Keine Fernlichtregulierung "Light Assist" beim Golf Plus Style?

VW Golf 6 Plus (1KP)

Hallo an alle,
fahre seit kurzem einen Golf 6 Plus Bj 02.2012. Ausstattungsvariante Style. Nun habe ich gelesen, das es im normalen Golf zur Style Ausstattung denLight Assist dazu gibt - beim Golf Plus leider nicht. Kann man diesen nachträglich aktivieren, da im Golf Plus Style ja auch Regensensor,automatisches Licht einschalten ,selbständig abblendender Innenspiegel dabei sind.

Beste Antwort im Thema

Ich habe nun den Golf 6 seit 09.2012, somit MJ 2013.

Die Kamera hat bis jetzt immer perfekt reagiert, auch bei Autos, die aus einer Seitenstraße kamen, hat diese prompt das Fernlicht abgeschaltet.

Ich bereue es nicht, Light Assist + Xenon mit TFL und Kurvenlicht bestellt zu haben.

Ich finde, es ist jeden Cent wert. Das System arbeitet bis jetzt perfekt. Da ich fast nur in der Dunkelheit(beruflich) unterwegs bin zur Arbeitsstelle, ist das System auf Landstraßen und co zu empfehlen.
Wie es bei älteren Modelljahren aussieht, kann ich nicht beurteilen

Gruß

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

verstehe auch nie warum so viele Probleme mit dem Light Assist haben. Bei mir funktioniert der tadellos genau wie der Regensensor.

MfG

dann muss Dir aber auch scheißegal sein, ob Du andere blendest oder nicht! Ich werde ständig wenn ich mit unserem Golf unterwegs bin angeblinkt, weil der LA mal wieder zu spät oder gar nicht das Fernlich aus macht. Und dass er sich erst ab 60 km/h wieder aktiviert ist genau so ein Käse. Wenn es ausschließlich mein Wagen wäre, dann hätte ich das Zeug schon längst per VCDS deaktiviert!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

dann muss Dir aber auch scheißegal sein, ob Du andere blendest oder nicht!

Findest du so eine Aussage in dem Zusammenhang nicht etwas überzogen? Er macht ja nichts weiter als eine Funktion wie vom Hersteller vorgesehen zu nutzen. Ich habe in einem anderen Thread auch schon geschrieben, dass es vorkommen kann dass der Light Assist in einigen Fällen etwas zu spät abblendet und den Gegenverkehr für einen ganz kurzen Moment blendet. Aber das kann mir auch passieren, wenn ich das Fernlicht manuell steuere.

Wenn er bei dir so schlechte funktioniert wie du hier tust dann geh du lieber mal zur Werkstatt und lass es überprüfen. Bei mir funktioniert die Funktion nämlich zu 99% wie sie soll. Kein Grund für solche Anschuldigungen!

Mein nachgerüsteter FLA funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Lichthupe oder ähnliches vom Gegenverkehr bekommen. Finde er regelt wirklich gut.

Zitat:

Und dass er sich erst ab 60 km/h wieder aktiviert ist genau so ein Käse. Wenn es ausschließlich mein Wagen wäre, dann hätte ich das Zeug schon längst per VCDS deaktiviert!

Naja, da man im Ort ja nicht mit Fernlicht fahren darf ist das mit der Aktivierung ab 60 km/h schon gut so. Wobei dieser Wert lässt sich auch mit VCDS anpassen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Naja, da man im Ort ja nicht mit Fernlicht fahren darf ist das mit der Aktivierung ab 60 km/h schon gut so. Wobei dieser Wert lässt sich auch mit VCDS anpassen 😉

Wie lässt sich denn dieser Wert per VCDS anpassen?

Ähnliche Themen

Das geht mit VCDS über die Anpassungskanäle des FLA

Auch ICH werde, seit ich den neuen Golf mit LA habe, dauernd "gegrüßt"....ich glaube, mein Auto blendet alle und die finden das gar nicht witzig....🙄

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

verstehe auch nie warum so viele Probleme mit dem Light Assist haben. Bei mir funktioniert der tadellos genau wie der Regensensor.

MfG

dann muss Dir aber auch scheißegal sein, ob Du andere blendest oder nicht! Ich werde ständig wenn ich mit unserem Golf unterwegs bin angeblinkt, weil der LA mal wieder zu spät oder gar nicht das Fernlich aus macht. Und dass er sich erst ab 60 km/h wieder aktiviert ist genau so ein Käse. Wenn es ausschließlich mein Wagen wäre, dann hätte ich das Zeug schon längst per VCDS deaktiviert!

Sry aber ich gab kurz ne frage zu dem light assist. Ich weiss nicht ob ich den überhaupt habe. Also ich hab den dämmerungssensor,also die automatische lichtschaltung,anklappbare beheizte spiegel,regensensor,automaisch abblendbarer innenspiegel! Normal müsst ich doch dann auch den light assist haben oder täusch ich mich da.

http://www.google.de/imgres?...

ooops....LINK ist ja enorm....na egal: schau mal hier! Das hab ich unter google/LightAssist VW gefunden! Wenn Dein Spiegel SO aussieht, hast den LightAssist. Ich selber mag das Teil nicht...

hab momentan leider nur Probleme. Siehe Berichte.... Wenn Du unter dem Link kein Foto von dem Spiegel siehst, dann schreib mir nochmal. 😁 Schönen Tag!

Zitat:

Original geschrieben von Unitrade89

Sry aber ich gab kurz ne frage zu dem light assist. Ich weiss nicht ob ich den überhaupt habe. Also ich hab den dämmerungssensor,also die automatische lichtschaltung,anklappbare beheizte spiegel,regensensor,automaisch abblendbarer innenspiegel! Normal müsst ich doch dann auch den light assist haben oder täusch ich mich da.

Zitat:

Original geschrieben von Unitrade89

Nicht zwangsläufig, da es sich bei dem Light Assist um ein von den von dir genannten Features unabhängiges Ausstattungsmerkmal handelt, das es zudem erst seit MJ2011 gibt. Siehst du am Spiegel und merkst es vor allem am Verhalten des Fernlichts 😉

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Miwi123

Das geht mit VCDS über die Anpassungskanäle des FLA

So, ich habe eben mal nach gesehen was man in den Anpassungskanälen des Light Assist einstellen kann. Für diejenigen die es interessiert:

Abblendgeschwindigkeit (Standardwert: 28)
Aufblendgeschwindigkeit (Standardwert 58)
Ortserkennung (Standardwert Rest der Welt, Alternativ Nordamerika)
Rechtsverkehr/Linksverkehr

Ich denke ich werde die Abblendgeschwindigkeit mal auf 48 hochsetzen, dann blendet er beim Heranfahren an Kreuzungen früher ab. Das dauert mir immer etwas zu lange.

Habe ebenfalls diese Kamera am Spiegel und habe diese auch via VCDS abgestellt. Wer braucht diese ganzen Assistenzsysteme schon?!

Vielleicht möchte ja jemand mit mir tauschen, ich hätte nämlich viel lieber die Spiegelhalterung ohne Kamera...

Ich würde den Spiegelfuß dort lassen wo er ist. Die Gefahr dass beim Tausch etwas abbricht oder der Regensensor nicht mehr gescheit sitzt wäre mir viel zu hoch.

Okay das stimmt natürlich, vor allem den Spiegelfuß vom Spiegel zu trennen könnte problematisch werden.
Allerdings habe ich den Regensensor ebenfalls deaktiviert. 😉

Deine Antwort