Zu 1: Es könnte sich dabei um eine festsitzende Bremse handeln. Dazu Beläge ausbauen, selbige reinigen und ebenfalls deren Gleitflächen; im Anschluss ganz dünn mit Kupferpaste einschmieren.
Über die Beläge (Reibfläche) darf man auch gern mal mit groben Schleifpapier drüber, saßen die fest, könnten die beginnen zu verglasen. So kann man diese noch retten.
Zu 2: Ist das Jaulen auch auf der Autobahn respektive höheren Geschwindigkeiten präsent, bzw. nimmt dieses mit steigender Geschwindigkeit zu?
Geh mal entgegen der Rollrichtung, mit der flachen Hand über die Lauffläche des Reifens. Spürst du Widerstände wie kleine Wiederhacken, so hat sich bei deinem Reifen ein sog. Sägezahnprofil gebildet. Dieses tritt bei häufiger Überlast des Reifens (fehlerhafter Druck, zu viel Zuladung, zu hohe Geschwindigkeiten, Notbremsung, falsch eingestellte Achsgeometrie, überalterter Reifen ...) auf.
Bei den von dir gefahrenen Reifendimension und dem Alter, spricht vieles dafür.