Keine 2-Zonen Klima

VW Golf 8 (CD)

Hallo Zusammen,

Seit heute Besitzer eines MJ 22 GTI CS. Ich habe nicht die 3 Zonen Klimaanlage. Kann es sein, dass nun die normale Klimaanlage keine 2 Zonen Regelung hat? Ich finde zum Verrecken keine Einstellungsmöglichkeit.

30 Antworten

Moin und vielen Dank für diesen Thread!

Ich konfiguriere mir gerade auch einen G8 und will demnächst bestellen.
Dumm wie ich bin, bin ich auch von einer 2-Zonen Klima ausgegangen!
Mein Fehler, sicher.
Aber auch SAU-DUMM von VW: Da werden sich bestimmt viele ärgern!

Wenn ich durchs viele konfigurieren verschiedener Leasingfahrzeuge bei mehreren Marken gelernt habe: Was nicht explizit da steht haben die Autos auch nicht 😁

Das gilt ebenso für jeden abgeschlossenen Kaufvertrag, vom Hausbau bis zum Yachtkauf.

Aber: Auch ich habe mich geärgert. Unter anderem aber auch über mich selbst, da ich nicht näher hingeschaut habe. Passiert.

Zitat:

@Audifahrer42 schrieb am 10. September 2021 um 18:50:20 Uhr:

Das ist bei Motor-Talk Thema seit es den Bereich Golf 8 gibt!
VW hat bereits damals in seinen Prospekten die Kunden in die Irre geführt. Ich war deshalb, als ich meinen G8 Anfang 2020 bestellt habe, auch der Meinung, dass 2-Zonen Standard sind. Viel schlimmer ist aber, dass die normale Klimaanlage nicht sprachbedienbar ist, auch nicht die Sitzheizung. Glücklicherweise habe ich bewusst nur für 2 Jahre geleast. Ein Ende der Laufzeit ist also absehbar.

Was gibts dann? G8 mit 3-Zonen Klima?

Ähnliche Themen

1 Zonen und gegen Aufpreis 3 Zonen.

Kann man die 3 Zonen Klima irgend wie nachrüsten?

Grundsätzlich kann man alles nachrüsten. Aber: Diese Nachrüstung ist sehr umfangreich und teuer. Es ist unter anderem der gesamte Klimakasten (inkl. div. Stellmotoren, Kabelbaumanpassungen, Steuergerätetausch?, Umcodierung, etc.) zu tauschen. Somit fallen hohe Montagezeiten und Materialkosten an.

Daher kann ich von dieser Nachrüstung, wegen völliger Unwirtschaftlichkeit, nur abraten.

Wirtschaftlich betrachtet keine Chance. Du zerlegst vorne die komplette Karre und wirst viele Neuteile verbauen.

Und ein Update auf 2 Zonen ist auch nicht möglich? So wie es VW beim ID3 gemacht hat? Dort wurde ja auch nur durch Software von 1 Zone auf 2 Zonen Upgraded!

Der Golf 8 hat dafür nicht die nötige Klappensteuerung verbaut. Also mit Software allein ist da leider gar nichts zu machen. Eine 2-Zonen Klimasteuerung ist hier einfach technisch nicht vorgesehen.

Ein dickes fettes Minus dafür. Ich ärgere mich oft über die fehlende 2. Zone. Das war kein Glanzstück von VW.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 8. Juni 2023 um 17:57:24 Uhr:

Ein dickes fettes Minus dafür. Ich ärgere mich oft über die fehlende 2. Zone. Das war kein Glanzstück von VW.

Nicht nur Du!

Ich sehe das positiv. Besser eine serienmäßige 1-Zonen Klimaautomatik als eine manuelle Klimaanlage oder fehlende Licht-/ Regensensoren. Da ist der Ärger dann nochmal deutlich größer.

Besser eine serienmäßige 2 Zonen Klima als diese Verarsche mit der 1 Zonen Klima. Dein Argument hinkt doch. Warum gibt es keine Option auf 2 Zonen? Richtig, weil man beim bestellen der 3 Z-K noch mehr verdient.

Ja, die dritte Zone kostete 80€ mehr. Find ich bei nem Neuwagen nun nicht sooo tragisch, aber Kleinvieh macht ja auch Mist.
2 Zonen kosteten im G7 zuletzt 390€
3 Zonen im G8 gab's zuerst für 470€

Deine Antwort