ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Beschleunigung

Keine Beschleunigung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2019 um 21:00

Ich hangel mich von einem Problem zum anderen bei diesem Wagen...

Nach einem Klimaservice beim Boschdienst mit Auslesen des Fehlerspeichers trat plötzlich beim Fahren das Problem auf, dass er nicht mehr beschleunigte und bei um die 70 km/h quasi dicht machte.

Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang bestehen kann, aber nun frage ich mich, ob das mit dem Motor oder mit dem Automatikgetriebe zu tun haben kann.

Er schaltet dann irgendwie auch nicht, man kann ihn teilweise bis 3000 Umdrehungen hoch drehen, aber er krebst dann mit um die 70 km/h weiter. Woran erkennt man, wenn das Getriebe in den Notlauf geht?

Kann man irgendwo erkennen wenn zu wenig Öl im Getriebe ist oder das an irgendetwas bemerken?

Oder deutet das Verhalten eher auf ein Problem am Motor hin?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin

Welcher motor etc. Daten helfen weiter

Gruß

Jiachim

Joachim

Ich hatte sowas ähnliches mal beim anderen wagen. Bis 3000 Umdrehungen und mehr ging nicht. Da war der Kurbelwellen Sensor hin , ich weiß nicht ob es auch beim Audi so ist. Sagt der FS den was ?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 22:23

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 28. Juni 2019 um 23:31:03 Uhr:

Moin

Welcher motor etc. Daten helfen weiter

Gruß

Jiachim

hach verdammt ;-)

Bj, 99, 2,5 TDI 150 PS, quattro und automatik, sieht man aber auch über den Link in meinem Profilbild

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 22:25

Zitat:

@Olli2017 schrieb am 28. Juni 2019 um 23:47:51 Uhr:

Ich hatte sowas ähnliches mal beim anderen wagen. Bis 3000 Umdrehungen und mehr ging nicht. Da war der Kurbelwellen Sensor hin , ich weiß nicht ob es auch beim Audi so ist. Sagt der FS den was ?

weiß garnicht ob der Wagen sowas schon hat, was ist FS ? Meinst Du das FIS? Das sagt nix, alles OK.

FS = Fehlerspeicher. Arbeitet der Turbo noch? VTG mal geprüft ob die arbeitet? Ohne Turbo zieht die Kiste auch nicht mehr richtig.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 21:10

Apropos Turbo, siehe angehängtes Bild, das scheint ja da im roten Kreis eine Unterdruckdose zu sein, die irgendwie den Turbo steuert, richtig?

Der Schlauch den man sieht, den habe ich bereits erneuert, der alte war hart und porös.

Was mich wundert ist, dass hier der Ausgang von der Unterdruckdose senkrecht nach oben geht, was beim Aufsetzen der Motorabdeckung doch automatisch zu einem Abknicken des Schlauches führen muss, was möglicherweise bei mir auch der Grund für das Problem war, da ich mir kurzfristig eine olle Motorabdeckung gekauft und aufgesetzt habe.

Mit neuem Schlauch und ohne Motorabdeckung funktioniert es jetzt wieder, muss ich aber noch weiter beobachten, aber kann das sein, dass die Dose mit dem senkrechten Ausgang nach oben gar nicht die richtige Dose ist, dass da irgendjemand eine falsche Dose hin gebaut hat, denn Bilder von anderen Motoren die ich sehe, haben alle einen Ausgang an der Dose der seitwärts weggeht.

Img-4201

Die originale dose hat ein abgewinkelten anschluß ergo deine dose ist falsch hatte die auch mal drin hat 3 Monate gehalten

Wo kommste her

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 22:47

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 30. Juni 2019 um 23:29:59 Uhr:

Die originale dose hat ein abgewinkelten anschluß ergo deine dose ist falsch hatte die auch mal drin hat 3 Monate gehalten

aber wie kann eine falsche Dose dann überhaupt funktionieren?

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 22:47

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 30. Juni 2019 um 23:32:43 Uhr:

Wo kommste her

wie meinste das?

Wo du wohnst eventuell könnte Mann sich treffen

Zitat:

@steintier schrieb am 1. Juli 2019 um 00:47:10 Uhr:

Zitat:

@Joachim.r schrieb am 30. Juni 2019 um 23:29:59 Uhr:

Die originale dose hat ein abgewinkelten anschluß ergo deine dose ist falsch hatte die auch mal drin hat 3 Monate gehalten

aber wie kann eine falsche Dose dann überhaupt funktionieren?

die Dose bewegt ja nur einen Hebel mittels Unterdruck. Form und Aussehen der Dose spielt keine Rolle, solange sie dicht ist und somit funktioniert.

Die Originale Dose sieht so wie im Anhang aus. Sie bewegt das Gestänge der VTG (Variable Turbinengeometrie) und bewegt dadurch die Luftleitschaufeln (siehe Bild 2).

Einfach so austauschen sollte man die Dose nicht, denn die Länge des Gestänges wurde auf dem Turbolader-Prüfstand eingestellt und sollte nicht verändert werden. Die Einstellung bekommt man mit VCDS und viel Geduld zwar auch nachträglich hin, ist aber eben recht mühsam (etliche Logfahrten).

Unterdruckdose
Funktion VTG
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 11:04

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 1. Juli 2019 um 11:47:15 Uhr:

Zitat:

@steintier schrieb am 1. Juli 2019 um 00:47:10 Uhr:

 

aber wie kann eine falsche Dose dann überhaupt funktionieren?

die Dose bewegt ja nur einen Hebel mittels Unterdruck. Form und Aussehen der Dose spielt keine Rolle, solange sie dicht ist und somit funktioniert.

Die Originale Dose sieht so wie im Anhang aus. Sie bewegt das Gestänge der VTG (Variable Turbinengeometrie) und bewegt dadurch die Luftleitschaufeln (siehe Bild 2).

Einfach so austauschen sollte man die Dose nicht, denn die Länge des Gestänges wurde auf dem Turbolader-Prüfstand eingestellt und sollte nicht verändert werden. Die Einstellung bekommt man mit VCDS und viel Geduld zwar auch nachträglich hin, ist aber eben recht mühsam (etliche Logfahrten).

OK, wenn man nun eine neue Dose genau so einstellt wie die Alte (also den mechanischen Teil), geht das oder wäre das zu ungenau, und wenn es nicht geht, bleibt nur Audi-Werkstatt?

Kann das Abklemmen des Schlauches dazu führen, dass der Wagen nicht mehr schaltet und nur bis 50 oder 70 km/h läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keine Beschleunigung