Kein Ton mehr/MMI hängt sich auf
Hallo,
bei meinem Audi A3 8V kommt seit 2 Wochen schon kein Ton mehr aus den Boxen (Audi Sound System). Quelle egal. Ich hab schon mehrfach das MMI resettet und die Sicherung für das Soundsystem ist auch in Ordnung. Weiß jemand wo sich der Verstärker befindet oder ist der irgendwo integriert? Hat jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte?
Beste Dank!
Grüße
Beste Antwort im Thema
Dein Wunsch wird hier nicht in Erfüllung gehen, was wohl auch verständlich ist und dies hat auch nichts mit Werbung für genannten User zutun.
Hier lesen nicht nur "einfache" User, sondern auch Werkstätten und Vereine mit.
Man wäre wohl mehr als bescheuert jeden "Laien" mit der Nase auf das Problem zu stoßen vorallem, wenn man sich dies selber erarbeitet hat und nun sein Brot damit verdient.
Ps:
Du hast als gelernter Elektroniker hier gehofft billig Infos abzufassen und genau deshalb wird man auch hier dazu nichts finden, lediglich den Hinweis was das Problem ist.
Für die Fehlerbehebung muss man sich schon an die Leute hier im Forum richten welche sich das Wissen erarbeitet haben und nun damit ihr Geld verdienen.
276 Antworten
auf deinem Foto sieht es für mich fast so aus als ob da Feuchtigkeit im Spiel war ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, als ich es geöffnet habe war alles trocken und es wäre mir auch neu, dass ich irgendwo einen Wassereintritt habe.
Ich kann auch nirgendwo Korrosion entdecken
Zitat:
@Syndiicate schrieb am 23. Februar 2025 um 15:41:08 Uhr:
Jetzt bleibt mir nur die Frage was für ein Bauteil da bei mir genau defekt ist.
Wieso es kaputt gegangen ist wäre mir erstmal egal, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.
Eine gebrauchte Unit bekommt man ja leider erst ab ca 400€, da würde ich lieber erstmal die günstigere Variante probieren.
Das ist eben die Frage, ob das günstig bleibt. Ich denke auch, das ist eine Ferrit-Filterspule. Wenn das bei mir auf dem Tisch läge, würde ich die rauslöten, dann links nebendran die gleiche mal durchmessen und die Spannung und den dahinter liegenden Widerstand prüfen. Das sind ja irgendwie zwei identische Kreise auf der Platine. Da kann man im direkten Vergleich vielleicht die Ursache finden.
Aber: Günstig bleibt das nur, wenn man das als Hobby betreibt. Wenn da ein Profi dran muss, ist das Geld schnell verbraucht und du hast keine Garantie, dass da noch mehr dahintersteckt.
Das rein- und rauslöten ist kein Problem, ein Arbeitskollege hat alles mögliche an Lötequipment und kann damit auch umgehen.
Vielleicht findet sich ja jemand der die Werte von dem defekten Bauteil kennt.
Alleine schon weil ich neugierig bin würde ich es gern ersetzen und schauen ob das Radio dann wieder ohne Probleme funktioniert.
Ähnliche Themen
Noch mal, nebendran ist doch ein identisches Bauteil, da kann man doch messen, wenn man das Equipment hat.
Dass man dafür eine Teileliste oder gar einen Schaltplan bekommt, das wird eher schwierig.
Ja, sobald ich zuhause bin werde ich mich mal ans Messen machen.
Hallo zusammen,
nach einem kleinen Unfall vorne rechts am Kotflügel habe ich folgendes Problem mit meinem Audi A6 C7 (2014, MMI 3G High, Standard Sound System – kein BOSE/B&O):
- MMI startet normal und alle Funktionen (Radio, Media, Navigation) laufen.
- Kein Ton aus den Lautsprechern, unabhängig von der Quelle. Es kommt immer die Meldung „derzeit nicht verfügbar“, wenn ich lauter drehen möchte.
Was bereits geprüft wurde:
• MMI Reset gemacht-> Kein Erfolg
• Sicherungen für Audio/Radio geprüft
• Optisches MOST-Kabel leuchtet nur auf einer Seite
• VCDS keine Kommunikation mit Verstärker
Bin für jede Hilfe dankbar! Falls jemand ähnliche Erfahrungen hatte, gerne melden.
Viele Grüße!
Verstärker defekt ^ liegt dann nahe; aber weniger im Zusammenhang mit dem Unfall
Bei dem Fehlerbild tippe ich auch auf Tuner/Verstärker im Heck. Immer unter der Voraussetzung, daß nicht unkundig am Fahrzeug "rumcodiert" wurde... STG56 sollte vorhanden sein (gibt es hier Fehlereinträge?) Einen ext. Verstärker (STG47) hat dein A6 nicht (sagst du in der Einleitung!) Sollte also auch nicht in der Verbauliste im STG19 stehen, gell!?
Zitat:
@Arminotr schrieb am 7. April 2025 um 18:50:37 Uhr:
Hallo zusammen,
nach einem kleinen Unfall vorne rechts am Kotflügel habe ich folgendes Problem mit meinem Audi A6 C7 (2014, MMI 3G High, Standard Sound System – kein BOSE/B&O):
Du bist im A3 Bereich
Zitat:
@Cinchocaine schrieb am 11. November 2018 um 17:24:46 Uhr:
Hallo,bei meinem Audi A3 8V kommt seit 2 Wochen schon kein Ton mehr aus den Boxen (Audi Sound System). Quelle egal. Ich hab schon mehrfach das MMI resettet und die Sicherung für das Soundsystem ist auch in Ordnung. Weiß jemand wo sich der Verstärker befindet oder ist der irgendwo integriert? Hat jemand von euch ne Idee was die Ursache sein könnte?
Beste Dank!
Grüße
Audi Sound System ist im MIB ; da gibts kein externen Verstärker
bei dir wird es dann das bekannte Endstufen problem sein
Hi,
ich bekomme in VCDS die Meldung das meine hintere rechte Box nicht mehr funktioniert der Hochtöner. Ich habe daraufhin per Fade und Balance zwischen einzelnen Bereich umgestellt und wirklich kommt hinten links kein Ton mehr raus. Ich habe gerade meine Endstufen Chip repariert und will hoffe mal das es nicht daher rührt. Kommt eine solche Fehlermeldung in VCDS vom Radio oder wo anders her? Weil den Endstufenausfall also den fehlerhaften IC hat er ja nicht erkannt. Würde eigentlich gerne einfach mal die Box von hinten recht auf hinten links legen, umzusehen ob die Leitung oder der Lautsprecher eine Macke hat. Welche Pins am Radio müsste ich dafür umklemmen? Hat jemand ein Bild dazu vom Stecker. Will ausschließen das es die Verbindung ist, bevor ich wieder das Radio MIB1 auseinanderbaue. Danke Gruß kami
in der regel ist da kein fehler hinterlegt
Genau habe da noch nie für einen Fehler im VCDS gehabt. Deswegen hoffe ich das was anderes kaputt ist. Hat jemand die Pinbelegung oder kann mir zu Fehlersuche mehr Tipps geben?
Danke
Gruß kami