kein Tüv wegen Scheinwerfer
Hallo,
war gestern mit dem Auto von meinem Bruder, Golf V TDI 90PS glaube, BJ 2006. Er hatte den Wagen vor ca. nem halben Jahr gekauft, läuft auch alles super...So, Scheinwerfer wurden vom Vorbesitzer getauscht, weil der wohl diese Angel Eyes oder so drinne hatte...
So, ich gestern beim Tüv,sagt der Tüv Prüfer, Problem...Scheinwerfer sind für den Linksverkehr, sprich sind englische Scheinwerfer, Wie das mein Bruder Nachts nicht gemerkt hat, frage ich mich aber auch, aber ist ja jetzt andere Geschichte.....
So, Scheinwerfer beim Freundlichen sind ja etwas Teuer, jetzt hatte ich im Internet irgendwas von Folien dafür gehört, gibts für linksverkehr sowie für rechtsverkehr....
Woran erkenne ich von Außen welche Scheinwerfer für England sind welche für Deutschland...
Noch ne Frage, der Wagen war auch beim Freundlichen letztens zur Großen Inspektion, gucken die bei sowas die Scheinwerfer auch nicht nach?
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von salva.g
so, mal zu erst eine Frage. Wie alt bist du ? gerade 18 geworden oder so ?
Sorry, aber ein 5min Text in etwas ordentlicher Form kann man doch noch zustande bringen oder so ?
Jetzt mal zu deiner Frage. Ich würde das mit den abkleben lassen und mir ein paar gebrauchte für wenig Geld kaufen und auf Nummer sicher gehen. Wer weiß welche ausleuchtung die haben.
Außerdem wäre es mir peinlich mit einen Aufkleber auf ein Scheinwerfer rumzufahren....
Was Inspektion angeht, so hat die Werkstatt nur die Aufgabe die höhe einzustellen von den Scheinwerfer. Ob da welche aus China sind oder ein CE zeichen drauf ist, interessiert da keinen weil nicht Aufgabe ist. Dafür gibt es ja TÜV.
Hallo,
mal eine spezielle Frage an dich. Mit welchem Recht schwingst du dich hier zum Oberlehrer auf ? Du solltest in erster Linie dafür sorgen, dass eigene Grammatik und Rechtschreibung passen. Sonst finde ich es irgendwie peinlich, wenn man andere auf Fehler aufmerksam macht.
@TE,
würde es ebenfalls so machen wie bereits vorgeschlagen. Gebrauchte oder neue Scheinwerfer organisieren und einbauen. Mit Sicherheit die beste Lösung.
Mike
15 Antworten
Ja, bei EZ 2009 sind es noch die runden vom Golf 5. Erst mit Umstellung auf die Golf VI Front passen die nicht mehr (haben dann ja auch eine komplett andere Form). Das sollte sich aber anhand eines Fotos ziemlich leicht abklären lassen.
PS.: Noch wegen der Aufkleber für Linksverkehrscheinwerfer: Diese Masßnahme ist nur für kurzzeitige Nutzung (z.B. Urlaub oder sowas) zuslässig. Bei der HU wird das nicht als Dauerlösung akzeptiert. Um den Tausch der Scheinwerfer kommt ihr also nicht herum, aber da seit ihr ja schon dran.
Und ja, dem VW-Autohaus hätte das bei der Inspektion auffallen müssen. Spätestens dann, wenn sie die Einstellung der Scheinwerfer überprüfen und hätten korrigieren müssen. Ich würde da bei dem Autohaus nochmal nachhaken, bezüglich der Arbeitsqualität bei der Inspektion. Immerhin kostet das bei VW ja ne ordentliche Stange Geld.