Keine Einparkhilfe vorne?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo leute,

bin ich zu blöd zum katalog lesen oder gibt es für den Ver variant tatsächlich keine einparkhilfe für vorne?

gruß
akki

56 Antworten

Hallo,

interessant, wieviele PDC-Gegner sich hier tummeln, dabei geht es im Gegensatz zu Felgen, Sound etc. um ein wahrlich sinnvolles Extra.

Hier in der Gegend hat eine Mami ihr eigenes Kind beim Rückwärtsfahren überrollt, es war tatsächlich nicht möglich den Kleinen beim Herannähern an das Fahrzeug zu sehen.

Ich selber bin mal mit meinem früheren Golf beim Zurüchsetzen auf einen etwas höheren Steinbklotz rückwärts aufgefahren, der Schaden war zweifelfrei höher wie der Preis für dieses Feature hätte betragen können.

Daher meine glasklare Meinung, PDC gehört zu den "must haves" für den Frontbereich zwar nicht zwingend notwendig, dennoch wichtiger wie viele andere Dinge, erst recht bei den aktuellen PKW-Formen.

Gruß, espe

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

...
Daher meine glasklare Meinung, PDC gehört zu den "must haves" für den Frontbereich zwar nicht zwingend notwendig, dennoch wichtiger wie viele andere Dinge, erst recht bei den aktuellen PKW-Formen.
...

So siehts aus.

Da die PDC die Hälfte einer Metallic-Lackierung kostet und einen ungleich höheren Nutzen bietet, ist das Geld gut angelegt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Hatte mal das Vergnügen eine PDC im Mietgolf zu probieren. Die fängt viel zu früh mit Dauerton an auch wenn man noch mind. 15 cm Platz hat, also für Großstädte absolut sinnlos. Daher habe ich auch keine PDC hab ja zwei Augen und so unübersichtlich ist der Golf ja nicht besonders wenn man fast 2m groß ist. 😁 Und Einparkhilfe für vorne, naja wenn ich ein Winzling wäre, der gerade übers Lenkrad schauen kann das schon sinnvoll, sonst völliger Quatsch.

Ist doch schön wenn viele anderer Meinung sind. Aus diesem Grund ist die PDC Zusatzausstattung. Wer es einmal hatte wird es nicht mehr missen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von esperanda

...
...

So ist es bei uns mittlerweile auch. Aber Frontbereich muss nicht unbedingt sein

Lt. Konfigurator wird im Golf V Variant ab Comfortline ja nun eine Einparkhilfe für vorn und hinten verbaut. Kann man denn die Sensoren für die Einparkhilfe vorn in einen Variant mit vorhandener Einparkhilfe für hinten integrieren, also nachrüsten ?

Muckel123
Seit 2.12.2008, nach 10 Monaten warten, Eigentümer vom Golf V Variant, 122PS, DSG, RNS300, und weitere teuer bezahlte Extras

Ähnliche Themen

Oder bestellst den parkpi9lot dazu. dann haste auch vorne ne parkhilfe 😉

Muckel hat sein neues Auto aber schon, da is Essig mit ab Werk bestellen.
Kann man aber durch lesen erkennen.

Frohes neues Jahr !!

Zitat:

Original geschrieben von Chrille87

Oder bestellst den parkpi9lot dazu. dann haste auch vorne ne parkhilfe 😉

Es gibt und gab keinen Parkpilot beim Golf Variant, ebenso wie es die PDC für vorne bis vor kurzem nicht gab.

an Muckel123:

Laut meinem freundlichen ist bei Nachrüstung auf die Original Front PDC der Tausch folgender Dinge von nöten:

- Sensoren vorne
- Sensoren hinten (wegen optischer Anzeige im Radio bzw. Navi)
- Steuergerät für die PDC
- Stoßstange vorne (an den bisher verbauten Stoßfängern soll keine Vorrichtung für die Aufnahme der Sensoren vorbereitet sein)
- Kabelsatz
- Schalter für das Einschalten der Front PDC

Auf Nachfrage hat der freundliche zwar alle Notwendigen Teilenummer herausbekommen, aber einige Teile seien noch nicht bestellbar.

wow wie wärs mal mit fahren lernen dann brauch man keine sensoren schön wenn welche dran sind aber wirklich notwendig? Wozu waren wir denn alle in ner Fahrschule bin auch mit meinen Beetle nirgendswo angeeckt der iss unübersichtlich!!!

Hallo iltis84,
Danke für die Infos. Scheint doch aufwändiger und teurer zu werden als erhofft. Hätte ich schon gerne, so eine Einparkhilfe vorn, da ich den Abstand vorn wirklich schlecht einsehen kann. Das ein Beetle-Fahrer da nicht so Probleme hat hilft mir nicht wirklich.

many greetings
Muckel123

sorry habe nun nen neuen variant kein problem iss einfach Übungssache und können. Ich sage immer lasst die autos wie sie sind verändert nixx lernt lieber mit denen Umzugehen. Ich denke die Autoentwickler denken sich schon was dabei!!!

Zitat:

Original geschrieben von Max Hamann

sorry habe nun nen neuen variant kein problem iss einfach Übungssache und können. Ich sage immer lasst die autos wie sie sind verändert nixx lernt lieber mit denen Umzugehen. Ich denke die Autoentwickler denken sich schon was dabei!!!

Tolle Aussage. Deshalb wird ab kw 50/2008 bei Heck-PDC die Front-PDC auch mit dazugegeben. Es gibt neiner Meinung auch keinen Grund auf Fahr- und Parkassistenten zu verzichten, wenn die Angeboten werden und bezahlbar sind. Oder Fährst du mit abgeschalteten Airbags, ESP, ABS oder gar mit Sommerreifen bei Eis und Schnee? Ist doch alles nur eine Übungssache.

Zitat:

Tolle Aussage. Deshalb wird ab kw 50/2008 bei Heck-PDC die Front-PDC auch mit dazugegeben. Es gibt neiner Meinung auch keinen Grund auf Fahr- und Parkassistenten zu verzichten, wenn die Angeboten werden und bezahlbar sind. Oder Fährst du mit abgeschalteten Airbags, ESP, ABS oder gar mit Sommerreifen bei Eis und Schnee? Ist doch alles nur eine Übungssache.

Hehe, das kann ich nur unterstützen.

Außerdem ist das wirklich unangenehm vorne nur abschätzen zu können, ob es passt. Dann schätze 99 mal richtig und 1 mal falsch beim ausparken aus sonner Kampfpark-Lücke. Das habe ich schon oft genug erlebt. Ich mag einfach einigermaßen Sicherheit, dass man da vorbeikommt. Und das bieten Front-PDCs.
Einmal bin ich nen A5 mit rundum Parksensoren gefahren. Das war klasse. Bei meiner Garagenausfahrt nicht wie sonst den Hals verdreht, sondern nur vorher geguckt ob da was liegt und dann nach Monitor und gehör gefahren. Das ist einfach bequem. Und Front PDC hätte ich auch gerne beim Golf. Werde nur leider ohne klarkommen müssen...

Deine Antwort