ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine Fernlichtregulierung "Light Assist" beim Golf Plus Style?

Keine Fernlichtregulierung "Light Assist" beim Golf Plus Style?

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:11

Hallo an alle,

fahre seit kurzem einen Golf 6 Plus Bj 02.2012. Ausstattungsvariante Style. Nun habe ich gelesen, das es im normalen Golf zur Style Ausstattung denLight Assist dazu gibt - beim Golf Plus leider nicht. Kann man diesen nachträglich aktivieren, da im Golf Plus Style ja auch Regensensor,automatisches Licht einschalten ,selbständig abblendender Innenspiegel dabei sind.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun den Golf 6 seit 09.2012, somit MJ 2013.

Die Kamera hat bis jetzt immer perfekt reagiert, auch bei Autos, die aus einer Seitenstraße kamen, hat diese prompt das Fernlicht abgeschaltet.

Ich bereue es nicht, Light Assist + Xenon mit TFL und Kurvenlicht bestellt zu haben.

Ich finde, es ist jeden Cent wert. Das System arbeitet bis jetzt perfekt. Da ich fast nur in der Dunkelheit(beruflich) unterwegs bin zur Arbeitsstelle, ist das System auf Landstraßen und co zu empfehlen.

Wie es bei älteren Modelljahren aussieht, kann ich nicht beurteilen

Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

es fehlt dann aber die Kamera im Spiegel.

 

MfG

sei froh, dass Du den Mist nicht hast!

ganz so deutlich würde ich es nicht ausdrücken, aber auch bei mir ist dieses Feature weit ab jeglicher Perfektion...

Bin inzwischen sogar soweit, die komplette Einheit Light Assist und Regensensor heraus zu codieren, da mein Regensensor auch eher eigenwillig agiert, und eher selten so, wie ich es mir wünschen würde (aber dazu gibts schon einen Thread hier....). Einziger großer Nachteil dann.. keine automatische Fahrtlichtschaltung mehr, das stört mich immer noch ungemein...

aber zum Thema zurück... im Prinzip ist der Fernlichtassistent eine gute Idee, die Ausführung jedoch oftmals eher... naja... im Endeffekt blende ich mindestens die Hälfte der Zeit noch stets von Hand ab, ganz abgesehen von recht häufigen Abblenden wegen entgegenkommender Verkehrsschilder, oder Bauernhöfe.... und da man eh immer schon wie eh und je die Hand am Hebel hat, und auf den Gegenverkehr achtet, kann zumindest ich mir den Assi auch gleich sparen...

Ich habe nun den Golf 6 seit 09.2012, somit MJ 2013.

Die Kamera hat bis jetzt immer perfekt reagiert, auch bei Autos, die aus einer Seitenstraße kamen, hat diese prompt das Fernlicht abgeschaltet.

Ich bereue es nicht, Light Assist + Xenon mit TFL und Kurvenlicht bestellt zu haben.

Ich finde, es ist jeden Cent wert. Das System arbeitet bis jetzt perfekt. Da ich fast nur in der Dunkelheit(beruflich) unterwegs bin zur Arbeitsstelle, ist das System auf Landstraßen und co zu empfehlen.

Wie es bei älteren Modelljahren aussieht, kann ich nicht beurteilen

Gruß

verstehe auch nie warum so viele Probleme mit dem Light Assist haben. Bei mir funktioniert der tadellos genau wie der Regensensor.

 

MfG

Es gibt für den Golf Plus keinen Light Assist, weil der Spiegel nicht an der Scheibe hängt und VW für die wohl relativ geringe zu erwartende Ausstattungsquote offenbar keine Extrawurst entwickeln/produzieren wollte.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

verstehe auch nie warum so viele Probleme mit dem Light Assist haben. Bei mir funktioniert der tadellos genau wie der Regensensor.

MfG

Na ja... ich habe den Ligth Assist auch in meinem Style. Und wenn ich mir was wegwünschen würde nur den und ab und an den Regensensor.

Das schlimme ist, dass der Ligth Assist auf kurvigen Strecken zur Lichtorgel wird. Dieses ständige Auf- und Abblenden nervt. Genau so das sich der Assist selbst von den roten Warnlampen der Winträder irritieren lässt.

Was den Regensensor betrifft... wischt er ohne erkennbaren Grund so manchesmal wie ein Wilder und setzt gar nicht ein vor allen Dingen bei Schneeregen.

Netter Gruß Clive

hm also ich muss sagen solche Phänomene habe ich nicht. Der Light Assist bei mir funktioniert tadellos.

 

MfG

Der Golf VI Regensensor ist echt eher so naja. Ich finde die höchste Intervalleinstellung reagiert zu sensibel, eine Stufe drunter reagiert zu träge. Der Regensensor in meinem alten W169 Daimler war da um Welten besser. Naja...immernoch besser als garkein Regensensor :D

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

hm also ich muss sagen solche Phänomene habe ich nicht. Der Light Assist bei mir funktioniert tadellos.

Also tadellos arbeitet meiner nicht, aber insgesamt bin ich schon zufrieden. Das einzige was ich ihm vorwerfen kann ist seine oftmals etwas träge Reaktionszeit. Ich gehe auch davon aus, dass andere Autofahrer oft für einen kurzen Moment geblendet werden.

Weiß jemand, ob es für den Light Assist ein Softwareupdate gibt, das die Reaktionszeit unter Umständen verbessert?

Hi! Erzähl mal bitte, wieso?!?! Ich hab gerade einen Golf 6 gekauft, sah dann, als ich das Auto zuhause hatte, erst, dass da "vorn so eine komische Kameralinse im Spiegel ist...". In der Werkstatt hatte keiner ne Ahnung, WAS das ist und der Verkäufer leider auch nicht. Fand dann heraus, dass es ein sog. "Light Assist." ist...... Das einzige was ich nun ahne, ist, dass das "Auge" sieht, ob mir jemand entgegen kommt und dann blendet mein Auto automatisch ab...und wenn ich mich Ortschaften nähere, soll angeblich das Fernlicht runterreguliert werden... Kann das System sonst noch was? Dass der Regensensor in Verbindung mit dem Light Assist. verrückt spielt, kann auch sein, denn die verrückte Wischerei macht einen ganz kirre.... Freue mich auf Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

sei froh, dass Du den Mist nicht hast!

Ich meine der Assistent funktioniert erst ab 60km/h, d.h. in Ortschaften gehts nicht weil man da (hoffentlich) nicht schneller unterwegs ist.

Ja, der Light Assist blendet erst ab 60 km/h auf. Beim Unterschreiten von 60 km/h blendet er aber nicht direkt wieder ab. Es gibt also eine "Softwarehysterese".

Es gibt aber natürlich auch Ortschaften in denen man deutlich schneller als 60 km/h fahren darf. Da man entgegen der landläufigen Meinung aber in Ortschaften auch mit Fernlicht fahren darf funktioniert dann auch dort das Fernlicht. Man darf nicht mit Fernlicht fahren, wenn eine ausreichende Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Diese erkennt der Light Assist und blendet dann natürlich ab. Eine mikrige Lampe am Straßenrand reicht dafür aber nicht aus, weil diese nicht als "ausreichend" gewertet wird.

Ansonsten solltest du vielleicht mal im Bordbuch nachsehen, das dem gekauften Golf hoffentlich beiliegt. Dort steht eigentlich alles was man wissen muss.

Hi!

Danke für ausführliche Antwort. Ich habe beschlossen, das blöde Teil zu deaktivieren. Muss mich nur mal schlau machen, WIE das geht.

Gruß, Kuesten.Krabbe

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ja, der Light Assist blendet erst ab 60 km/h auf. Beim Unterschreiten von 60 km/h blendet er aber nicht direkt wieder ab. Es gibt also eine "Softwarehysterese".

Es gibt aber natürlich auch Ortschaften in denen man deutlich schneller als 60 km/h fahren darf. Da man entgegen der landläufigen Meinung aber in Ortschaften auch mit Fernlicht fahren darf funktioniert dann auch dort das Fernlicht. Man darf nicht mit Fernlicht fahren, wenn eine ausreichende Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Diese erkennt der Light Assist und blendet dann natürlich ab. Eine mikrige Lampe am Straßenrand reicht dafür aber nicht aus, weil diese nicht als "ausreichend" gewertet wird.

Ansonsten solltest du vielleicht mal im Bordbuch nachsehen, das dem gekauften Golf hoffentlich beiliegt. Dort steht eigentlich alles was man wissen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine Fernlichtregulierung "Light Assist" beim Golf Plus Style?