Kein Ton mehr/MMI hängt sich auf
Hallo,
bei meinem Audi A3 8V kommt seit 2 Wochen schon kein Ton mehr aus den Boxen (Audi Sound System). Quelle egal. Ich hab schon mehrfach das MMI resettet und die Sicherung für das Soundsystem ist auch in Ordnung. Weiß jemand wo sich der Verstärker befindet oder ist der irgendwo integriert? Hat jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte?
Beste Dank!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Dein Wunsch wird hier nicht in Erfüllung gehen, was wohl auch verständlich ist und dies hat auch nichts mit Werbung für genannten User zutun.
Hier lesen nicht nur "einfache" User, sondern auch Werkstätten und Vereine mit.
Man wäre wohl mehr als bescheuert jeden "Laien" mit der Nase auf das Problem zu stoßen vorallem, wenn man sich dies selber erarbeitet hat und nun sein Brot damit verdient.
Ps:
Du hast als gelernter Elektroniker hier gehofft billig Infos abzufassen und genau deshalb wird man auch hier dazu nichts finden, lediglich den Hinweis was das Problem ist.
Für die Fehlerbehebung muss man sich schon an die Leute hier im Forum richten welche sich das Wissen erarbeitet haben und nun damit ihr Geld verdienen.
276 Antworten
Woher sollte man die Pinbelegung haben, wenn man weder was über den Wagen noch was über das verbaute MMI (am besten mit PR-Code) weiß? 🙄
Keine Informationen – keine Hilfe!
Hi, sorry das stimmt natürlich. Dachte das ist mit der Info das es sich um ein MIB1 handelt klar. Aber nee sage ich gerne. Ist ein Audi A3 8VA Baujahr 2014 mit MIB 1 Radio ohne Bose Audiosystem. 8V0 035 035 A
Danke. Gruß kami
Die Box hinten gibt kein Ton mehr raus alle anderen Boxen schon.
Ähnliche Themen
Nee noch nicht. Muss nochmal rauskriegen, wie ich da rankomme. Wollte eigentlich am Radio erstmal die Leitungen tauschen bevor ich die ganze Tür auseinander baue.
Ja kann sein. Du sagtest ja schon das es eigentlich nicht über VCDS von der Endstufe gemeldet werden kann.
aha, so langsam kommen kleine hilfreiche Bröckchen zusammen, also hinten rechts und in der Tür – also ist es ein 5-Türer, aber es gäbe auch noch den 3-Türer, die Limousine und das Cabrio. Ist gar nicht so einfach ohne PR-Code was darüber zu finden und ich hoffe das die Steckerbelegung passt (ohne Gewähr):
1 - Klemme 30
2 - Klemme 31
3 - nicht belegt
4 - Tieftonlautsprecher hinten links -R15- (+)
5 - Tieftonlautsprecher hinten links -R15- (-)
6 - Centerlautsprecher -R208- (-)
7 - Tieftonlautsprecher vorn links -R21- (-)
8 - Tieftonlautsprecher vorn links -R21- (+)
9 - Tieftonlautsprecher vorn rechts -R23- (+)
10 - Tieftonlautsprecher vorn rechts -R23- (-)
11 - Mitteltonlautsprecher vorn links -R103- (-)
12 - Mitteltonlautsprecher vorn links -R103- (+)
13 - Mitteltonlautsprecher vorn rechts -R104- (-)
14 - Mitteltonlautsprecher vorn rechts -R104- (+)
15 - nicht belegt
16 - Tieftonlautsprecher hinten rechts -R17- (-)
17 - Tieftonlautsprecher hinten rechts -R17- (+)
18 - Centerlautsprecher -R208- (+)
19 - Subwoofer -R211- (-)
20 - Subwoofer -R211- (+)
21 - Subwoofer -R211- (+)
22 - Subwoofer -R211- (-)
23 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22- (-)
24 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20- (-)
25 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14- (+)
26 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16- (-)
27 - Effektlautsprecher rechts -R210- (-)
28 - Effektlautsprecher links -R209- (-)
29 - Mikrofoneingang (-) von Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn -R164-, Innenmikrofon -R74
30 - nicht belegt
31 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22- (+)
32 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20- (+)
33 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14- (-)
34 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16- (-)
35 - Effektlautsprecher rechts -R210- (+)
36 - Effektlautsprecher links -R209- (+)
37 - Mikrofoneingang (+) von Mikrofoneinheit im Dachmodul vorn -R164-, Innenmikrofon -R74
38 - Ringbruchdiagnoseleitung
Und dann noch der MOST-Bus
1 - Eingang
2 - Ausgang
Hi,
Also ist ein 5-Türer A3 Sportback.
so habe beide Hoch- und Tieftöner gecheckt. Funktionieren gut und haben keine Probleme.
Hier noch die genaue VCDS Fehlermeldung.
Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: 8V0-035-MIB-HGH1.clb
Steuergerät-Teilenummer: 8V0 035 035 G HW: 8V0 035 035
Bauteil und/oder Version: MU-H-LN-EU H42 0404
Codierung: 01730301FF0A000021110001000A00132F00010501000100DE
Betriebsnummer: WSC 06314 790 00021
ASAM Datensatz: EV_MUHig6C3HBAS 001040 (AU37)
ROD: EV_MUHig6C3HBAS_VW48.rod
VCID: 356194D394417F3E20-8060
1 Fehler gefunden:
0513 - Hochtonlautsprecher hinten rechts
B1068 13 [00001001] - Unterbrechung
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 111
Kilometerstand: 185628 km
Datum: 2025.05.01
Zeit: 10:54:26
Spannung Klemme 30: 11.8 V
Danke und Gruß kami
Moin,
kurzes Update. Es ist nicht die Zuleitung zu den Boxen, sondern wohl ein Defekt im MMI Radio. Hinten auf der Rückseite ist ein großer 8 Pin Stecker braun mit dicken Leitungen dran. Davon sind die äußeren beiden jeweils hinten links und rechts und die mittleren beiden vorne links und rechts. Die gemessenen Widerstände liegen für hinten bei 4,3Ohm und vorne 2,3 Ohm.
Ist also das Radio. Ich suche die Tage mal weiter. Gruß kami
Ich mache mir die Arbeit und suche (vor 6 Tagen) die gewünschte Pinbelegung raus, tippe alles hier ein und was kommt als Reaktion?
Nichts, kein Kommentar, kein Dank (weder Button noch Text), also hätte ich mir die Arbeit auch sparen können. Da ich hier wohl ignoriert werde, kann ich mir weitere Versuche zu helfen ja sparen.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 6. Mai 2025 um 18:58:55 Uhr:
Ich mache mir die Arbeit und suche (vor 6 Tagen) die gewünschte Pinbelegung raus, tippe alles hier ein und was kommt als Reaktion?Nichts, kein Kommentar, kein Dank (weder Button noch Text), also hätte ich mir die Arbeit auch sparen können. Da ich hier wohl ignoriert werde, kann ich mir weitere Versuche zu helfen ja sparen.
Hey, das war echt nicht böse gemeint. Und das mit dem bedanken, haste Recht. Also erstmal Danke.
Zu dem Kommentar stimmt aber so nicht. Ich bin doch gleich auf dein Post eingegangen sogar 2 mal einmal mit den weiteren Informationen, die ich noch hatte und den VCDS Fehler und dann nach dem WE noch mal mit der Frage, ob es noch weitere Tipps gibt zu meinen neueren Infos.
Da hatte ich eher gedacht, schade das nix mehr kommt. Leider konnte ich aber deine Pinbelegung so am Radio nicht wiederfinden und deswegen habe ich sie für die Allgemeinheit ergänzt.
Also ich muss glaube ich mal im Radio nachschauen.
Gruß kami
Ich hatte mich auf jeden Fall nicht angesprochen, sondern ignoriert gefühlt.
Ja, ich schrieb ja schon "Ist gar nicht so einfach ohne PR-Code was darüber zu finden" und ich bin auch nur ein interessierter User, der gerne hilft und kein MMI/MIB Profi. Ohne zu wissen, wonach genau ich suchen soll (PR-Code) finde ich halt nichts.