ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keine Anpassungen mehr im Stg Zentralelektrik möglich VCDS

Keine Anpassungen mehr im Stg Zentralelektrik möglich VCDS

VW Passat B8
Themenstarteram 24. November 2023 um 18:19

Moin,

ich fahre einen Passat b8 MJ2020, bei diesem Fahrzeug habe ich eine elektrische Heckklappe nachgerüstet und stehe nun vor der Codierung.

 

Folgendes Problem:

ich konnte 3 Anpassungen im Stg 09 Zentralelektrik anpassen. Nachdem ich versehentlich das Heckklappenschloss auf „ZV mit Motor“ angepasst habe. Funktionieren keine Anpassungen mehr in diesem Stg, trotz Code 31347.

weitere Codierungen und Anpassungen z.B. in 6D werden akzeptiert aber nicht geändert.

Codierungen haben stets mit offener Haube und angezogener Handbremse statt gefunden.

 

was ich alles bisher versucht habe:

-Batterie abgeklemmt ca 1h

-20 min gewartet bei aktiver Zündung & zündungswechsel durchgeführt.

-vcds neu installiert

-Steuergerät 09 neugestartet

-Anpassungen mit und ohne Code versucht durchzuführen

 

Fehler: Zugriffsberechtigung benötigt!

(Trotz vorheriger Code Eingabe)

an was kann es liegen dass das nicht funktioniert.?

 

Meine Vermutung ist, dass das Stg zuviele Eingaben bekommen hat und sich dadurch evtl gesperrt hat.

aber dann verstehe ich nicht warum in anderen stg keine Codierungen angenommen werden.

 

Fehler löschen geht übrigens.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn ein Steuergerät gesperrt ist, am besten ne Stunde Zündung an lassen mit Ladegerät und dann nochmal einen garantiert funktionierenden Code eingeben. Dann hat man wieder ein paar Versuche bis es wieder gesperrt wird nach 3 falschen Eingaben ca.

dann sollte aber bei der Code Eingabe auch eine Fehlermeldung kommen. Er akzeptiert dann keine Zugriffsberechtigung mehr.

Themenstarteram 24. November 2023 um 19:50

Code Eingabe funktioniert aber nachdem ich dann in die Anpassungen gehe kommt die Meldung:

 

Fehler

Zugriffsberechtigung benötigt.

 

Unter ID00323

Sicherheitszugriff: Anzahl ungültiger Schlüssel 0

ok dann war es das nicht. das sieht eher nach nicht dem richtigen Code aus für den Anpassungskanal. man kann theoretisch für jeden Kanal ein anderes Passwort vergeben. Fürs MStG könnte ich was schauen aber beim BCM kA.

Themenstarteram 24. November 2023 um 20:34

Komischer Weise konnte ich in den anpassungskanal

„Heckklappe Schloss Typ“

Änderungen vor nehmen mit dem Code den VCDS mir vor gibt (31347)

 

Komisch ist eben auch, dass ich z.B. in 6D den Piepser für die Heckklappe deaktivieren kann aber nachdem ich danach wieder ins Stg unter die Anpassungen gehe der Wert wieder auf aktiv steht.

 

kann sein, daß der Kanal auch nicht gesperrt war. Dann ist das Passwort egal.

manche Dinge können auch nicht gespeichert werden. Das wäre die einzige Erklärung, die ich dafür habe. Also nichts was mich überrascht. Manchmal wird auch als Wert 0 nicht gewertet. irgendwo (habe vergessen wo) musste man 201 eintragen damit der Wert am Ende auf 1 oder 0 landet. Ich schätze mal eine Art von "Sicherheit". Könnte hier vielleicht auch sein, damit das niemand so einfach abschaltet.

Themenstarteram 25. November 2023 um 8:25

Das Problem was besteht ist ja, es ging ja vorher alles. Anpassungen waren möglich, sowie Codierungen.

 

Besteht die Möglichkeit, wenn man Anpassungen ändert, dass es Auswirkungen auf anderen Stg/ Anpassungskanäle hat und man somit erst die anderen Werte ändern muss um den eigentlichen Wert zu ändern.?

 

Wie ist die Batteriespannung, Klemme30 ? Du kannst den Messwert im Steuergerät abfragen.

Themenstarteram 25. November 2023 um 8:58

Spannung Klemme 30= 13,06V

Themenstarteram 25. November 2023 um 10:15

Problem gelöst!

Heute hat es komischerweise funktioniert, Anpassungen vor zu nehmen.

Seltsam…

 

Nun hätte ich noch eine Frage zur Codierung beim FL für die Elektrische Heckklappe.

Beim FL geht ja alles über die Anpassungen im BCM.

 

Kann mir jemand evtl die Codierung für die elek Heckklape geben.?

 

Ich scheiter an der Grundeinstellung der Heckklappe.

 

Derzeit öffnet sie nur bis zur Hälfte.

Öffnen/Schließen mit Schlüssel und Innenraum Taster funktioniert.

 

Testweise habe ich neue heckklappendämpfer verbaut.

 

Problem besteht immer noch.

 

Das Stg für die Elek Heckklappe sowie Dämpfer kam aus einem Passat Variant FL mit Kessy,

Ich habe einen ohne Kessy.

 

(Ich konnte keinen passenden Beitrag zum Fl hier im Forum finden)

dann war es doch eine Art Sperre wenn es Stunden später ging. Die anderen Fragen kann ich nicht beantworten.

@Detlef78

Im BCM aka STG09 gibt es keine wirklich relevanten Kanäle für die elektrische Heckklappe, das steckt alles im STG6D. Für mich klingt es so, als müsstest du nur den Öffnungswinkel neu abspeichern, das geht ohne Codierungen wie folgt (laut Handbuch, auch als screenshot angehängt):

"Öffnungswinkel ändern und speichern

Wenn der Raum hinter oder über dem Fahrzeug geringer ist als der Schwenkbereich der

Gepäckraumklappe, lässt sich der Öffnungswinkel der Gepäckraumklappe ändern.

—Öffnungsvorgang an der gewünschten Öffnungsposition unterbrechen (mindestens halb

geöffnet).

—In der Gepäckraumklappe Taste bis zum Blinken der Warnblinkanlage gedrückt

halten. Der geänderte Öffnungswinkel wird gespeichert.

Variant: Das Speichern wird zusätzlich zum Blinken der Warnblinkanlage durch einen

Signalton bestätigt."

Edit: hier noch der wichtigere Teil aus dem Handbuch:

"Öffnungswinkel zurücksetzen und speichern

Damit die Gepäckraumklappe sich wieder komplett öffnet, muss der Öffnungswinkel

zurückgesetzt und neu gespeichert werden.

—Die geöffnete Gepäckraumklappe mit der Hand bis zum Anschlag nach oben drücken.

Dazu ist ein erhöhter Kraftaufwand notwendig.

—In der Gepäckraumklappe Taste ? Abb. 1 bis zum Blinken der Warnblinkanlage

gedrückt halten.

Der Öffnungswinkel wird zurückgesetzt.

Variant: Das Speichern wird zusätzlich zum Blinken der Warnblinkanlage durch einen

Signalton bestätigt."

Öffnungswinkel
ÖffnungswinkelReset
Themenstarteram 25. November 2023 um 17:00

Dies habe ich so durchgeführt.

Es kommt keine Bestätigung über die warnblinkanlage/ summer.

Ich habe dir noch die ADP-Maps meiner STG 09 und 6D angehängt, viel Erfolg (.txt entfernen).

Themenstarteram 25. November 2023 um 18:20

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Keine Anpassungen mehr im Stg Zentralelektrik möglich VCDS