Keine Freigabe Passat Variant????

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

ich hatte für Montag einen Termin um meinen neuen Variant abzuholen. Heute bekam ich einen Anruf von Volkswagen und die meinten:
Das zur Zeit alle Variants die in Emden das Werk verlassen sollten keine Ferigabe haben. Warum konnte mir aber keiner sagen.

Kann mir jemand von Euch sagen was da los sein kann, betrifft wohl nicht nur meinen sondern alle die in Emden rumstehen.

Hatte mich nämlich schon auf Montag gefreut!

78 Antworten

wieviel Wochen Lieferzeit sind denn so eure Erfahrungen für 2.0 TDI mit DSG ?

@030Berlin

der 2.0TDI im Touran ist defintiv ein 16V, jedoch noch eine Entwicklungsstufe vor dem 2.0TDI ohne DPF im Passat. Der Motor im Touran hat noch nicht die beiden Ausgleichswellen (tragen sehr zur Geräuschminderung bei) und hat auch noch keine PiezoPD-Elemente sondern die normalen Bosch PD. Zudem ist bei Dieselmotorisierung der Passat wesentlich besser gedämmt als der Touran.

Die Geräuschkulisse soll bei dem 2.0TDI im Passat egal mit oder ohne DPF fast gleich leise sein. Der ohne DPF ist scheinbar nur fast unmerklich ruhiger. Beide egal ob 8V mir DPF oder 16V ohne DPF haben die beiden Ausgleichswellen in der Ölwanne.

Wer beides 16V und DPF will muss zum demnächst erscheinenden 2.0TDI 170PS greifen. Dieser hat 16V, DPF, 2 Ausgleichswellen, PiezoPD und einen verbesserten Turbolader.

Zitat:

Original geschrieben von geis-be

äh meister, du hast nen 8V

Nein, ich habe leider nen 16V.

Im Vergleich zum 1.9er ist er lauter, durstiger und genauso drehunwillig und schlapp über 3500rpm.

Ich hage meinen Variant auch ohne DPF bestellt. Trotzdem hat er noch keine Freigabe. Die neuste Info die ich von VW bekommen habe ist, ab morgen sollen die Variants die Freigabe erhalten und nach Wolfsburg bebracht werden. Meiner soll jetzt wohl Mitte Ende nächster Woche ausgeliefert werden. Bin mal gespannt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von badminton1

Ich hage meinen Variant auch ohne DPF bestellt. Trotzdem hat er noch keine Freigabe. Die neuste Info die ich von VW bekommen habe ist, ab morgen sollen die Variants die Freigabe erhalten und nach Wolfsburg bebracht werden. Meiner soll jetzt wohl Mitte Ende nächster Woche ausgeliefert werden. Bin mal gespannt.

Ich hab grad nochmal beim Direktkundenvetrieb angerufen. Denen ist nichts bekannt (aber das kommt ja häufiger vor...). Mein Passat soll planmäßig am 2.9. übergeben werden. Dann wird Deiner wohl auch in dem Zeitraum übergeben werden.

Gruß,
bodo10000

Hallo,

also heute hab ich eine ganze Zugladung (ca. 30 Waggons) beladen mit Variant und Limo gesehen....

Also ich habe heute in Berlin einen Variant auf der Straße gesehen. War auch kein Vorführwagen oder sowas. Es stand leider nicht dran, was es für einer war.
Und nochmal zum Thema 2.0TDI mit und ohne DPF. Ich fahre seit ein paar Wochen Mietwagen, einen 2.0TDI ohne DPF. Meiner mit DPF und DSG ist ja immernoch nicht da. Aber dieses Auto ist sowas von laut, im Stand und bis 2.000 U/Min geht das ja, aber alles da drüber, da fliegen einem die Ohren weg. Ich bin davor einen Vectra 1.9CDTI mit 150PS gefahren. Von dem Motor hat man nichts gehört, höchstens mal das Pfeifen des Turbos.
Na ich bin mal gespannt, wenn ich den "alten" Motor bekomme, ob der noch lauter ist.
Den DPF habe ich übrigens genommen, weil es ein Firmenleasing ist und der dadurch billiger ist, als ohne DPF.

Hallo zusammen, nachdem ich (wie berichtet) am Mittwoch die Mitteilung bekommen habe, dass ich meinen Variant am Montag noch nicht bekommen kann, obwohl ich die feste Zusage hatte, habe ich heute einen Leihwagen bekommen. Ich bekam gestern, nachdem ich meinen Unmut luft gemacht hatte bei Volkswagen und gesagt habe, mir ist es egal, ich brauche den Wagen Montag egal wie, einen netten Anruf. Mir sagte man ich bekäme solange bis ich meinen Variant abholen könnte, einen Leihwagen. Nachdem ich fragte wo ich mir den Wagen abholen könnte, sagte man mir: Wir bringen ihnen den Wagen direkt nach hause und sie geben uns den Wagen einfach bei de Übergabe in Wolfsburg Vollgetankt zurück. Heute morgen gegen 10 Uhr stand dann wirklich der Leihwagen direkt aus Wolfsburg angeliefert (ca. 250 Km) vor der Tür. Ich war dann echt positiv überrascht , es ist ein Touareg R 5 mit komplett Aussattung. Ich finde das ist echt ein sehr guter Service. So macht warten auf ein neues Auto Spaß. Obwohl ich immer noch etwas verägert bin.

So langsam werde ich unruhig, letzten Freitag sollte mein Passi eigentlich das Werk verlassen haben.

Seitdem aber nichts mehr, kein Brief, keine Info, einfach nichts.

Bald reichts mir, jetzt kann ich den Mietwagen bei Sixt schon wieder verlängern.

6 Wochen haben die mir avisiert.
Warum ist VW nicht in der Lage so etwas realistisch anzugeben, dann kann man sich ja darauf einstellen, aber so!😠

Hat denn keiner 'ne Info, warum die eigentlich fertigen Wagen so lange auf sich warten lassen.

Meiner ist übrigens eine Limousine, im Gegensatz zu den hier genannten Variants, DPF, kein DSG.

Allerdings würde mich ein Touareg auch besänftigen.
Dann würde ich VW mit dem Abholen des Wagens auch 6 Wochen hinhalten!

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

So langsam werde ich unruhig, letzten Freitag sollte mein Passi eigentlich das Werk verlassen haben.

Seitdem aber nichts mehr, kein Brief, keine Info, einfach nichts.

Bald reichts mir, jetzt kann ich den Mietwagen bei Sixt schon wieder verlängern.

6 Wochen haben die mir avisiert.
Warum ist VW nicht in der Lage so etwas realistisch anzugeben, dann kann man sich ja darauf einstellen, aber so!😠

Hat denn keiner 'ne Info, warum die eigentlich fertigen Wagen so lange auf sich warten lassen.

Meiner ist übrigens eine Limousine, im Gegensatz zu den hier genannten Variants, DPF, kein DSG.

Allerdings würde mich ein Touareg auch besänftigen.
Dann würde ich VW mit dem Abholen des Wagens auch 6 Wochen hinhalten!

übe dich in geduld...hoffe du erhälst ihn in den nächsten tagen-

und dann viel spass mit dem passat

Vielen Dank für die sanften Worte!🙂

Ich hoffes es auch!

ich habe am Freitag einen neuen Passat Variant fahren sehen und der hatte kein WOB-Kennzeichen, also scheinen die ersten doch schon ausgeliefert worden zu sein.
Wünsch natürlich allen, die noch auf ihr Fahrzeug warten, eine baldige Lieferung.

@meister007

die zugelassenen Passat Variant die man jetzt auf der Strasse sieht, sind zum grössten Teil die Vorführfahrzeuge der Händler und diese sind ja meist aus dem Serienanlauf. Ich denke die ersten normal bestellten Fahrzeuge werden erst in den nächsten 1-2 Wochen ausgeliefert werden.

alle touran ab 6/03 haben 140PS und 16V und vorher nur 136PS 8V

Auch der 136er war ein 16V

Deine Antwort