Keine heiße Luft aus mittlerem Gebläse, alle anderen okay. Heizung Opel Astra F Cabrio
Moin!
Bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines tiefer gelegten Opel Astra F Cabrio 🙂
Hat noch 2 Jahre TÜV und läuft ansonsten ganz gut 🙂
Womit ich aber gerade ein Problem hab, ist das mittlere Gebläse vorne. Da kommt nämlich keine heiße Luft raus. Auf der Fahrerseite und Beifahrerseite ist das kein Problem, das Auto wird also schon warm, ist aber ungemütlich, wenn einem bei Frosttemperaturen auch noch kalte Luft um die Ohren geblasen wird 😉
Erst ließ sich auch gar nicht die Intensität verstellen, aber da hatte ich gestern mal das linke Lüftungselement rausgehebelt und den Metallstift wieder am Schalter festgeklemmt. Die Luft lässt sich zwar nicht zu 100 % ausschalten, aber fast. Naja egal, zurück zur eigentlichen Frage:
Woran kann es liegen, dass da keine heiße Luft in der Mitte ankommt, sondern nur kalte? Kann irgendwo eine Klappe klemmen oder sich ein Schlauch gelöst haben? In meinen Selbsthilfebüchern habe ich dazu leider nichts gefunden.
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, woran es liegen könnte und wo ich ran müsste, um das Problem zu beheben.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Danke für den Tipp!
Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut und tatsächlich! Die mittlere Düse fördert nicht groß warme Luft, hattet ihr Recht! Wäre ich nie drauf gekommen, dachte immer, das geschieht gleichmäßig über alle Düsen.
Na dann, "Problem" gelöst.
19 Antworten
Zitat:
@Papstpower schrieb am 24. Dezember 2019 um 03:48:16 Uhr:
Die Blende um die Drehregler müsste glaube reichen...
Öhm ja, genau, Lenkradverkleidung ab, Radio raus, TID/MID raus und obere Lüftungsdüsen raus, dann kann man genau diese Blende entfernen 😁 😉
P.S.: Die Drehregler bekommt man ab, indem man von unten mit einem kleinen Schraubenzieher in der Öffnung drückt, geht ganz leicht und ohne Gewalt. Dahinter befinden sich ebenfalls noch Schrauben.
Hab ich so noch nicht gehabt. Müsstest dir mal genauer anschauen. Hab dir mal 2 Bilder die ich im Netz gefunden hab zur Orientierung angehängt. Rot müssten die Abgänge für die Füße sein, blau die für die oberen Düsen, alles jeweils links und rechts.
Ah danke dir. Ist das der Heizungskasten von einem mit oder ohne Klima? Die sind ja auch unterschiedlich habe ich gesehen.