Keine 10 KM/H Schritte ACC 210

VW Passat B8

Hallo zusammen.

Seit Donnerstag bin ich jetzt auch ein stolzer Besitzer eines FL Passat B8 (Modeljahr 2021) mit ACC 210??. Habe auch direkt eine Frage.

Vorher hatte ich ein Golf 7 mit einem normalen Geschwindigkeitstempomat. Dort war es bekanntermaßen so, wenn ich im aktiven Tempomat gefahren bin und RES oder SET auf dem MFL gedrückt habe, sich die Geschwindigkeit in 1 KM/H schritten nach oben bzw nach unten bewegt hat. Wenn ich auf + oder - gedrückt habe, hat sich die Geschwindigkeit um 10 KM/H schritten erhöt oder verlangsamt bzw erst auf volle Zehner auf/- abgerundet.

Bei dem Passat ist es jedoch so, dass bei + bzw - sich die Geschwindigkeit um 1 KM/H schritten bewegt und bei RES bzw SET passiert im aktiven ACC Modus garnichts. Gibt es da evtl eine Einstellung die ich übersehen habe um die Tastenbelegung zu ändern?

Danke viel Mals 🙂

31 Antworten

Beim neuen Navi ist es wohl so: leicht abtippen = 1km/h-Schritte, richtig durch drücken = 10km/h-Schritte.

mein MY21 mach es genauso, wie von dir beschrieben:
+/- 10kmh
RES/SET 1kmh

Exakt.
Ist bei meinem MJ 21 nicht anders.

Ggf. hat da irgendwer rumcodiert 🙄
Würde ich beim Händler reklamieren.

Bei mir musste kurz nach dem Kauf das Lenkrad getauscht werden (MJ20). Danach hatte ich die gleiche Fehlfunktion. Das Autohaus hat es dann behoben. Vermutlich durch Kodierung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@tadeks schrieb am 1. August 2022 um 13:06:20 Uhr:

mein MY21 mach es genauso, wie von dir beschrieben:
+/- 10kmh
RES/SET 1kmh

Ich frage mich nur was RES und SET für Bezeichnungen sein sollen. Also für 1 km/h plus dann "RES(et)" und 1 km/h minus dann "SET"?!

Das steht für Set und RESume, also Geschwindigkeit setzen und „weitermachen“ mit der Geschwindigkeit.

Die Bezeichnungen gelten also nur dann, wenn der Tempomat an sich eingeschaltet ist, man ihn aber grade nicht benutzt.

Wenn er dann in Benutzung ist, dann kann man mit den Tasten die Geschwindigkeit erhöhen/senken.

Die Bezeichnungen sind schon alt und damals hatten die Tasten noch keine Doppelfunktion, da hat man die Geschwindigkeit anders erhöht/gesenkt.

Zitat:

@Schollahoppser schrieb am 1. August 2022 um 14:14:14 Uhr:

Bei mir musste kurz nach dem Kauf das Lenkrad getauscht werden (MJ20). Danach hatte ich die gleiche Fehlfunktion. Das Autohaus hat es dann behoben. Vermutlich durch Kodierung.

Yepp - war bei mir auch so.
Das muss die Werkstatt richten.

...Noch ein Zusatz bei ich glaube > 140 km/h geht es in 5 er Schritten statt 10 er Schritten hoch und runter....

Nein, kann nicht bestätigt werden. Wozu auch.
Wäre für mich pers. zwar nicht mal so schlecht, aber ist definitiv nicht so bei mir (MJ 21)

Danke für eure Antworten. Werde ich dann beim nächsten Service wohl beanstanden müssen.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 1. August 2022 um 20:47:39 Uhr:

Nein, kann nicht bestätigt werden. Wozu auch.
Wäre für mich pers. zwar nicht mal so schlecht, aber ist definitiv nicht so bei mir (MJ 21)

Hi Du hast recht,

Mir ist dann heute Morgen bewusst geworden, dass die Skalierung
Des Tacho bei > 140 km/h nur noch halb so groß ist…..

….

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 1. August 2022 um 15:34:15 Uhr:

Wenn er dann in Benutzung ist, dann kann man mit den Tasten die Geschwindigkeit erhöhen/senken.

Mmmm.. Stimmt nicht ganz. Das Set/Res = +/- 1km/h funktioniert ERST, wenn:

- der GRA / ACC eingeschaltet (bereit) ist
- aktiv ist
- die eingestellte Geschwindigkeit erreicht ist. <-- Der Punkt unterscheidet zwischen Set und +/- 1km/h

Erst dann ist es möglich +/- 1km/h Schritte zu machen. Ist der GRA z.B. auf 50km/h eingestellt, daß Fzg hat jedoch erst 48km/h drauf und man drückt dann die Set Taste wird *nicht* auf 51km/h erhöht, sondern der GRA wird auf 48km/h eingestellt (Geschwindigkeit wird als "Set" übernommen). Ditto gilt für des Res Taste. Das ist wichtig zu wissen (bei Blitzer etc), sonst kann die Überraschung schon groß werden, wenn das Fzg plötzlich, anstelle 1km/h langsamer zu werden, dann auf (z.B.) 100km/h hochbeschleunigt 😁

Seit heute kann ich mit die +/- Tasten nicht mehr in 10er Schritten ändern.. sondern geht nur +/- 1 km/h. Mit Res und Set Tasten passiert wohl garnix.. früher könnte ich damit in 1 km/h Schritten rauf und runter regeln. Baujahr 2020. Weißt jemand was hier sein kann?

Haste an der Codierung etwas geändert?

Deine Antwort