Keine Einparkhilfe vorne?
hallo leute,
bin ich zu blöd zum katalog lesen oder gibt es für den Ver variant tatsächlich keine einparkhilfe für vorne?
gruß
akki
56 Antworten
" Alter, es geht hier nicht um Warmduscherparken an der Dorflinde oder der Kleinstadt vor dem Supermarkt, sondern um Kampfparken, beispielsweise wie bei mir in Berlin. Da ist Parkraum knapp und eng.
lespauli"Hab mal den begriff "Kampfparken" bei Wiki nachgeschlagen.
Da steht:" Wenn man sich nicht ganz so blöd anstellt oder meint bei 1,60m Korpergröße den Sitz so einzustellen das er zwischen dem Lenkrad nach vorne durchschaut ist das
einparken ohne PDC beim Golf 5 vorne kein Problem!"
Liebe grüsse aus der Dorflinde
Hi @ all!
Da ich im Begriff bin, bei meinem die PDC (hinten) nachzurüsten, habe ich darüber nachgedacht, dass es ja irgendwie "schöner" wäre, wenn man sie auch vorne hätte. Jetzt habe ich das original Nachrüstkitt (1K0-054-630-B) hier liegen, und sehe, dass das Teil nur an die Stromversorgung angeschlossen wird und sonst keine "Verbindung " zum Auto hat (nix CAN-Bus, oder so). Also was würde dagegen sprechen, einfach ein zweites Kit zu kaufen und es vorne zu montieren. Da müssten dann halt ein paar Leitungen verlängert werden und das Steuergerät muss Wasserdicht verpackt im Motorraum untergebracht werden. Das Ein- und Ausschalten könnte man über ein Stromstoßrelais am nachzurüstenden W-ON - Taster realisieren (habe ich im Sharan so ähnlich als Ab-Werk-Lösung gesehen) und die Piepser dürfte man auch gut unterscheiden können, wenn man die entsprechend hinten und vorne montiert. Was meint Ihr???
Ciao & Grüße
Marc
Zitat:
Original geschrieben von aalener
Hab mal den begriff "Kampfparken" bei Wiki nachgeschlagen.
Da steht:" Wenn man sich nicht ganz so blöd anstellt oder meint bei 1,60m Korpergröße den Sitz so einzustellen das er zwischen dem Lenkrad nach vorne durchschaut ist das
einparken ohne PDC beim Golf 5 vorne kein Problem!"Liebe grüsse aus der Dorflinde
Alles klar, ich habe mir das Bild in Deiner Sigmatur angeschaut "my car", diese "Einparkhilfe" für Holzfäller, die da zu sehen ist, bestätigt eindringlich meine Vermutung. 😁
lespauli
Wer ein guter Autofahrer ist, kommt mit der Parkhilfe hinten immer klar.
Köln ist auch eine Großstadt mit wenig Parkplätzen. Bisher bin ich immer in die Lücken gekommen, die für
meinen Golf passend waren. Auch ohne PDC vorne 😰
Gibt es eben nur für hinten und gut ist. Und wer vorne welche braucht, der soll basteln 😛
Gruß
Schrotti
Ähnliche Themen
OT: Damit die Leute, die sonst immer an der Dorflinde parken, wissen, was Kampfparken überhaupt bedeutet, habe ich gerade mal ein Bild in Berlin gemacht. 😁
Wohne hier für ein Vierteljahr in einer eher parkplatzarmen Gegend. Die arme Sau, die den weißen Transporter ausparken muss... Okay, ich stelle in Frage, ob PDC noch etwas nützt, wenn vorne und hinten nur noch wenige Centimeter frei sind.
@Kampfparken... OMG!
@Nachrüsten... ich habe "damals" an meinem Polo 6N ne PDC nachgerüstet und die wurde einfach an das Kabel vom Rückwärtslicht angeklemmt... wenn das also geleuchtet hat, war die PDC aktiv. Ich denke man kann das wirklich einfach für vorne nachrüsten. Einfach einen Taster (W-On oder das Fahrschulding) zum Schalter umbauen und es damit ein- und ausschalten. Ist bei BMW und anderen ja auch so gelöst. Klar, wäre ein Lösung mit Zeitschaltung angenehmer, weil man nicht dran denken muss die Anlage einzuschalten, aber irgendwie finde ich die Lösung nicht so sauber.
Es gibt auch ein Steuergerät zum geschwindigkeitabhängigen Einschalten der PDC vorn. (bis zu ca 15km/h immer eingeschaltet).
Ich meine auch bei Waeco.
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von lespauli
Auf so ein dusseliges Chauvi post habe ich schon gewartet! Alter, es geht hier nicht um Warmduscherparken an der Dorflinde oder der Kleinstadt vor dem Supermarkt, sondern um Kampfparken, beispielsweise wie bei mir in Berlin. Da ist Parkraum knapp und eng. Bei meinem Polo 86c brauche ich auch keine PDC dank Übersichtlichkeit und grossen Plastikstossfängern. Was meinst Du eigentlich, warum überall "Lack- und Beulendoktoren" wie Pilze aus dem Boden schiessen?Zitat:
Original geschrieben von aalener
Mal im ernst.PDC für vorne ist doch nicht so dringend wie die für hinten, oder?
Beim einparken kann ich vorne auf ca. 10cm Abschätzen.
Hinten halte ich immer mit nem halben Meter Abstand.
Beim ersten einparken mit PDC dachte ich diese währe kaputt,
in wirklichkeit war ich noch viel zu weit weg, so das sie nicht gepiepst hat.Ok, nachdem auch Frauen Golf fahren währe es vielleicht doch Sinnvoll
eine PDC für vorne anzubieten! :-)
Versicherungen müssten den Einbau von Einparkhilfen subventionieren!lespauli
der Begriff des männlichen Chauvinismus wurde übrigens im Zuge der Emanzipation von Frauen erfunden (das wird dann wohl weiblicher Chauvinismus genannt....)
Moinsen,
jetzt mal ganz im Ernst MäDeLz, braucht man die PDC wirklich???
Ich habe einen T4 ohne diesen SCHNICKSCHNACK, und komme auch wunderbar klar. Meine Perle fährt nen Mondeo und hat die Parkhilfe, da kann ich das allerdings verstehen. Denn der Mondeo ist länger und unübersichtlicher als mein Bulli.
Meiner Meinung nach ist die PDC am Rolf albern. Seit mir nicht böse, ist nur meine Meinung.
GreeTz
Zitat:
Original geschrieben von nütztjanichts
...
Meiner Meinung nach ist die PDC am Rolf albern. Seit mir nicht böse, ist nur meine Meinung.
...
Mit der Meinung stehst du sicher nicht alleine da. Auch wenn jeder einen anderen Rolf kennt. Also dem Rolf, den ich kenne, naja, dem steht sie wahrscheinlich auch nicht 😁
SCNR 😉
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Zitat:
Original geschrieben von nütztjanichts
...
...
Mit der Meinung stehst du sicher nicht alleine da. Auch wenn jeder einen anderen Rolf kennt. Also dem Rolf, den ich kenne, naja, dem steht sie wahrscheinlich auch nicht 😁
SCNR 😉
HeHe. 😁
Da hätte ich auch nicht wiederstehen können. 😉
Mahlzeit Gemeinde,
vielleicht sollten einige von euch nicht so voreilig urteilen, es gibt nämlich auch Menschen, welche nicht räumlich sehen können. Für diese ist eine PDC auch im Panda sinnvoll.
mfg
invisible_ghost
Zitat:
Zum einparken vielleicht weniger, aber man kann auch mal so nen Poller oder ähnliche kleine Hindernisse übersehen. 🙄
Ich persönlich fahr nicht gerne in zu kleine Parklücken. Nicht weil nicht rein oder raus komme, sondern weil die anderen vielleicht beim ausparken ohne Rücksicht auf Verluste mein Auto beschädigen und dann abhauen....
Zitat:
Original geschrieben von golf-fahrer
Zitat:
Zum einparken vielleicht weniger, aber man kann auch mal so nen Poller oder ähnliche kleine Hindernisse übersehen. 🙄
Ich persönlich fahr nicht gerne in zu kleine Parklücken. Nicht weil nicht rein oder raus komme, sondern weil die anderen vielleicht beim ausparken ohne Rücksicht auf Verluste mein Auto beschädigen und dann abhauen....
Bei beiden Punkten stimme ich Dir zu 100% zu. Punkt 1 ist auch der einzige Grund für ne PDC.
GreeTz
Auch ich habe früher Freunde ausgelacht, wenn sie von ihrer PDC geschwärmt haben - heute würde ich auf das Teil nicht mehr verzichten wollen. Ja, vorne welche drin zu haben, wären auch nicht schlecht.
PS: Wer ist eigentlich Rolf... 😁