ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE plus nachrüsten bei RCD 310 und MFA plus

FSE plus nachrüsten bei RCD 310 und MFA plus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. April 2014 um 20:28

Hallo zusammen,

Wir haben uns gerade einen gebrachten Golf 6 BJ 05/2010 mit der MFA plus und einem RCD 310 ohne MFL gekauft. Leider bin ich hier bei den diversen Themen nie auf genau diese Kombi gestoßen und brauche daher eure Hilfe. Welche Teile benötige ich um eine VW Freisprecheinrichtung nachzurüsten? Ich möchte einen möglichst geringen Aufwand betreiben um die FSE zu installieren. Wer kann mir helfen und ein paar Tips geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 17. April 2014 um 6:18

Hat denn niemand einen Tipp???

Hi,

ich war gerade beim Freundlichen. Der hat mir ein Angebot von knapp 500 Euro gemacht inklusive Einbau.

Hab aber das RCD 510.

Spielt vielleicht aber auch keine Rolle.

Soviel er mir erzählt hat, wird ein neues Steuergerät verbaut.

Gruß

FSE Plus geht. Im Einzelnen müssen:

-FSE-Plus Steuergerät unter Beifahrersitz montiert werden

-Mikrofon + Bedieneinheit oben im Dach beim Licht montiert werden

-entsprechende Kabel gezogen werden (Himmel lösen, A-Säulenverkleidung weg, Kombi raus, Radio raus, Handschuhfach raus)

-Stecker am Radio umpinnen

Alles nicht tragisch aber teilweise Fummelarbeit.

500€ incl. Einbau halte ich da für günstig, die Teile konsten schon über 300€.

Zitat:

Original geschrieben von rcc

500€ incl. Einbau halte ich da für günstig, die Teile konsten schon über 300€.

Kann man aber auch wesentlich günstiger auf dem freien Markt erstehen.

vg, Johannes

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen! ;-) Habe schon einiges gelesen aber leider bin ich jetzt so ziemlich verwirrt. ;-(

Wollte keinen neuen Thread aufmachen.

Habe einen Golf 6 aus 2009 mit einem RNS310, MFA+ und einem MFL.

Ich möchte gerne per Bluetooth telefonieren, das ganze wenn es möglich ist mit einem Iphone 6. Kontakte würde ich gerne über die MFA+ bzw über Sprachbedienung auswählen! ;-)

Das sind meine Wünsche.

So jetzt meine Fragen.

Was brauche ich alles?

Gibt es ein Set, wenn ja welches?

Ist das so eins? Welches Steuergerät ist da dabei, weiss das einer?

VW Artikel 000051473m

Muss ich was Codieren?

Muss das RNS310 auf einen neueren Softwarestand gebracht werden?

 

DANKE DANKE

Zitat:

@rui21 schrieb am 10. Februar 2015 um 14:51:11 Uhr:

 

[.....]

So jetzt meine Fragen.

Was brauche ich alles? Ich empfehle dieses Kit, ist eine original VW FSE

Gibt es ein Set, wenn ja welches? siehe oben....

Ist das so eins? Welches Steuergerät ist da dabei, weiss das einer?

VW Artikel 000051473m Keine Ahnung was VW da als Nachrüstung anbietet, auf jeden Fall zu teuer.

Muss ich was Codieren? Ja, die FSE muss auf jeden Fall am Datenbus angemeldet werden.

Muss das RNS310 auf einen neueren Softwarestand gebracht werden? Nein

 

DANKE DANKE

Danke für deine Hilfe!

Zur codiereung muss die FSE nur codiert werden wegen der Sprachsteuerung, da ich öfter gelesen habe es muss nix codiert werden bzw steht das auch oft bei EBAY dabei?

Welche FSE ist das dann die du mir da vorschlägst ? Die Plus oder die Premium?

Das mit den Kontakten in der MFA+ funktioniert aber nicht wirklich.

Ich habe einen Golf 6 mit MFA+, RCD310, FSE Plus und ein iPhone 5S, die Sprachbedienung per Fzg kann man knicken.

Und ich spreche sauberes, akzentfreies Hochdeutsch. Ein Sachse oder Bayer kann sich die Sache gleich sparen :-)

Gölfe aus Wolfsburg sprechen nunmal keine fremden Dialekte :D

Meine Lösung: Eine Brodit Pro Clip Halterung fürs iPhone an den Luftausströmer in der Mittelkonsole.

Jetzt habe ich das iPhone immer in Griffweite und kann mit einem Druck auf den Home-Button per Siri die Gespräche beginnen.

Siri kann wenigstens relativ viele Namen erkennen, notfalls programmiert man die Beziehungen in die Kontakte ein.

Dann kann man sagen, dass Siri die "Freundin"/"Frau" oder den/die "Vorgesetzte(r)"/"Assistent(in)" anrufen soll und so den Namen umgehen.

Notfalls programmiert man jemandem eine Beziehung ein, die nicht stimmt.

Und wenn man schon eine FSE nachrüstet, dann würde ich auch gleich die aktuelle FSE Premium nachrüsten.

So groß ist der Preisunterschied nicht und dann kann man auch per MFL die Musikwiedergabe vom Handy steuern.

Deshalb werde ich mir demnächst nicht nur das RCD 510 sondern eben auch die FSE Premium einbauen.

Ich empfehle dir die FSE Premium, die ist gerade mal 10 EUR teurer als die Plus

Da dein iPhone jedoch kein rSAP unterstützt würde auch die Plus reichen und man könnte sich die 10 EUR sparen, aber evtl. kommt ja doch mal ein Android Handy ins Haus. ;) Die Premium ist also Zukunftssicherer, allerdings müsste für den rSAP Betrieb dann auch noch die Dachantenne nachgerüstet werden. Deine Entscheidung.... ;)

Ohne Codierung kann es funktionieren wenn man von einer alten FSE aufrüstet auf eine aktuelle FSE, also nur das Interface austauscht. Du verbaust aber eine FSE komplett neu, also muss diese auf jeden Fall auch am CAN-Bus angemeldet werden, spezielle Codierungen wie zum Bspl. die Sprachsteuerung könnten dann noch zusätzlich hinzukommen.

Ein User der dir das für eine Spende in die Kaffeekasse innerhalb von 10min. codiert könntest du hier finden.

Zwei Dumme, ein Gedanke.

Ich danke euch recht Herzlich, ihr seid SPITZE!! ;-)))

Damit kann ich doch wirklich was anfangen!

Dann wird es die Premium. Ich wechsel immer mal von Iphone zu Android und wieder zurück. Finde beide Systeme gut. ;-))

Habe jetzt sogar ein Angebot von einem Händler hier in der nähe für 350€ komplett mit einbau.

Bei dem Angebot geht es um das Steuergerät 3C8035730D ist da ein großer Unterschied zu der 3C8035730E Version?

Ich habe ja eine Haifloss auf dem Dach muss ich dann trotzdem etwas an der Antenne ändern wegen dem RSAP betrieb?

Kurze Antwort: Ja.

Deine Flosse hat ziemlich sicher keine Handy-Antenne verbaut.

Zumindest kenne ich keinen Golf der ab Werk ohne FSE Premium kam und trotzdem die rSAP-Antenne auf dem Dach hatte.

Bei meinem Variant ist da in der Flosse außer Plastik nur Luft.

Die Antennen fürs Radio sind bei mir in den Seitenscheiben vom Kofferraum und die Flosse nur ein Dummy.

Wenn du auch die Drähte in den Seitenscheiben hast, dann ist deine Flosse auch nur Atrappe.

Das nachzurüsten ist ein unchristlicher Aufwand. Dazu darf der ganze Himmel runter, viele Teile der Innenverkleidung.

Ich baue ja GERNE Sachen in meinen Wagen rein, aber von der FSE Premium verbaue ich nur das Steuergerät.

rSAP ist mir nicht so wichtig und die Hotspot-Funktion in meinem Auto? 1. Hat die FSE Premium kein LTE (Empfang/Geschwindigkeit) und 2. Kann das iPhone genau wie andere brauchbare Smartphones das auch.

So oder so habe ich bisher noch keinen Bedarf für rSAP gehabt (zumal das iPhone es sowieso nicht kann).

Einzig in Tiefgaragen kann man teilweise nicht telefonieren... sehr tragisch.

Nur bei günstigen Angeboten solltest du vorsichtig sein.

Dort werden regelmäßig nicht die originalen Steuergeräte verbaut, sondern Teile von Drittanbietern.

Die KÖNNEN genau so gut funktionieren, müssen sie aber nicht.

Also entweder nachfragen und schriftlich geben lassen, oder eben einfach ein gebrauchtes Teil schießen und dann damit zum Einbau-Menschen gehen.

@Jokener

Sorry, aber du schreibst da eine Menge Blödsinn. Du willst tatsächlich eine stinknormale Handyhalterung für die Lüftungsgitter mit einer originalen FSE vergleichen? :confused: Ich bezweifle, dass jemand der eine FSE sucht diesen Ratschlag hören wollte.

Die Sprachsteuerung von VW ist eine der besten überhaupt (die versteht ja sogar das gebrochene deutsch von Robbie Williams :D ) Spaß beiseite, aber offensichtlich stimmt etwas mit dein Mikrofon nicht, denn allgemein attestiert man tatsächlich VW eine gute Sprachbedienung. Ist deine FSE nachgerüstet, oder original ab Werk?

Neben der Sprachsteuerung der FSE kann ich auch mein RNS 510 komplett per Sprache bedienen und beides klappt ausgezeichnet, beide verstehen sogar mein Ruhrpott-Slang :D

Zitat:

So groß ist der Preisunterschied nicht und dann kann man auch per MFL die Musikwiedergabe vom Handy steuern.

Das kann man auch mit der FSE Plus.

Ich habe eigentlich gedacht das in der Haifisch-Antennte auch das Gps teil ist für das Navi und somit gehofft das sie vielleicht auch gleich die restlichen Kabel mit drin haben! ;-))

Also wenn da gar nix drin sein soll welchen Sinn hat das Ding dann ausser Optik? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. FSE plus nachrüsten bei RCD 310 und MFA plus