Kraftstoffsystem Entlüftung ohne VCDS

VW Passat B8

Wie kann ich nach dem wechseln der Injektordichtungen entlüften?

Es geht um einen Passat B8 mit 1.6 tdi Motor (Motorbezeichnung DCXA) common rail system.

Ich möchte die Schrauben zwischen Einspritzdüse und Hochdruckleitung locker machen und dann muss ich die Kraftstoffpumpe zum Vorfördern bringen, damit dort die Luft entweicht. Das mache ich mit allen vier nacheinander.

Ich bin mir nur unsicher, wie ich die Vorförderung von Kraftstoff betätigen kann ohne VCDS.

Reicht mehrmaliges Einschalten der Zündung? Oder muss ich orgeln?

Gruß

Harun K.

9 Antworten
Das mache ich mit allen vier nacheinander.

Mach es mit der Verschraubung wo die Leitung den weitesten Weg hat... das sollte reichen.

Zitat:
@derSentinel schrieb am 29. Mai 2025 um 18:21:17 Uhr:
Mach es mit der Verschraubung wo die Leitung den weitesten Weg hat... das sollte reichen.

Danke für den Tipp. Ich weiß nicht welche Leitung den weitedten Weg hat, das sieht bei meinem Motor alles ähnlich weit aus.

Motor

Okey

Welcher Weg ist vom Kraftstofffilter optisch am weiteten weg ?

Das System entlüftet sich selber wenn man die Pumpe ansteuert. Kauf dir bei Amazon einen OBD 11 dongle für 15€. Dann die car Scanner App gratis Version. Die Voll Version kostet 6€.

mit 20€ haste immer einen dongle und ne gute effektive App am Start. Die Investition lohnt sich. Und dann musste da nicht rumexperimentieren

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Zitat:
@Bart2k schrieb am 1. Juni 2025 um 17:23:44 Uhr:
Das System entlüftet sich selber wenn man die Pumpe ansteuert. Kauf dir bei Amazon einen OBD 11 dongle für 15€. Dann die car Scanner App gratis Version. Die Voll Version kostet 6€.
mit 20€ haste immer einen dongle und ne gute effektive App am Start. Die Investition lohnt sich. Und dann musste da nicht rumexperimentieren

Ich habe OBDeleven, aber leider kann ich meine Smartphoneapp damit nur konnektieren, wenn der Wagen eingeschaltet ist, Zündung ein reicht leider nicht.

Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, etwas neues aus Amazon zu kaufen, was besser funktioniert.

Ich schraube bestimmt nicht das letzte Mal am Auto rum.

Ich habe es letztendlich wie am Anfang von mir beschrieben gemacht.

Ich hatte die Stecker von den Injektoren noch nicht drangemacht und dann habe ich, angefangen mit der Hochruckleitung, die von der Hochdruckpumpe bis zum Injektor den weitesten Weg hatte, bei allen vier Hochdruckleitungen die Schraube am Injektor gelockert und georgelt bis Diesel austritt und dann wieder festgemacht.

Hinterher startete der Motor ohne jegliche Probleme.

Vielen Dank für die Kommentare.

Hallo nochmal, ich habe nach dem Abdichten der Einspritzdüsen leider wieder Öl auf dem Ventildeckel.

Jetzt möchte ich Ventildeckel/Zylinderkopfhaube samt Dichtungen wechseln.

Wo finde ich die OE-Nummer für den Ventildeckel?

In Shops werden mir für den Fahrzeugtyp mehrere Ventildeckel vorgeschlagen.

Ich kann Dir zwar mit Teilenummern nicht helfen, aber unter "Kraftstoffsystem Entlüftung ohne VCDS" werden wohl die wenigsten eine Ersatzeilanfrage vermuten.
Ich würde dafür einen eigenen Thread mit einem aussagekräftigen Titel verwenden. 😉

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