Kein Zugriff auf Airbagsteuergerät
Hallo, bin neu hier und weis noch nicht wie das funktioniert also stelle ich einfach mal meine Frage:
Habe seit kurzem einen E46 320i Touring (BJ01) und komme nicht in das Steuergerät um den ABS Fehler zu löschen. Dort steht Fehler der Beifahrersitzbelegungsmatte. Habe mir einen Simulator gekauft und dort angeschlossen aber der Fehler ist nicht weg. Weis jemand wie man in das Steuergerät um den Fehler zu löschen? Habe mit verschiedenen Testern versucht rein zu gehen aber es geht nicht, Freunde und Bekannte haben das selbe Problem und finden keine Lösung.
Ich bitte um schnelle Hilfe !:
39 Antworten
Alter Schwede, könnt ihr diese Meta-Diskussionen vielleicht woanders führen?
So, also in der Werstatt hat man mir gesagt das ich ein häufiger Fehler bei den e46 Modellen. Ich benötige ein neues Steuergerät, bzw. ein gebrauchtes mit gleicher Teilenummer.
Weis jemand wo genau das beim 320i Touring sitzt? Unter dem Klimabedienteil oder eher unterm Schalthebel, also unter der Verkleidung davor? Will das aufmachen um die Teilenummer herauszufinden um mir auf eBay eins zu kaufen.
Vielen Dank vorab!
Airbag Steuergerät sitzt unter dem Teppich von der mittelkonsole (den Teil mit der mittelarmlehne)
Die Sitzbelegungsmatte ist ein häufiger Fehler,aber nicht das Steuergerät.
Ähnliche Themen
Ich habe den Eindruck, deine Werkstatt rät sich einfach nur durch diverse Teile. Such dir mal eine andere.
Also ich habe mir eben die Fragestellung nochmal durchgelesen.
Deine Matte scheint ja in Ordnung zu sein denn sonst würde es mit dem Simulator (den ich hier keinesfalls gut heißen kann) funktionieren, viel eher wird dein Problem an einer fehlerhaften Verkabelung des gurtstraffers liegen.
Mann kann es mal mit kontaktspray probieren aber ich wette das der Fehler weg ist wenn du einen anderen gurtstraffer montierst.
Und ja Wechsel bitte die Werkstatt!
Ich habe jetzt ein Steuergerät das passt gefunden, die Teilenummer und BMW Nummer stimmt überein und die Anzahl der Airbags auch. Nur die Seriennummer is nicht identisch aber das ist doch nur die Nummer die immer unterschiedlich ist, quasi jedes Steuergerät hat ja eine andere Seriennummer oder täusche ich mich?
Das Geld kannst du dir sparen! Lies bitte meine Antwort oben!
Wo ist denn der Stecker für den gutstraffer? Und wieso denkst du das es daran liegt? Weil das Problem ist ja erst aufgetaucht nachdem der Airbag wegen der Rückrufaktion getauscht wurde
Weil ich weiß das es der Fehler ist, hatte den gleichen Fehler bei den neuen sitzen und hab dann den alten gurtstraffer genommen nachdem die Matte von sattler getauscht wurde.
Mit dem alten gurtstraffer war der Fehler behoben
Den Stecker findest du unterhalb vom Beifahrersitz
Zitat:
@MoritzE46 schrieb am 10. September 2019 um 19:42:56 Uhr:
Wo ist denn der Stecker für den gutstraffer? Und wieso denkst du das es daran liegt? Weil das Problem ist ja erst aufgetaucht nachdem der Airbag wegen der Rückrufaktion getauscht wurde
Gleiche hat mir auch passiert. Ich habe mein Auto gekauft, aber vor der Übergabe hat der Vorbesitzer das Auto zur BMW für Airbag Tausch gebracht und machen lassen, weil er auch von BMW den Brief bekommen hatte. Ich war im Ausland, deshalb ein Freund von mir das Auto übernommen und auf der Arbeit den Parkplatz gestellt. Als ich von der Reise zurück war, war die Airbaglampe am leuchten. Als ich Fehlerspeicher lies, gab "Steuergerät interne Fehler" drin. Ich weiß nich was BMW Werkstatt falsch macht, aber musste ich das Steuergerät ersetzen und neu programmieren.
Gruß
Oz
So ich habe mir den Gurtstrafferstecker gekauft und baue den heute Mittag ein. Ich nehme an danach muss ich wieder versuchen den Fehler zu löschen ja? Wird ja nicht einfach so ausgehen falls es richtig ist das das der Fehler ist oder ? Ja und in meinem Fehlerspeicher steht ja nix von „interner Fehler“ sondern „Fehler Sitzbelegungsmatte“ und man kann nicht drauf zugreifen zum Löschen.
Aber wie gesagt, baue heute Mittag mal den anderen Stecker ein und schaue weiter
Batterie abklemmen, 15 Minuten warten, danach den Sitz lösen und den Gurtstraffer vom Kabelbaum lösen und ersetzen, danach alles wieder montieren und Batterie anklemmen.
Der Fehler muss dann noch gelöscht werden, im Fehlerspeicher sollte nach dem löschen alles wieder leer sein !
Steuergerät mit der gleichen Nummer (oben rechts und über dem Barcode mittlere Nummer) kaufen, einbauen, codieren lassen- fertig. Kostet alles zusammen 50€.