noch auf den M340i warte) nicht.

Der F80/F82 hat übrigens auch eine andere Achskinematik, d.h. es sind andere Teile verbaut. Insofern ist auch der Vergleich zwischen M-Sportfahrwerk zB aus nem F30 mit dem Fahrwerk aus dem F80 nicht so ohne weiteres möglich.

Edit2: Man kann aber auch entspannt mit der Familie zu viert nach Frankreich fahren, durch das Tempolimit dort, reicht der Tank dann auch circa 500 km.

Es ist auch einfach hammergeil, wie das DKG die Gänge reinkloppen kann (ist einstellbar). Da kriegt man Schläge in den Rücken, einfach fantastisch. Das führte dann bei nasser Fahrbahn auch mal zu durchdrehenden Rädern bei 180 km/h... fand ich super, muss man aber mit klarkommen (können/wollen). Das ist übrigens für mich noch ein echter Nachteil der neuen Autos, dass die nur noch mit Automatik kommen.

Wenn man also drauf steht, zu wissen, was das Auto macht und sich wirklich fürs Fahren als solches interessiert und Leistung ohne Limit will, dann ist der M3/M4 die richtige Wahl.

Fairerweise muss man sagen, dass die Services ziemlich teuer sind. Einmal Stahlbremse rundum hat 2500 EUR gekostet. Edit: Auch der Zündkerzenwechsel nach 60 TKM war mit 640 EUR nicht billig. (Die Preise in den Werkstätten sind im Vergleich zur gebotenen Leistung aber auch nochmal ein ganz anderes Thema).

Wenn man etwas entspannter unterwegs sein will, vielleicht auch die neuesten elektronischen Gimmicks haben will (oder die AHK braucht ;) ), dann eher etwas aus dem gemäßigterem Regal á la M340i.

Das beste wäre doch wahrscheinlich, beide Autos mal Probe zu fahren!?!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Sound: M4 ohne OPF

Alltagsperfomance: M340i

Trackperformance: M4

Design: Geschmackssache

Infotainment/Interieur: M340i

 

Hoffe geholfen zu haben. :D

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:17

Vielen Dank für deine Meinung ! Ich hoffe auf weitere Meinungen :)

Rennstrecke? M4 Competition

Alltagsauto? M340i

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:21

Ich danke dir :)

Hab im Alltag den M3 F80 gefahren und war begeistert. Urlaubsfahrten, Kinder, alles kein Problem. Den Kindern machts Spaß, der Frau ist es zu heftig.

Würde ich also jederzeit wieder kaufen, wenn ich nicht die AHK brauchen würde f das Rennauto.

Der X3M bietet AHK, aber das Ding ist mir zu groß und schwer. Daher Vernunft-Kompromiß M340i.

Aber das Herz schlagt für den echten M.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:23

Zitat:

@hub-o schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:22:12 Uhr:

Hab im Alltag den M3 F80 gefahren und war begeistert. Urlaubsfahrten, Kinder, alles kein Problem. Den Kindern machts Spaß, der Frau ist es zu heftig.

Würde ich also jederzeit wieder kaufen, wenn ich nicht die AHK brauchen würde f das Rennauto.

Der X3M bietet AHK, aber das Ding ist mir zu groß und schwer. Daher Vernunft-Kompromiß M340i.

Aber das Herz schlagt für den echten M.

Frau geht natürlich vor :D , oh man ich wünschte es gebe einen M4 competition mit dem Interieur vom M340i :(

Zitat:

@Volkan33 schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:23:53 Uhr:

Zitat:

@hub-o schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:22:12 Uhr:

Hab im Alltag den M3 F80 gefahren und war begeistert. Urlaubsfahrten, Kinder, alles kein Problem. Den Kindern machts Spaß, der Frau ist es zu heftig.

Würde ich also jederzeit wieder kaufen, wenn ich nicht die AHK brauchen würde f das Rennauto.

Der X3M bietet AHK, aber das Ding ist mir zu groß und schwer. Daher Vernunft-Kompromiß M340i.

Aber das Herz schlagt für den echten M.

Frau geht natürlich vor :D , oh man ich wünschte es gebe einen M4 competition mit dem Interieur vom M340i :(

Dann warte doch bis ein G80 M3/M4 im Budget ist?

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 17:30

Zitat:

@Asperin schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:25:46 Uhr:

Zitat:

@Volkan33 schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:23:53 Uhr:

 

 

Frau geht natürlich vor :D , oh man ich wünschte es gebe einen M4 competition mit dem Interieur vom M340i :(

Dann warte doch bis ein G80 M3/M4 im Budget ist?

Ein G80 M3/M4 wäre im Budget...wäre da nicht nur diese verdammt hässliche Niere....und der blöde OPF

 

Der F82 sieht optisch für mich mit Abstand am schönsten aus....nur das Interieur leider nicht :rolleyes:

Ob Alltag+Interieur wichtiger ist oder absolute Performance, musst du für Dich entscheiden.

Dann ist auch klar ob M340i oder F80 M4 Comp.

...oooder G80 M3 mit Aftermarket Stoßfänger und je nach Gusto mit xDrive oder sDrive ;)

Der M340i hat xDrive, welches für mich ein Muss ist. Daher hätte ich hier keine Wahl, denn auch ein echtes M-Modell dürfte nicht (nur) Heckantrieb haben. Beim M5 ist das ja genial gelöst, wie ich finde.

Zitat:

@hub-o schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:22:12 Uhr:

Hab im Alltag den M3 F80 gefahren und war begeistert. Urlaubsfahrten, Kinder, alles kein Problem. Den Kindern machts Spaß, der Frau ist es zu heftig.

Würde ich also jederzeit wieder kaufen, ....

So kann man eine Ehe auch am laufen halten.. :D

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:38:48 Uhr:

Der M340i hat xDrive, welches für mich ein Muss ist. Daher hätte ich hier keine Wahl, denn auch ein echtes M-Modell dürfte nicht (nur) Heckantrieb haben. Beim M5 ist das ja genial gelöst, wie ich finde.

Der m4/m3 kommt nächstes Jahr noch mit Allrad.

Zitat:

@bebe1231 schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:43:56 Uhr:

Zitat:

@hub-o schrieb am 21. Oktober 2020 um 19:22:12 Uhr:

Hab im Alltag den M3 F80 gefahren und war begeistert. Urlaubsfahrten, Kinder, alles kein Problem. Den Kindern machts Spaß, der Frau ist es zu heftig.

Würde ich also jederzeit wieder kaufen, ....

So kann man eine Ehe auch am laufen halten.. :D

Wahre Liebe hält auch Auto-Verrücktheiten aus ;)

Zitat:

@Volkan33 schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:55:37 Uhr:

Hallo,

Ich würde mal gerne wissen für was ihr euch entscheiden würdet, zwecks Sound, Fahrleistung, Design etc.

BMW M4 Competition Facelift ohne OPF Bj. 2017-2018?

Oder

BMW m340i aktuelles Baujahr?

Vielen Dank im Voraus,

Liebe Grüße Volkan

Mein Onkel fährt den M4 und der ist nicht wirklich Alltagstauglich. Der Sound ist wirklich krank und ohne Frage einfach nur göttlich. Leistung ist mehr als genug und Design ist geschmackssache. Es ist so wie Asperin meinte

Deine Antwort
Ähnliche Themen