Keine Einparkhilfe vorne?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo leute,

bin ich zu blöd zum katalog lesen oder gibt es für den Ver variant tatsächlich keine einparkhilfe für vorne?

gruß
akki

56 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Auch ich habe früher Freunde ausgelacht, wenn sie von ihrer PDC geschwärmt haben - heute würde ich auf das Teil nicht mehr verzichten wollen. Ja, vorne welche drin zu haben, wären auch nicht schlecht.

PS: Wer ist eigentlich Rolf... 😁

OT:
Der mit dem Wolf tanzt.🙂😉

Mal Spaß bei Seite, freue mich auch schon auf meine Rolf ääh Golf V 😎

Zitat:

Original geschrieben von nütztjanichts

Moinsen,
jetzt mal ganz im Ernst MäDeLz, braucht man die PDC wirklich???

Nein, nicht wirklich!

Ebenso wenig wie: Automatikgetriebe, Schiebedach, Klimaanlage, Radio, Mp3-, DvD, Navi, Berganfahrassistent, Diebstahlwarnanlage, Breitreifen, Alufelgen, Zentalverrieglung, Fernbedienung, Rückspiegel, Reserverad, Wagenheber, Lederausstattung, Sportsitze, Sitzheizung, Ambientebeleuchtung, Heckscheibenwischer, Tempomat, Metalliclackierung, Xenonlicht, Scheinwerferreinigungsanlage, Standheizung, Licht- Sichtpaket, coming home leaving home, Regensensor, und und und...

Richtige Männer brauchen so etwas nicht. Aber es ist schön, wenn sie es haben. Ob ja oder lieber nicht, ist ein stammtischphilosophisches Problem, doch darum geht es hier nicht. Es werden intelligente Lösungsvorschläge für ein technisches Problem gesucht, keine dümmlichen Meinungen.

lespauli

"Richtige Männer brauchen sowas nicht"... da würd ich gern mal die Definition von "richtige Männer" lesen 🙂

Also ich finde die PDC und den abblendbaren Spiegel super... lässt sich doch viel leichter und angenehmer einparken. Finde diese Scheißhausparolen immer doof!

Technische Lösung hab ich oben gegeben. Bei meiner Nachrüst-PDC waren die Kabel von den Sensoren zwar recht lang, aber ich glaube nicht, dass sie vom Stoßfänger bis in den Innenraum reichen. Aber die kann man ja recht einfach verlängern. Also ich würde das Steuergerät mit dem Piepser auf jeden Fall in den Innenraum legen.

Gibt es eigentlich nen gescheiten (schicken) Taster/Schalter dafür? Sowas wie im Anhang vielleicht?

Also total praktisch faende ich ne PDC die ueber die Lautsprecher piepst... (ist das bei der originalen evtl sogar so?)
Bei BMW ist das jedenfalls so und da piepst nicht jeder Lautsprecher, sondern immer nur der, an dem das Auto auf ein Hindernis zufaehrt (also hinten links, rechts oder vorne links, rechts... wenn ein Hinderniss natuerlich "mittig" hinten, oder vornedran steht, dann piepsen logischerweise sowohl hinten link+rechts oder eben vorne links+rechts). Man kann also schon akustisch einschaetzen, wo's grad knapp wird. Von ner visuellen Hilfe wie im 5er BMW mit Professional Navi kann man im Golf natuerlich nur traeumen.

Aber mal im Ernst... gibt's denn keine PDC die insgesamt 8 Sensoren (4 hinten, 4 vorne) mit nem Steuergeraet anbietet und dann evtl das Steuergeraet auch gleich noch den Aux-Eingang eines Radios befuettern kann? Naja, man wird ja nochmal traeumen duerfen!

Ähnliche Themen

Beim Skoda Octivia mit dem "RCD500" (das heißt da irgendwie anders) ist auch ne Anzeige drin, an welcher Stelle es gerade piepst... also sooo weit weg vom 5er und seiner visuellen Bestätigung finde ich das jetzt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von steff79

Beim Skoda Octivia mit dem "RCD500" (das heißt da irgendwie anders) ...

...Musiksystem "Audience" 😉

normales pdc ist nett
das souround piepsen gut
visuell nicht so toll, schließlich muss ich durch die scheibe gucken und nicht aufs radio
am besten ist eine rückfahrkamera

Zitat:

Original geschrieben von steff79

Beim Skoda Octivia mit dem "RCD500" (das heißt da irgendwie anders) ist auch ne Anzeige drin, an welcher Stelle es gerade piepst... also sooo weit weg vom 5er und seiner visuellen Bestätigung finde ich das jetzt nicht.

Huiiiii echt? Das wusst ich z.B. nicht 😉 Danke fuer die Info... gibt's das auch beim Golf, oder nur im Octavia?

Naja, son 5er (BMW) ist logischerweise auch ne andere Preisklasse...

im golf nicht, aber das normale piepsen reicht doch aus.... wann parkt mann mal soo schräg

Ich könnte mir vorstellen, dass man das Skoda Radio irgendwie freischalten kann... ist ja ein Konzern.

Mal davon ab, finde ich es auch nicht besonders praktikabel. Ich orientiere mich mehr am piepen und am Rück/Seitenspiegel.

Tach,

naja, es gibt halt Zeitgenossen die alles nur oberflächlich beurteilen.
Wie der Kauf unseres jetzigen Golf anstand war auch der Golf Plus im Gespräch. Meine bessere Hälfte hat nach der Probefahrt dem Plus das "noGo" erteilt. Warum ?, weil sie nur mit Brille fahren darf und ein "begrenztes räumliches Sehvermögen hat". Da ist so ein Auto ohne vordere PDC schlichtweg unbrauchbar. Also nicht immer mit den gängigen Plattitüden alles über einen Kamm scheren. Und Fahrer mit kleiner Statur stoßen bekanntlich an die Grenzen der Verstellbereiche wenn sie einerseits den Sitz so weit hochschrauben das die Haubenkante im Blickfeld liegt, die Zehenspitzen aber nur noch sporadischen Kontakt zu den Pedalen haben. Nicht selten sind dann "Körperhaltungen" hinter dem Lenkrad die eine sachgerechte Airbagfunktion arg in Frage stellen.

Tschau
Vadder

PDC vorne?? Na klar, her damit !!! Au weh, wie schade, jetzt bin ich kein Mann mehr. Werde versuchen damit zu leben.
Gruß

ich hab das PDC im BMW vorne und hinten, aber ich finde, dass braucht man doch gar nicht so dringend vorne. Also hinten ist klar, aber vorne kann man meist doch ganz gut abschätzen (natürlich diejenigen ausgenommen, die vaddermeier ansprach). Nur die Ecken des Vers sind manchmal etwas riskant unübersichtlich, für enges fahren sind die Piepser allerdings vorne eh zu ungenau 😉 beim BMW hab ich übrigens kein räuliches Piepsen! Oder ist mir nur noch nicht aufgefallen...

Also beim X3 von nem Bekannten kann man schon unterscheiden ob das Piepen von vorne oder hinten kommt...

Hatte mal das Vergnügen eine PDC im Mietgolf zu probieren. Die fängt viel zu früh mit Dauerton an auch wenn man noch mind. 15 cm Platz hat, also für Großstädte absolut sinnlos. Daher habe ich auch keine PDC hab ja zwei Augen und so unübersichtlich ist der Golf ja nicht besonders wenn man fast 2m groß ist. 😁 Und Einparkhilfe für vorne, naja wenn ich ein Winzling wäre, der gerade übers Lenkrad schauen kann das schon sinnvoll, sonst völliger Quatsch.

Deine Antwort