ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,7T wellenförmige Beschleunigung

2,7T wellenförmige Beschleunigung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. September 2014 um 9:15

Hallo zusammen,

mein neues Spielzeug, 04er A6 4B 2,7T (BES) beschleunigt leicht Wellenförmig. Ab ca. 4.500 U/min wirds gefühlt besser, ist aber nicht weg.

Hab mal ne Logfahrt gemacht auf der Luftmasse, Drehzahl und Ladedruck zu sehen sind, vielleicht findet ja einer der Spezialisten hier im Forum schon ne Auffälligkeit ... siehe Anhang

Außerdem läuft der Motor im Stand etwas unruhig, ist nicht viel langt aber um die Drehzahlmessernadel ganz leicht wackeln zu lassen. Beim Auslesen der MWB für Fehlzündungen hab ich festgestellt, dass auf der zweiten Bank immer wieder Fehlzündungen zustande kommen, bis zu 6 Stück bevor sich die MWB wieder nullen. Die Fehlzündungen gibts auf allen Zylindern der zweiten Bank, bevorzugt fängt der 6. Zylinder an ...

Kerzen sind alle neu (NGK PFR7 Q).

Ich hoffe mir bzw. dem Dicken kann noch geholfen werden ;-)

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hab das selbe bei meinem, bloß ohne zündaussetzer

Themenstarteram 3. September 2014 um 15:35

Hi, kannst du evtl auch mal ein log diagram vom ladedruck posten? Mwb 115

Mcih kommts so seltsam vor dass sogar der Soll Ladedruck Sprünge macht, das hab ich von meinem 2,5TDI anders in Erinnerung.

Sollte die Soll-Kurve nicht bei Vollgas stark ansteigen und dann in einer Geraden verlaufen bis eine gewisse Drehzahl erreicht ist und dann kontinuierlich abfallen?

Kann das Springen evtl von einer Lambda Sonde herrühren die falsche Werte liefert? Da hab ich leider keine Anhaltspunkte wie sich welcher Wert zu verhalten hat ...

Leider scheinen die Biturbo Großmeister noch in Ferien zu sein. Na ja vielleicht melden die sich ja noch wenn sie wieder zurück sind ;-)

Gruss tom

am 4. September 2014 um 16:08

Aufgrund der Tatsache das er auch im Leerlauf schwankt, würde ich erst mal die Drosselklappeneinheit Reinigen. Dies war bei meinem AJK (der Vorgängermotor), der Fehler des Unrunden Motorlaufes.

Themenstarteram 4. September 2014 um 17:19

Hi Snips,

danke für den Hinweis, aber die DK wurde erst vor nem Monat gereinigt als ich den Wagen gekauft habe. Is bei Benzinern immer das erste was gemacht wird beim "StartService". Hatte früher mal nen 1,8T da hatte ich massive Probs mit verkokter DK.

Die Symptome hier sind auch anders, das ist eher ein leichtes Zucken, DK sind ja eher große Drehzahlschwankungen z.B. beim Ausrollen vor einer Ampel wo der Motor fast aus geht.

So, aber hier mal ein kurzes Update.

Hatte die Sekundärluftpumpe ausgebaut um sie ein wenig zu "beruhigen" die hörte sich morgens übel an. Bei der Aktion hab ich auch mal eben das N75 ausgebaut und ein wenig Druck auf den Wastegate Schlauch gegeben. Wastegate Verstellung scheint zu funktionieren, wenn auch beide nicht ganz synchron verstellen ... Kann das der Grund sein warum die Beschleunigung wellenförmig vonstatten geht?

Wie auch immer nach der Probefahrt hab ich mal wieder die Fehlzündungen ausgelesen und was soll ich sagen, nun gibt es keine mehr ... Ich werde dieses Thema aber weiter im Auge behalten.

Die Beschleunigung fühlt sich trotzdem noch seltsam an.

Gruß

Tom

Themenstarteram 9. September 2014 um 10:49

Hat denn niemand mehr ne idee?

Hat schon mal wer die wastegate steuerung synchronisiert? Ich glaub das werd ich als mächstes versuchen.

Gruss

Tom

Hast Du zufällig ne Leistungssteigerung im Wagen?

Ich hatte das nämlich auch, habe auch schon mehrmals gelesen, das der unruhige Leerlauf mit der Leistungssteigerung von B&B gern zusammen hängt. Den Fehler bezüglich Zündaussetzer würde es auch erklären, das kommt ebenfalls bei B&B mal vor.

Zur Wellenförmigen Beschleunigung:

Erneuer das Y Stück an der Drosselklappe, kostet original um die 15 Euro.

Danach sollte es besser werden. Die reißen gern unter den Schlauchschellen ein und somit haste Druckverluste...

Themenstarteram 9. September 2014 um 12:09

Danke für den tip aber hatte gleich zu beginn eine grössere operation am wagen vorgenommen (steuerketten erneuert) und dabei das y-stück gereinigt und einer sichtprüfung unterzogen, da war alles top. Es ist auch kein ölaustritt am y feststellbar.

Aber wenns von undichtigkeiten kommen kann, dann müsste ich doch mal versuchen den motor abzudrücken. Gibts dafür irgendwo ne anleitung?

Gruss

Tom

Edit: nee gechippt isser nicht, denk ich mal

Nen biturbo abzudrucken ist gar nicht so einfach. Pfeift er denn sehr laut?

Themenstarteram 10. September 2014 um 5:18

Nee, nur das normale pfeifen beim anlaufen

Ich meinte beim Vollgas geben ;) sprich die Turbos nicht die pumpe

Themenstarteram 10. September 2014 um 9:16

Nee man hört sie nur hochlaufen und ab höheren drehzalen nix mehr

Also meinen höre ich Echt gut pfeifen. Hab aber den b und b rotz drinnen.

Btw für nen ungechipten haste ein bissle viel Druck.. Kann es aber grad nicht richtig sehen. Wieviel druck hat er bei vollast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,7T wellenförmige Beschleunigung