ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Anhängelast beim 320d eingetragen - was tun?

Keine Anhängelast beim 320d eingetragen - was tun?

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 9:50

Servus!

Habe mir am Donnerstag einen 2012er 320d Touring mit Efficient Dynamics geholt. Nun möchte ich eine AHK nachrüsten, sehe aber, dass in den Papieren keine Anhängelast eingetragen ist!?

Was kann ich tun?

Muß die dann halt einfach nachgetragen werden oder kann ich hier keine AHK verbauen?

Suche hat mir leider nicht geholfen...

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie schon geschrieben sind die EDE-Modelle(Efficient-Dynamics-Edition) Fahrzeuge, die auf extrem niedrige Verbrauchswerte konzipiert sind. Hier gibt es teilweise Einschränkungen bei der Anhängelast. Die "normalen" ED-Modelle (Efficient Dynamics) haben da keine Einschränkungen. Für meinen E 61 520dA (ED) habe ich sogar von BMW eine Freigabe zur Erhöhung der Anhängelast bekommen.

An die Besitzer von den hier angesprochenen 320d EDE-Modellen:

Habt ihr es mal über einen externen Anbieter, z. B. Scholz-Tuning versucht?

Gruß Rainer

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

hab das gleiche Problem und wolte fragen ob sie eine Lösung gefunden haben?

MFG Daniel Henke

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 18:03

Nein, leider nicht. BMW will mir aus unerfindlichen Gründen keine Anhängelast eintragen.

Zitat:

@ole855 schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:00:14 Uhr:

u n g l a u b l i c h. Bin mal gespannt, wann die Zahl der Sitzplätze oder das Gewicht der Fahrzeuginsassen abgasgrenzwertrelevant wird.

Unsinn!

Wer diese besondere Variante kauft, weiss doch dass es wg. der Einstufung (Verbrauch / Steuer) Einschränkungen gibt.

Das betrifft nicht nur die AHK, so sind auch Räder/Bereifung vorgegeben.

Das Fzg ist eben kein normaler 320d!

Zitat:

@opel-fahrer666 schrieb am 30. Dezember 2016 um 19:03:31 Uhr:

Nein, leider nicht. BMW will mir aus unerfindlichen Gründen keine Anhängelast eintragen.

Sorry, aber das Fzg hat eine besondere Typzulassung. - Das sind keine "unerfindlichen" Gründe!

Wenn man ein solches Auto kauft, weiss man das ... :confused:

Das wissen selbst die Händler kaum, geschweige denn ein normaler Kunde. Ist der nicht sogar EU6 fähig?

am 31. Dezember 2016 um 0:23

Zitat:

@George 73 schrieb am 5. Oktober 2015 um 17:42:38 Uhr:

Zitat:

@GoFy23 schrieb am 5. Oktober 2015 um 16:57:00 Uhr:

Moin,

dann guck mal bei Mobile, dann wirst du genug 320d Efficient Dynamics Modelle mit AHK finden.

Vorallem, wenn ich an meinen 325d nen 1,7t Anhänger dranhänge, dann werde ich die CO2 Werte auch nicht einhalten können.

Also muss es einen anderen Grund haben, warum bei deinem keine Anhänge last eingetragen ist.

hier gibt´s sogar nen ADAC test, und ganz unten stehen auch die Technischen Daten:

https://www.adac.de/.../BMW_320d_EfficientDynamics_Edition_DPF.pdf

Und deswegen ist der ED günstiger bei der steuer als der normale 320d.Man darf auch keine grössere Felgen als 16 zoll dran montieren.

Ich fahre auch einen 320d ED aus 2009 (FL) und darf z.B. auch 18 Zoll-Bereifung fahren.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

MFG Daniel Henke

Zitat:

@FirstPassenger schrieb am 31. Dezember 2016 um 01:23:18 Uhr:

Zitat:

@George 73 schrieb am 5. Oktober 2015 um 17:42:38 Uhr:

 

 

Und deswegen ist der ED günstiger bei der steuer als der normale 320d.Man darf auch keine grössere Felgen als 16 zoll dran montieren.

Ich fahre auch einen 320 D ED aus 2009 (FL) und darf z.B. auch 18 Zoll-Bereifung fahren.

Echt?Das wundert mich,denn bei meiner Heckscheibe (325dA LCI 2010)steht efficient dynamics drauf,meinst du vielleicht das? :)

Weil ich weiß das die 3er mit den "ED" Motoren nur mit 16 Zoll fahren dürfen,und das Auto ist etwas Tiefergelegt,und es sind alle schalter :)

Es geht ja auch wegen Co2 werte ;)

FL!

Die dürfen die 18" nicht fahren. Als ich meine 18" Räder bei BMW bestellt habe, stand da als Fußnote: nicht für efficient dynamics Fahrzeuge.

Hallo.

Mein 320d ED Erstzulassung 11.2010. 135 kW hat serienmäßig 17 Zoll drauf.

Anhängelast 1800 kg eingetragen und Freigabe für 18 Zoll.

Er hat ein Schaltgetriebe

Kfz Steuer 206 Euro

Gekauft 2012 bei BMW Cloppenburg

Tja...

BMW macht (machte) es seiner Kundschafft nicht leicht :rolleyes:

Klebten die doch auf jeden 3er einen ED Aufkleber, boten aber auch eine EDE Version an.

Und nur genau an die darf keine AHK montiert werden!

Hier nochmal ein Testbericht zu dem Auto:

http://www.autobild.de/.../...e-gegen-bmw-320d-ed-im-test-1153820.html

An die Besitzer eines EDE:

Habt ihr auch den Aufkleber im Anhang am Auto?

Oder war das nur für`s Presseauto aus dem Artikel?

Bmw-320d-efficientdynamics-edition-729x486-5586e144ba2a09af
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 9:54

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 30. Dezember 2016 um 22:36:20 Uhr:

Zitat:

@ole855 schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:00:14 Uhr:

u n g l a u b l i c h. Bin mal gespannt, wann die Zahl der Sitzplätze oder das Gewicht der Fahrzeuginsassen abgasgrenzwertrelevant wird.

Unsinn!

Wer diese besondere Variante kauft, weiss doch dass es wg. der Einstufung (Verbrauch / Steuer) Einschränkungen gibt.

Das betrifft nicht nur die AHK, so sind auch Räder/Bereifung vorgegeben.

Das Fzg ist eben kein normaler 320d!

Schwachsinn!!!

Das weißt vielleicht Du! Aber woher will ich sowas wissen wenn ich mir so ein Fahrzeug gebraucht kaufe? Man macht sich schlau, liest so allerhand, aber darauf dass keine Anhängelast eingetragen ist weist Dich keiner hin! Das liest Du nur im original Konfigurator, und den nimmst für Gebrauchtwagen der älteren Generation garantiert nicht mehr her.

Wenn man die technischen Daten der Fahrzeuge genau vergleicht, fällt einem nur auf, dass das Getriebe etwas länger übersetzt ist. Ich habe nun jemanden gefunden, der mir freundlicherweise seinen Fzg. Schein zur Verfügung gestellt hat. Dessen 320Ed mit den gleichen Schlüsselnummern hat eine Anhängelast eingetragen. Leider will er nicht, dass die FIN erkennbar ist. Ich fürchte daran wird es BMW dann scheitern lassen.

Den Aufkleber habe ich nicht auf dem Auto, kann aber natürlich vom Vorbesitzer bereits entfernt worden sein.

Img-6183

Meine Schlüsselnummer ist 0005 AXF.

Bei mir ist alles eingetragen. Obwohl ED.

2016-12-31-13-44-02
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 13:12

Da darfst Dich nicht täuschen lassen. Es geht hier um die echte ED Edition. Der hat nur 163 PS (120Kw)

Der ED hat ne 10% längere Achsübersetzung

den kann man auch nicht im 2ten anfahren wie den normal 320d

 

Mit Anhäönger bekommt man da sicher Problem z.b am Berg

das ist mein erster Wagen, der echt ma auch den falschen Gang drin haben kann.

Eventuell auch die Tieferlegung von 15mm, denke aber nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Keine Anhängelast beim 320d eingetragen - was tun?